Absorber an die Boxen lehnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jim70
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 15:53
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vorgenommen, meinen Hörraum akustisch zu pimpen.

Den Anfang sollen drei Breitbandabsorber machen: Einer kommt vor den Plasma zwischen den Boxen, jeweils einer soll die Frühreflexionen links und rechts mindern.

Die Box rechts hat ca. 50 cm Abstand zum Wandregal, die linke ca. 1 Meter Abstand zur Fensterfront (beides seitlich).

Nun meine Frage:
Spricht etwas dagegen, die Absorber seitlich an die Lautsprecher zu lehnen, quasi als akustische Scheuklappen? Dann würde ich mir rechts nicht das Regal zubauen und könnte links noch das Panorama-Fenster genießen.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Jim


[Beitrag von Jim70 am 12. Sep 2007, 15:59 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 16:05

Jim70 schrieb:
Einer kommt vor den Plasma...

Stört das nicht beim fernsehen?

Ne, laß dich nicht ärgern.

Hast du Bilder bzw. eine Skizze, dann könnte man sich die Gegebenheiten besser vorstellen.

Grüße,
Argon

Jim70
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 18:16

Argon50 schrieb:

Hast du Bilder bzw. eine Skizze, dann könnte man sich die Gegebenheiten besser vorstellen.


Hi Argon,

habbich:

http://img212.imageshack.us/img212/7789/zimmerskizzehb6.jpg

Das ist die Zimmerskizze. Die schwarz abgesetzten Flächen sind Dachschrägen. Auf der linken Seite endet die Schräge auf einer Höhe von ca. 20cm, rechts bei 1,5m.

Rechts neben dem Hörplatz führt eine Wendeltreppe nach unten.


Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum ein Abenteuerspielplatz für jeden Raumakustiker wäre.


Zur besseren Orientierung:

Blick vom Hörplatz:

http://img165.imageshack.us/img165/6716/blickvomhrplatzog8.jpg

Linke Raumseite:

http://img165.imageshack.us/img165/7291/linkeraumseitevj5.jpg

Und die rechte:

http://img165.imageshack.us/img165/4190/rechteraumseitehk5.jpg


(Übrigens, wie kriegt ihr eigentlich alle diese großartigen Thumbnails hin...?)


Freue mich auf die Tipps,

LG
Jim
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 18:26

Jim70 schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum ein Abenteuerspielplatz für jeden Raumakustiker wäre.



Holla, dass schaut mir tatsächlich etwas komplizierter aus.
Vor allem die Dachschräge ist heftig.

Da übergebe ich doch liebend gerne an Kollegen, die sich damit richtig gut auskennen.

Deine Skizze ist klasse, die hilft garantiert schon mal weiter.
Anhand der Bilder wird es auch schön plastisch.

Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bei solch speziellen gegebenheiten lieber gar keine Tips gebe ehe ich noch völligen Unsinn verzapfe.


Grüße,
Argon




P.S. Die Lautsprecher sehen genial aus. Was sind das für welche?
Jim70
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 18:30
Hi,

na dann warte ich mal... Danke trotzdem!


Argon50 schrieb:

Die Lautsprecher sehen genial aus. Was sind das für welche?


JmLab Electra 936. Das Vorgängermodell der aktuellen Electra-Serie.

LG
Jim
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 18:36
Rücke das Sofa weiter weg von der Wand und lass das mit den Absorbern fürs erste.
Jim70
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 18:39

Onemore schrieb:
Rücke das Sofa weiter weg von der Wand und lass das mit den Absorbern fürs erste.


Das Sofa steht ca. 50cm weiter in der Raummitte (Skizze ist etwas überholt). Unter der Dachschräge bin ich dann allerdings noch nicht weg - geht auch nicht, weil dann wird es schwierig mit Misses...

Wieso keine Absorber?

LG
Jim


[Beitrag von Jim70 am 12. Sep 2007, 19:36 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 19:33

Jim70 schrieb:

Wieso keine Absorber?



Mache dir eine Test CD mit Sinustönen von 20 bis 200 Hz, im Abstand von zunächst mal 5 Hz. Notiere dir beim Abspielen welche Frequenzen lauter oder leiser erscheinen. Als Referenzton kannst du einfach den 200Hz Ton benutzen. Die Abspiellautstärke sollte dabei nicht zu niedrig sein. Jetzt hast du eine ungefähre Vorstellung wie tiefe Frequenzen in deinem Raum wiedergegeben werden. Abhängig davon kannst du dir dann immer noch überlegen mittlere und hohe Frequenzen zu bedämpfen. Macht aber nur Sinn, wenn die tiefen Frequenzen einigermaßen schon bedämpft sind.

Eine symmetrische Aufstellung lässt sich vermutlich nicht erreichen, deshalb könnte man schon darüber nachdenken frühe Reflektionen links und rechts zu bedämpfen. Aber ohne Überprüfung des Bassbereiches würde ich nichts unternehmen.

Was man an der aktuellen Aufstellung ändern könnte wäre das TV-Display weiter nach vorne stellen, so dass die Verbindungslinie der Lautsprecherfronten etwas hinter dem Display zu stehen kommt. Dazu die LS leicht (!) einwinkeln. Dann Probehören. So wie ich es vom Bild her beurteilen kann, steht den TV ohnehin etwas zu weit entfernt. Bei einer solchen Aufstellung könntest du hinter dem TV und hinter den LS dann den Bass bedämpfen.


Gruß Bernd
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 20:55

Jim70 schrieb:
(Übrigens, wie kriegt ihr eigentlich alle diese großartigen Thumbnails hin...?)


Hallo Jim,

den oberen Rahmen bei imageshack anklicken!


Grüsse

Uwe
roterbernie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2007, 12:20
Hi Jim,

wenn du möchtest kann ich es heute abend mal ausprobieren diese direkt an die Lautsprecher zu stellen.
Hatte gestern 3 Absorber gebastelt. Habe diese jetzt im Abstand von 50 cm neben den Lautsprechern stehen. War besser als an der Seitenwand.
Die Absorber kannst du dir im Thread "Noppenschaumstoff auf Steinwolle" ansehen. Bilder von gestern.

Gruß Winni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber für schwere Boxen
deaf_flock am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Absorber bringen nichts?
chilluminaty am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
[Absorber] Materialfrage
Corsa_A_GSi am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  7 Beiträge
poröse Absorber
Andy4u am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659