Hilfe bei boxenfreundlicher (neu)Gestaltung des Zimmers

+A -A
Autor
Beitrag
The_Stu
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 21:42
Hallo liebe Akustiker unter Euch

Ich habe da ein groooßes (naja eigentlich "kleines") Problem mit meinem Zimmer.

Es ist leider nur 420x287 "groß" und ich würde dort gerne die Boxen gescheit aufstellen, bzw. ich plane in nächster Zeit eine Aufrüstung der Boxen. Es sollen aber auf jedenfall Standboxen sein, da ich in naher Zukunft hier ausziehen will.

Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ich das am besten machen könnte, das es auch akustisch vertretbar ist.

Dazu ein paar Infos zu dem Raum:

Größe: 420x287, 250 Deckenhöhe.
Boden: 4mm Dickes PVC, welches auf (einem leider kaputten) Parkettboden liegt.
Die Wand oben auf der Skizze ist aus Regips.

(vor die Heizung wollte ich evtl was machen, wenn das für den Klang entscheidend sein sollt...)

Ich habe Euch mal eine Planskizze gemacht, wie es nun aussieht und wie es mal werden könnte....

http://mhzpower.ozis.de/Team/Daniel/Bilder/zimmer_alt.png

Das ist, wie es nun ist.... absolut grauenvoll für die Boxen.
Die stehen genau 90cm auseinander... (das ist aber nur eine Übergangslösung!)

Dann wären hier Vorschläge von mir:

http://mhzpower.ozis.de/Team/Daniel/Bilder/zimmer_entwurf1.png
http://mhzpower.ozis.de/Team/Daniel/Bilder/zimmer_entwurf2.png
http://mhzpower.ozis.de/Team/Daniel/Bilder/zimmer_entwurf3.png

Wie man sieht, soll der Schrank raus und der Schreibtisch drastisch verkleinert werden!
Wenn es sein muss, kommt auch der Nachttisch raus.
Des weiteren wollte ich mir noch einen Flokati ins Zimmer legen (find die einfach knuffig ^^) und dazu kommt der Schreibtischstuhl evtl weg und wird gegen einen Schwingsessel getauscht....

Die Boxen sollen so weit es geht auseinanderstehen... Was nach meiner Rechnung maximal bei einem Seitenabstand von 40cm pro Seite und 20cm Boxenbreite dann 1,67 ergeben würde....
Der Abstand nach Hinten sollte denke ich auch mindestens 40cm betragen, 50 sollte auch gehen!

Auf den Hörplatz kommt dann der Sessel...

Habt ihr Vorschläge oder Anregungen?
Lasst es mich bitte wissen

Gruß und danke im voraus,

Daniel


[Beitrag von The_Stu am 29. Mai 2006, 21:46 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 17:19
Keiner ne Idee oder Vorschlag?

Wäre lieb, wenn mir jemand der Akustikprofis helfen könnte...

Gruß,

Daniel
Zehle
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 14:20
Hi, ich würde erstmal die Komoden eine links und eine rechts gleichmäßig verteilen dann das Bett so weit wie möglich nach links stellen in Richtung Tür. Wegen der gleichmäßigen Absorbtion. Den Schreibtisch zwischen den Boxen und die Boxen nach vorne ziehen in Richtung Bette. So das Rack weg wenns geht die Anlage unter dem Tisch packen oder auf den Schreibtisch stellen. Schreibtisch mit einer Tischdecke oder mehrere Deckchen bepacken wegen der Reflecktionen der Tischplatte. Bett als Hörplatz nutzen und so glücklich werden oder weitere Schritte gehen mit Absorbern! Eventuell das Bett noch etwas von der Rückwand weg wegen den Reflektionen etc...

Gruss Zehle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu gestaltung meines Musikzimmer
scoddy am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  5 Beiträge
Zimmer NEU Gestaltung
dan0r am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gestaltung meines speziellen Hörraums
te400da am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Gestaltung eines Hörraums
gurkitier29 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Umgestaltung des Zimmers zugunsten der Raumakustik
dumbo1234 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  3 Beiträge
Bass nur ausserhalb des Zimmers gut
fox2k am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725