mehrere Geräte an Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
thehonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 00:30
Hi,

mein Subwoofer dient hauptsächlich zum Musikhören an der Stereoanlage. Angeschlossen ist er über den PreOut am Verstärker und dann LineIn am Sub. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit.

Nun hat der Basteltrieb eingesetzt und für den ein oder anderen Film habe ich mir eine Surroundanlage zusammengebastelt (jetzt bitte nicht lachen): ich habe einen DVD-Player mit eingebauten DTS-Decoder und einen HTPC mit Surroundsoundkarte. Beide Geräte geben damit analog das 5.1 Signal per Cinchkabel aus. Der Frontkanal hängt an der bereits erwähnten Stereoanlage, der Rearkanal hängt an einer zweiten Stereoanlage. Für den Center habe ich eine alte Aktivbox herausgesucht. Dann habe ich eine kleine Kanalmixer-Schaltung aus dem Internet zusammengelötet und somit werden Centerkanal vom DVD-Player sowie vom Rechner gemixt und danach in den Center geschickt. Analog habe ich dies für den Subwoofer probiert, nur dass ich hier 3 Kanäle brauche: Musik über PreOut, DVD-Player und HTPC. Als Workaround teilen sich DVD-Player und HTPC einen Stereokanal, so dass ich auch hier mit einem 2-Kanalmixer auskomme. Das ganze funktioniert, allerdings bin ich damit nicht zufrieden:

Problem 1) Der Subwoofer brummelt vor sich hin. Wenn Musik/Film läuft ist es nicht schlimm, nur wenn Stille ist, dann nervt es. Hier sind zwei Störfaktoren auszumachen: Das Netzteil des Kanalmixers und die billige (Onboard-)Soundkarte des HTPC.

Problem 2) Meine präferierte Lautstärkeeinstellung des Subwoofers ist bei Musikbetrieb höher eingestellt, als beim Film. Im Moment muss ich also manuell beim Filmschauen die Lautstärke am Sub herunterregeln. Funktioniert, aber das Herumgeturne hinter dem Sub ist etwas umständlich ;-)

Habt ihr Alternativvorschläge? Ein einfacher Umschalter wäre wohl das Beste, um das Brummen loszuwerden (bzw. ein Brummen während der PC-Betriebs, sprich Film, wäre nicht tragisch). Andererseits kriege ich damit mein Lautstärkeproblem nicht in den Griff.
Bei der zweiten Alternative, die mir in den Sinn kommt, bin ich mir unsicher, ob sie so wie gedacht funktioniert: Ich klemme ein Mischpult mit 3 Eingängen dazwischen. Dann müsste ich die Lautstärke je Kanal regeln können, die Kanäle werden gemischt und das Ganze geht in den Sub. Falls mir das Grummeln des Subs auf die Nerven geht, kann ich den PC-Kanal am Mischpult manuell herunterregeln. Bleiben mir die Fragen: habe ich da einen Denkfehler drin, stimmt die Qualität des Audiosignals und die entscheidene Frage: komme ich mit einem Budget von <100€ hin? Es darf schon ein bisschen mehr als mein Selbstbaumixer kosten, aber mehrere hundert Euro für ein - wie ich finde - zweckentfremdetes Mischpult finde ich dann doch übertrieben. Ich hätte jetzt an ein einfaches Mischpult von Conrad gedacht.

Würde mich freuen, falls ihr ein paar Ideen für mich habt.

Update: Ich glaube, ich hab das falsche Unterforum erwischt. Anschluß und Verkabelung hätte sicherlich besser gepasst. Wäre nett, wenn jemand dieses Posting verschieben könnte... Sorry...

Lg, thehonk


[Beitrag von thehonk am 05. Sep 2008, 00:41 bearbeitet]
T4180
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 15:26
Hi,

ein Alternativvorschlag: Was spricht dagegen, einen (gebrauchten) Surroundreceiver anzuschaffen? Damit sollten sich deine Probleme am einfachsten beheben lassen...

Gruß
thehonk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 23:05
Hi,

die Alternative Surroundverstärker habe ich aus Kostengründen ganz schnell wieder verworfen. Von meinem jetzigen Rotel RA-1062 will ich mich ungern trennen. Er gefällt mir nachwievor sehr gut, da müsste wenn schon ein RSX-1057 her (allein schon, damit die Optik zum Rest passt *g*). Aber der ist mir zu teuer dafür, dass ich ihn eigentlich nur selten bräuchte. Der Schwerpunkt der Anlage soll bei Musik bleiben.

Ich hab mein Problem heute mit einem kleinen einfachen Mischpult behoben. Jetzt ist Ruhe mit dem Grummeln, ich kann die Lautstärke anpassen und angepasst lassen und sogar noch die Lautstärke meiner Centerbox verstärken. Und das bei einer Investition von nur 10% eines RSX1057 ;-)

Lg, thehonk


[Beitrag von thehonk am 05. Sep 2008, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere aktive Subwoofer anschließen
diedreibeiden am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Geräte auf Subwoofer stellen?
kaiserkeks am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer kackt beim einschalten anderer Geräte
philb1982 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
mehrere subs und Lautstärke regeln
Skelettor0204 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Wie stelle ich mehrere Subwoofer gleichzeitig am besten auf?
RH83 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Endstufe?
iwikiwi am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  9 Beiträge
Auto Subwoofer an Stereoanlage anschließen?
Fox1986 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer an 2.0 System anschließen
ofnofn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer an alten Kenwood Verstärker
Stockwerk am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Mehrere AUX-Kabel über ein Gerät an ein normales Laptop
gabeB am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen