Zimmertüre vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 08:17
In letzter Zeit nerve ich mich immer mehr ob der Zimmertüre, die mit dem Sound bzw. Bass meiner Haupt-Anlage, die sich im dazugehörigen Zimmer befindet, mitvibriert und dies selbst bei eher geringeren Lautstärken. Bei geschlossener Tür passiert nix (habe allerdings auch den Türrahmen an den "Kontaktstellen" zur Tür mir Schaumstoffsreifen beklebt). Ich möchte aber nicht jedes Mal den Sound abschalten, wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe…. Bei offener Türe schaut das so aus:

Hat vielleicht wer 'ne Idee, was ich machen könnte, ohne das Sounderlebnis zu beeinträchtigen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 09:41
Hi Django8,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, vibriert das Türblatt, und zwar nur dei offener Tür, richtig?

Das liegt an dem Aufbau eines Türblattes: Eine dünne Hartfaserplatte (bestenfalls Sperrholz), dann eine lage hochkant verklebte Pappstreifen und darauf wieder eine dünne Hartfaserplatte geklebt.

Vielleicht hat sich die Verklebung bei Deinem Türblatt stellenweise gelöst. Versuche einmal, das Türblatt an verschiedenen Stellen mit der Hand zu "bedämpfen". Wenn das Vibrieren dann nachlässt, muss ein neues Türblatt her. Am besten gleich ein schwereres.
Es kann auch helfen, eine Seite des Türblatts mit dünnem (1 mm) Bleiblech vollflächig zu bekleben. Allerdings müssen die Türscharniere das auch tragen können.
Django8
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 10:29

wenn ich Dich richtig verstanden habe, vibriert das Türblatt, und zwar nur dei offener Tür, richtig?

Ähm - was genau ist das Türblatt? Also ich habe den Eindruck, dass die gesamte Tür vibriert und nicht nur irgendwelche "Einzelteile" davon....
snark
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 10:37

Django8 schrieb:
Ähm - was genau ist das Türblatt?


Sowas.


snark
Django8
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 11:18
Aha - ja, in dem Fall meine ich das Türblatt (okay, wenn auch noch die Zarge vibrieren würde, würde ich mir langsam Sorgen um die Bausubstanz der Wohnung machen ).


Wenn das Vibrieren dann nachlässt, muss ein neues Türblatt her. Am besten gleich ein schwereres.

Bin in einer Mietwohnung - also neue Türen auf meine Kosten baue ich da nicht ein....
snark
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 11:27
Falls (zufällig) das Vibrieren nachlässt oder verschwindet, wenn du das Türblatt im unteren Bereich festhältst, könntest du auch versuchen, mit einem keilförmigen Türstopper aus Elastomeren (notfalls was gummihaftes) die Schwingung zu reduzieren. Müsstest dann die Tür halt immer einklemmen, wenn sie offen steht.


snark


[Beitrag von snark am 10. Sep 2009, 11:27 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 11:42
Hi Django8,
wenn der vorgeschlagene Test mit dem Bedämpfen durch "Handauflegen" erfolgreich ist, könnte dann nicht das Türblatt "irgendwie kaputt gehen", so das es vom Vermieter erneuret werden müsste?
xutl
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 11:52
Tür (blatt) aushängen.

Es wird doch eh bei offener Tür gehört.
Falls Sichtschutz gewünscht, Vorhang montieren.
Django8
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 14:23

Falls (zufällig) das Vibrieren nachlässt oder verschwindet, wenn du das Türblatt im unteren Bereich festhältst, könntest du auch versuchen, mit einem keilförmigen Türstopper aus Elastomeren (notfalls was gummihaftes) die Schwingung zu reduzieren. Müsstest dann die Tür halt immer einklemmen, wenn sie offen steht.

Das habe ich mir auch schon überlegt. wär zwar etwas umständlich, würde aber vermutlich funktionieren.


wenn der vorgeschlagene Test mit dem Bedämpfen durch "Handauflegen" erfolgreich ist, könnte dann nicht das Türblatt "irgendwie kaputt gehen", so das es vom Vermieter erneuret werden müsste?

Na ja.... Da müsste man schon wirklich die ganze Tür zerstören. Und das müsste ich dann sicher auch selber bezahlen (massive Gewalt). Keine Option....


Tür (blatt) aushängen.

Es wird doch eh bei offener Tür gehört.
Falls Sichtschutz gewünscht, Vorhang montieren.

Auch schon überlegt, aber wenn ich im Zimmer bin (ist übrigens mein "Arbeitszimmer"), dann habe ich es nicht ungern, wenn die Türe zu ist....
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 14:27
Hi Django8,
nun, wenn kein neues Türblatt in Frage kommt: Was hat den der "Handauflege-Versuch" ergeben?
Django8
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 16:53

nun, wenn kein neues Türblatt in Frage kommt: Was hat den der "Handauflege-Versuch" ergeben?

Muss ich heute Abend erst mal ausprobieren....
Django8
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 16:56
Habe noch ein bisschen analysiert. Mittlerweile bin ich eher der Ansicht, dass nicht das ganze Türblatt, sondern nur etwas am "Schliessmechanismus", der ja aus Metall ist, vibriert. Aber sicher bin ich mir (noch) nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmertüre Schalldämmen
likunder am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Zimmertüre Schallisolieren (richtige Produkte?)
Kappee am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge
Tür scheppert durch Bass
tbr79 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Tür vibriert durch Sub
Klassikliebhaber am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Zimmertüre mit Noppenmatten Schalldichter machen?
Zeymah am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  18 Beiträge
Tür komplett dämmen (wird nicht mehr gebraucht)
Darkstream am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Schalldämung - Alte Tür zur Nachbarwohnung
deHoeninger am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
dämmen einer (nicht verwendeten) tür
chupanibre am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031