Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
paulflexxer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2023, 17:52
Ich brauche euren Ratschlag wie ich mein Zimmer am besten gestallten soll, damit mein Audio Setup gut harmoniert. Momentan bin ich leider nicht zufrieden damit, in ein paar Wochen bekomme ich auch ein kleineres Bett womit sich mehr Möglichkeiten ergeben.

Mein jetziges Setup:

Jetziger Raum

Meine Idee:

Neues Setup

(Deckenhöhe 3m)

Verwendet wird ein Lyngdorf 1120, mit den Arendal 1961 und einem S1 Sub.
Verwendet Hauptsächlich für Musik/Serien.

Da ich bei den 1961 noch Rückgaberecht habe, frage ich mich ob es eventuell Sinn macht lieber die 1723 Tower S zu nehmen. Jedoch hab ich halt bedenken bei meinem Raum, jedoch sollte der Lyngdorf die Lautsprecher gut Einmessen/Regulieren können.

Und ja mein Zimmer ist relativ klein, und ja ich benutze einen Bürostuhl als Sitzposition zum hören.

Würde mich über Tipps freuen.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2023, 18:47
Also keine Standlautsprecher.

Kleines Zimmer können die Monitor der beiden Serien spielend mit dem nötigen Bass versorgen.

Den wirklich tiefen Bass, den auch Standlautsprecher nicht mit der nötigen Lautstärke bringen können, übergibt man dem Subwoofer. Und wenn eh ein Subwoofer mit am Werk ist trennt man vorsorglich die Frontlautsprecher von den tiefsten Frequenzen ab. So um die 80Hz. Das ist für die Monitor ein Klaks.

Und man kann mit Subwoofer deutlich leiser hören und immer noch tiefgang haben. Das geht mit nur Stereo als Wiedergabe halt nicht wirklich und schon gar nicht leise.

Vom gespartem Geld besorgst du dir einen Fernsehsessel mit Relaxfunktion. Manchmal nennen die sich "Cumulus".


[Beitrag von Kunibert63 am 26. Jun 2023, 18:55 bearbeitet]
paulflexxer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2023, 18:59
Ich hatte bereits sehr gute Monitor Lautsprecher, haben mich jedoch nicht so überzeugt wie meine damaligen Standlautsprecher. Es fehlt die Dynamik etc.

Zudem muss ich dann wiederum passende Ständer für die Arendal finden, da diese keinen eigenen mehr anbieten.

Sessel müsste ich mir überlegen.. ob es Platztechnisch noch reinpasst.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2023, 22:24
Wie gestaltet sich den die direkte Umgebung um den Fernseher? Hängt der einfach an der Wand und nichts steht in der Nähe. Wo ist denn der Verstärker untergebracht? Der steht doch auch nicht nur auf dem Boden rum. Denn wenn man sich unter dem TV ein Lowboard stellt was auch ordentlich breite hat, kann man die Monitor prima drauf stellen. Also das mit den, nicht passenden Stands für Regallausprecher lasse ich nicht als Ausschluss gelten.

Fehlende Dynamik....eventuell. Aber was ist für Dich Dynamik? Definier mal deine Ansicht dazu.

Dynamik ist für mich nicht einfach nur ständig laut zu hören. Das ist nicht Dynamik sondern "Lärm". Klar das können Standlautsprecher wegen dem Volumen, halt leichter/besser.

Was war denn bei den Monitor eingestellt im Verstärker? Hast den Monitor doch nicht etwa so laufen lassen wollen wie jetzt die Standlautsprecher? Sprich den vollen Bass an die Monitor geschickt?

Mein KinoKeller hat mal so eben 4Meter länge. Vorne BildMonitor, Lowboard, die Frontlautsprecher mit Abstand zur Wand dahinter dann nach knapp 2Meter vom TV-Monitor, mein Sitzplatz. Mit nem "Lümmelsessel" der zurückgeklappt bei etwa 2,50-2,80 endet. Danach Stuhl für einen Minischreibtisch. Also Platz ist wenn man auch Willens ist. Du merkst, mein Stereodreieck hat 1,80. Und Ja ich höre auch mit Standboxen auf denen zusätzlich Regallausprecher stehe. Mehrheitlich höre ich die Regalos.

Überbewerte mal nocht so sehr die Fähigkeiten einer Standbox.
paulflexxer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2023, 10:19
Alles steht auf einem TV Rack der mehrere Ebene hat. Darauf werde ich dann auch meinen TV stellen, keine Lust wieder rumzubohren für eine TV Wandhalterung.

Dynamik ist das falsche Wort, ich fand zum einem den Bass Präziser bei den Stand Lautsprechern, mit einem gewissen kick den ich bei den Monitoren bei gleichen Einstellungen nicht gespürt habe.

Definieren kann ich das ganze jedoch nicht wirklich.. ich fand die Stands einfach präsenter und akkurat.

Monitor liefen auf Full Range.

Habe die 1723 S tower bestellt, und werde diese einfach direkt vergleichen mit den 1961. Dann werde ich ja selbst sehen wer besser reinpasst.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2023, 10:31
Wie schon gesagt wurde. Wenn du einen Sub hast und dir Bass fehlt, liegt es eher nicht an den Hauptlautsprechern.
Die Monitor sollten bei 80Hz getrennt werden, alles darunter geht dann an den Sub. Das können Stand-LS auch nicht besser. "Kick" ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Kickbass ist im Bereich von 80 bis 150Hz. Das schaffen auch Kompakt-LS leicht.
Hast du denn dein jetziges System auch eingemessen? Die Einmessung des Lyngdorf ist ja nicht nur zum Bändigen übergroßer Stand-LS da.
Vermutlich hast du dich an den Doppelbass gewöhnt, Stand-LS auf Fullrange + Subwoofer.
13mart
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2023, 12:13

paulflexxer (Beitrag #1) schrieb:

Und ja mein Zimmer ist relativ klein, und ja ich benutze einen Bürostuhl als Sitzposition zum hören.


Schon mal eine Über-Eck Aufstellung der Lautsprecher ausprobiert?

Gruß Mart
paulflexxer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2023, 12:38
Stell ich mir irgendwie schwierig vor mit TV Rack, TV ls und sub..

Wird ziemlich eng, wie würdest du es platzieren? Lautsprecher wären dann auch etwas enger zusammen oder?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2023, 13:06
Ich finde die geplante Aufstellung schon ganz gut.
13mart
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2023, 13:48

paulflexxer (Beitrag #8) schrieb:
Lautsprecher wären dann auch etwas enger zusammen oder?


Etwas enger finde ich oft besser als asymmetrisch und weit auseinander.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 28. Jun 2023, 13:49 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2023, 15:12
Bei beiden Aufstellungen ist das Stereodreieck recht spitz und ein Lautsprecher steht viel näher an der Wand als der andere. Die geben sich also nichts, beide sind ungünstig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer NEU Gestaltung
dan0r am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Konkrete Ratschläge für Raum gesucht
peter1800 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Gestaltung eines Hörraums
gurkitier29 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Neu gestaltung meines Musikzimmer
scoddy am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei boxenfreundlicher (neu)Gestaltung des Zimmers
The_Stu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Neues grosses Zimmer - Akustikberatung gesucht!
padua-fan am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  59 Beiträge
Grundsätze zur akustischen Gestaltung eines Hörraums
Poison_Nuke am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  144 Beiträge
Hilfe bei Gestaltung meines speziellen Hörraums
te400da am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534