Prinzipfrage: Subwoofer aufhängen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
S.P.S.
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:46
Hallo zusammen.

Mich plagt seit nun etwa nem Jahr dieses eine Problem, immer in Kombination mit dieser einen Frage:

"Wohin mit dem Sub?"

Normalerweise gehört der Sub nach vorne, möglichst in die Mitte.

Leider steht da mein Arbeitstisch, und der ist so breit, dass die Fronts zwar genug Platz zum atmen haben, aber auch neben diesen für DEN Sub kein Platz ist.

Ebenso passt der Sub auf keinen Fall unter den Tisch,
höchstens wenn ich den Tisch etwas nach vorne ziehe und den Sub auf die Seite lege.

Allerdings wird das schon allein daran scheitern, dass sich dann meine alte treue 21 Zoll Röhre auf Wanderschaft begeben wird, spätestens wenn ich das erste mal wieder etwas lauter eine DVD gucke.

Im Moment steht der Sub hinter der Couch, allerdings auch nicht in der Mitte, sondern etwa 2 Meter hinter der linken Seite der Couch.

Auch wenn ichs schön finde, dass die Couch mir bei Filmen den Rücken massiert stört mich der Druck auf das linke Ohr unheimlich.

Daher meine Frage.

Ich würde den Sub dann entweder hinter der Couch mittig aufhängen, oder vorne über den Monitor und den Center, da wäre er meiner Meinung nach doch genau richtig.


Allerdings...

...wie ihr euch vielleicht schon denkt, ist der Sub etwas größer, und auch etwas schwerer
70*50*60 und etwa 40kg schwer.

Sogar nochn Tickn schwerer als meine Stand-LS.

Einige werden sich vielleicht fragen, wieso braucht der Kerl bei so schweren und vermutlich großen Standboxen noch nen Subwoofer, aber er bringt echt noch etwas wenns um den Tiefbass geht.
Die Standboxen gehen zwar gut runter, sind allerdings geschlossen.

Der Raum ist 4*5m, eigentlich akustisch recht gut.

Also was sagt ihr, klanglich machbar?

-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:04
es ist föllig egal ob der Sub steht oder hängt da Bässe vom Subwoofer kugelförmig Abgestalt werden

ich würde mir aber mal gedanken über die Aufhänung machen mit ein paar Dübeln wird das nix auserdem würden die mit der Zeit raus kommen durch die Wiebrazionen des Subs
S.P.S.
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:36

-omega- schrieb:
es ist föllig egal ob der Sub steht oder hängt da Bässe vom Subwoofer kugelförmig Abgestalt werden

ich würde mir aber mal gedanken über die Aufhänung machen mit ein paar Dübeln wird das nix auserdem würden die mit der Zeit raus kommen durch die Wiebrazionen des Subs
:prost


Schön.

Fischer 5 Tonnen Dübel, da hängt auch mein Boxsack dran, und zwar schon seit mehreren Jahren.

Ich bin nur noch am überlegen ob der nach hinten übers Bett oder nach vorne über den Bildschirm kommt.
Hinten ist vom Platz her günstiger.
Bass_Lover
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:01
Ich bin der Meinung das vorne günstiger wäre... dann kommt der Druck von vorne, auch wenn er eigentlich nicht ortbar sein soll, aber es macht den anschein, das der bass nur von den Stand LS kommt. MFG
S.P.S.
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:54
Ich denke ich werd den mal provisorisch irgendwo draufstellen und dann hören.

Aufgehängt wird er dann an 3 vernünftigen Ketten und die sind dann an 5 Tonnen Dübeln befestigt.

Das sollte dann, denke ich, halten.

Bass_Lover
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:43
Ich glaube, dass der Bass aber noch anders rüberkommt wenn der Woofer hängt, als wenn er irgendwo in der gleichen Höhe auf irgendwas drauf steht !? Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen: Ich hatte damal einen Partykeller, da hatte ich die Boxen, die in quadratischen Gehäusen verbaut waren (1x 30 cm Bass, 1x Hochtonhorn pro Box), an der Decke hängen, und vorher auf dem Boden stehen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Klang war wesentlich besser, als sie an der Decke hingen, da die Möbel insbesondere die Schrankwand erst bei einem höheren Pegel vibrierte, wenn sie´s überhaubt tat.

MfG Bass Lover
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:46
Für die Akustik ist entscheidend, wo der Sub hängt und nicht die Tatsache, dass der Sub hängt...
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:04
Bass_Lover
du scheinst noch ziemlich am anfang zu stehen was HiFi und vorallen Akustik angeht eine Partybox ist was föllig anderes wie ein HiFi-Subwoofer denn Partyboxen sollen den Schall möglichst weit in eine richtung abgeben eine HiFi-Box gibt ihren Schall breiter ab und ist darf ausgelegt das man 1 bis 3m von der Box weg ist(bei Partyboxen ist das gut das 10fache) und der größte unterschid liegt auch darin das ein guter HiFi-Sub so tief getrennt ist das der schall in allen richtungen abgegeben wird
aber lies dir erst mal etwas über HiFi durch
www.Poisonnuke.de da steht viel drinne
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28
bitte durchlesen dann wird sich das mit den Hängen und stehen geklähre haben

naja der Follstendichkeitshalber
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=15
S.P.S.
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:14

Marsupilami72 schrieb:
Für die Akustik ist entscheidend, wo der Sub hängt und nicht die Tatsache, dass der Sub hängt...



Naja, "wo" bleibt halt nur 2 Möglichkeiten.

Vorne mitte oder hinten mitte.

fillip
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:44
Ich schließe mich der Prinzipfrage mal an:

Kann man den Sub auch auf ein 5 cm hohes Sideboard vorne an der Seite stellen? Hab ein Teufel System 6 mit dazugehörigem Sub, den ich gern unter dem TV wegbekommen würde. Bevor ich nun alles umbaue, neu verkable etc. hier lieber schnell die Frage.

Das Zimmer (25 m x m) würde dann in etwa so aussehen:

[img=http://img245.imageshack.us/img245/1944/zimmersubru7.th.jpg]

Viele Grüße
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:10

Marsupilami72 schrieb:
Für die Akustik ist entscheidend, wo der Sub hängt und nicht die Tatsache, dass der Sub hängt...

Ist das wirklich so ?

Ich denke, daß ein fester, unverrückbarer Stand vorteilhaft ist.

Denn man stelle sich mal den "schwingend" aufgehängten Sub vor :

Die Membrane schwingt mit einer ganz geringen Frequenz von ca. 1 - 2 Hz . Und das in einem kleinen Raum.

Ergebnis ist, daß der Schalldruck das Gehäuse an seiner Aufhängung ins Schwingen / zum Schaukeln bringt.

Und genau diese Energie wird ja dem eigentlichem Nutzen entzogen.

Mag sein, daß es etwas übertrieben dargestellt ist, aber theoretisch müßte es stimmen.

Außerdem : warum ist man bezüglich der LS-Aufstellung denn sonst immer um sicheren Stand bemüht ?

Gruß


@ fillip : probiere es aus
Aber i.d.R. sollte der Sub "mittig" sein. Ansonsten werden 2 Stück empfohlen,
damit der Schall sich homogen im Raum verteilt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prinzipfrage Subwoofer Verkabelung
funkadelic00 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer an der Decke aufhängen ?
akm2003 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen möglich???
Toto24 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
subwoofer anschließen möglich???
tofuwabohu am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Aktiver + Passiver Subwoofer möglich?
m007meyer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
subwoofer für kompaktanlage möglich?
Chilloutx3 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Schaumstoff dämmen möglich?
Aloe am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Funk Subwoofer ohne Soundbar möglich?
airknee1977 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel abgebrochen. Reparatur möglich?
Dertourist48 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen