Subwoofer an der Decke aufhängen ?

+A -A
Autor
Beitrag
akm2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 20:05
hallo,

ich hab in meinem partykeller jbl control one jeweils rechts und links an der wand montiert. gekauft hab ich die nur weil mein kollege so von denen geschwärmt hat. naja, nach der ersten hörprobe sind die ganz gut aber der bass fehlt mir. also hab ich mir den dazugehörigen passiv-subwoofer von jbl dazugekauft. ich hab einen sony stereo verstärker.

jetzt hab ich zwei fragen an euch:

- ich würde den sub gerne an die zimmerdecke aufhängen (wegen platzmangel). gibt es da spezielle halterungen und wie sieht es mit dem klang aus. ist das egal oder hört sich das evtl. nicht so gut an. ich hab das schonmal in einer kneipe gesehen.
- könnte ich den sub auch einfach hinter die theke legen. die theke hat eine L-form. oder bringt der dann garnix.

sorry für die blöden fragen, aber ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

gruß
akm


[Beitrag von akm2003 am 27. Aug 2007, 20:06 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 20:14
Die Decke ist bestimmt nicht der schlechteste Ort!

Probehalber solltest du die optimale Position vorher austesten, also Sub auf eine Leiter o.ä. stellen und gucken, WO im Raum er am besten klingt.
Im Normalfall hat man nahe einer Raumecke den fettesten, aber eben auch den schwammigsten Bass. Je nach Gusto kann da fast endlos experimentiert werden, wenn man Zeit und Nerv hat.

Zur Befestigung würde ich stinknormale Winkel empfehlen, dann muss der Sub eben "dran glauben". Wenn sein Gehäuse schonen willst musst du dir wohl etwas kreatives ausdenken und basteln
akm2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 20:23
hey,

danke für die schnelle antwort. das hört sich doch schon mal gut an. winkel sind eine gute idee. ich möchte den sub an die decke hängen weil da ein einer stelle die kabel für die boxen aus der wandpanele kommen und ich keine kabel mehr verlegen müsste.

gruß
akm

p.s. ich könnte mich in den a.... beißen, vor zwei monaten hab ich meinen wharfedale pc 12 bei ebay verkauft ;-(
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 22:58
schlecht ist, dass es ein passiver Sub ist, denn so einen kann man an einem einfachen Stereoverstärker eigentlich überhaupt nicht anschließen.

sinnvoller wäre da ein aktiver Sub, da kann man dann die Lautsprecher drüber anschließen, diese werden gleichzeitig vom Bass entlastet und der Verstärker wird nicht belastet. Nur der Sub braucht noch Strom.


zum hinhängen:
nen größeren Haken in die Decke und dann ausm Baumarkt solche Gliederketten aus verzinktem Stahl. Wenn der Subwoofer unten sog. Spikes hat, dann ists eigentlich ganz einfach, weil dann befestigt man eben jene an den Enden von halt 4 solcher Ketten die dann am Haken hängen.

Und wenn er keine geschraubten Spikes oder so hat, dann kann man ja auch zwei U's aus den Ketten an den Haken hängen und den Subwoofer da reinstellen
ICG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 23:23

Poison_Nuke schrieb:
Und wenn er keine geschraubten Spikes oder so hat, dann kann man ja auch zwei U's aus den Ketten an den Haken hängen und den Subwoofer da reinstellen ;)


Und drauf warten, bis der Sub runterkommt, klasse Idee!
Lieber auf der Unterseite Ösen einschrauben, das hält dann wenigstens. Die kann man dann hinterher auch wieder rausschrauben und mit normalen Schrauben die Löcher wieder zumachen.

Poison_Nuke hat's schon gesagt, aktive Subs sind viel besser. Bei passiven kann man die Trennung auch nicht so steil machen (Bauteile sind sonst zu teuer, teurer als ein Aktivmodul) und man hört die oft noch bis in den Mitteltonbereich hinein. Passive Subs sind am Boden meist besser aufgehoben, der Grund- und Mitteltonanteil wird in den meisten Räumen da besser gedämpft/absorbiert, besonders wenn auch noch Möbel im Raum sind (Theke).

Ich schlag vor, probier's einfach mal aus, der Vorschlag mit der Leiter von funnystuff ist z.B. sehr gut.
Ansonsten würde ich auch zu einem Aktivsub raten, alleine schon weil man den anpassen kann von der Trennfrequenz und dem Pegel. Wenn Du den Subwoofer behalten willst, kommt auch noch ein Aktivmodul oder z.B. eine aktive Sub-Weiche (was billiges gibt's z.B. von Reckhorn) in Frage.
beuke
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 10:06
Hallo,

also wenn es der dazugehörige Subwoofer zu den Controlls ist und die Controlls als Satelitten an den Subwoofer hängst sollte es eigentlich gut harmonieren und keine Probleme wegen Trennfrequenzen oder so geben. Ich hatte früher selber mal 4 von den Satelliten und 2 Subwoofer und war eigentlich schon zufrieden.

Gruß Tom
ICG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 12:56
Ich hab selber die Control hier (allerdings ohne Sub), die hängen an meinem Computer. Klar ist der Sub für die Control gemacht, ob es allerdings paßt muß sich erst im Raum zeigen. Bei den passiven kann man halt nicht nachregeln wenn sich doch nicht alles als perfekt herausstellt und das ist nunmal ein großer Vorteil bei den aktiven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prinzipfrage: Subwoofer aufhängen möglich?
S.P.S. am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
risse in der decke
zwecki am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer über der Decke (Speicher) installieren
Endoftheline am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  2 Beiträge
Decke gegen Sub dämmen
JMP am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer hinlegen?
dualissimo am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  8 Beiträge
Denon PMA710 mit Subwoofer
winmas am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer anschliessen - ohne spez. Ausgang
ngradert am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  27 Beiträge
Subwoofer im 2.1 gesucht
NeinDochOh am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  11 Beiträge
Frage zum Subwoofer Entkoppeln
minitrax am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
mehrere Geräte an Subwoofer
thehonk am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen