Schrank in der nähe des Woofers "dröhnt".

+A -A
Autor
Beitrag
bentschi
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 18:10
servus mitnander.
hab mir vor kurzem das concept e von teufel zugelegt. für den subwoofer habe ich nur an einer stelle im zimmer platz. direkt neben meinem recht großen kleiderschrank mit recht wenig inhalt wenn ich nun die lautstärke etwas aufdrehe und der woofer ordentliche bässe raushaut, brummt, wackelt, dröhnt, was auch immer der schrank wie blöd. und es hört sich an wie eine klappernde orchestertrommel mit ein wenig schrottinhalt wenn man daneben steht. die folge: der klang der bässe ist natürlich ziemlich im eimer. da ich mich nicht wirklich mit sowas auskenne wollt ich nun mal fragen was für möglichkeiten ich habe um den schrank zur ruhe zu bringen mehr einräumen? alle schrauben nachziehen? mit schaumstoff irgendwas anstellen?
danke schonmal für tipps.
mfg bentschi
colajack
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 21:45
Was genau scheppert denn am Schrank? Bei mir ist es so, dass hinter dem Woofer der Schrank, die Rückplatte bei ca. 60 Hz das scheppern anfängt, da habe ich einfach eine Jacke reingestopft und Ruhe ist.
Die Schranktüren fangen bei mir um die 31 Hz das schwingen und scheppern an. Dagegen hilft es den Schrank einen Spalt aufzumachen und ein Päkchen Tempo reinzuklemmen.
Also sag uns mal was genau schwingt bzw. scheppert, dann können wir dir genauer helfen.
snark
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 22:51
Hi bentschi,

zuerst würde ich versuchen, mal rauszufinden, welches Teil Deines Schrankes in Resonanz gerät. Falls das wirklich "scheppert", kann man es auch bequem mit der Hand fühlen.. Und anschließend gehört für dieses Teil eine Dämpfung her, das läßt sich meistens baulich einfach austesten..


snark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
Dark_Rudolf am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  7 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher im Küchenschrank dröhnt
Mann-mit-Lautsprecher-in-Küche am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  18 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Metz Sirius Fernseher dröhnt
kano am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe, mein Wohnzimmer dröhnt.
Nöps am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  21 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928