Hilfe bei Gestaltung meines speziellen Hörraums

+A -A
Autor
Beitrag
te400da
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 00:17
Hallo liebes Forum!:)

Ich stehe am Anfang der ganzen HiFi-Geschichte und deswegen brauche ich euren Rat bei der Gestaltung meines etwas speziellen Hörraums.
Ich habe auch schon einige Anregungen durch die SuFu gefunden doch steinigt mich nicht wenn ich euch in diesem Thread um konkrete Hilfe bitte:)

Hier ein paar Bilder die meine Ausgangssituation erläutern:
Unbenannt1

Das rot markierte steht für Holzwände( Schrägen und Decke) und das Blau markierte für Wände mit Regips bedeckt. Die Decke ist nachträglich gezogen.
Unbenannt

Die Bilder verdeutlichen die aktuelle Situation. Alles kann umgestellt werden wenn es die Akustik am Hörplatz verbessert. Besonders die Stereo Anlage ist mir sehr wichtig. Die Lautsprecher sind 2 Grundig 1600b. Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps:)

Gruss te400da


[Beitrag von te400da am 20. Jul 2011, 00:21 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 08:57
hi

so solltest du ein gutes ergebnis hinbekommen

http://www.youscreen.de/c395ba3f4e.jpg

lg
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 10:30
Dass er eine 5.1-Anlage aufstellen will, hast du übersehen. Auch ist es nicht so sinnvoll, die Lautsprecher direkt in die Schräge zu stellen.

Also Couch auf 60% und Main so weit raus aus der Schräge, wie es geht. Dann würde ich mich auf 5.1 beschränken. Das Bett dann hinter die Couch evtl. mit einem Moltonvorhang abgetrennt.
te400da
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 11:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:)
Genau so werde ich dann mal einrichten;)
Gruss te400da
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 19:00
bartman4ever schrieb:

Dass er eine 5.1-Anlage aufstellen will, hast du übersehen.


hm naja nicht wirklich...

te400da schrieb:

Besonders die Stereo Anlage ist mir sehr wichtig.



------------------

bartman4ever schrieb:

Auch ist es nicht so sinnvoll, die Lautsprecher direkt in die Schräge zu stellen.


das ist nach meinen erfahrungen aber genau anders herum in diesem fall da die dachschräge hier als reflektor ausgenutzt werden kann und wenn bedarf ist nur ein kleiner breitbandabsorber an der schräge dann nötig wäre.
sowas hab ich sogar schon aufwendig bauen müssen um diesen effekt zu erhalten.
http://recording.de/...g/149796/thread.html

und die alternativen quer oder mittig sind auch wenn man mal die möbel weg lässt schlechter klingend.

das passt schon so und leg ich meine hand für ins feuer. messungen werden es belegen.

lg
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 19:28
Meine Erfahrungen sind so, dass das Klangbild sehr unter dieser Aufstellung leidet. Immerhin beginnt die Schräge auf 85cm Höhe.

Warum können die Lautsprecher nicht 1,50 m vor der Rückwand stehen?
te400da
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 20:05
Die Aufstellung der 5.1 wird ja nicht unbedingt von der der Stereo Anlage beeinflusst
Ich meinte damit nur das ich das Zimmer allein aufgrund des Klanges der Stereo Anlage umbaue, denn ich nutze diese hauptsachlich zum Musik hören. Daher stelle ich das Zimmer nach der Zeichnung auf und bringe die Hochtöner der Boxen auf Ohrhöhe. Das 5.1 Set hangt am PC und wird auch nur durch diesen angespielt. Ich hoffe man konnte das einigermasen verstehen.;)

Gruss
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 20:10
@bartman
weil dann der abhörplatz dann keinen guten platz findet wo er akustisch gut ist und er keinen möbeln im weg ist.

über subjektive klangeindrücke diskutieren bringt ja nix weil jeder was anderes hört.

ich beschränke mich grundsätzlich nur auf objektive messergebnisse. wenn die gut aussehen ist der klang gut wenn sie schlecht aussehen ist er schlecht.

bzw um so mehr man die messergebnisse verbessert um so besser wird der klang.

es ist sehr gut möglich dass jemand das objektiv schlechte messergebnis besser vom subjektiven klangeindruck her findet als das perfekte.
wenn bass durch moden und höhen durch erstreflexionen in einem besonderen maße überbetont sind und dazu auch sehr leise abgehört wird ist das nicht selten dass das zum alleinigen musikhören besser gefunden wird.
stichwort flecher munson kurve und loudness schaltung.

----------------

und logischerweise kann ich raumoptimierungsaufträge nicht wie ein lottospiel durchführen sondern muss konkrete ziele erreichen die dem obejektiv perfektem so nahe wie möglich kommt.

z.b.

gleichmäßige nachhallzeiten...
je nachdem ob hifi oder studio längere oder kürzere.

linearer frequenzgang...
insbesondere ohne kammfiltereffekte in den höhen durch starke erstreflexionen (sauberes ETC) und ohne starke senken oder spitzen im bass.

saubere gruppenlaufzeit...

usw

lg

EDIT:

ob die boxen noch etwas von der schräge weg können und dann noch etwas besser klingen kann man auch nie 100% vorhersagen.

aber mein vorchlag ist die perfekte ausgangsposition um die perfekte stelle zu suchen denn diese position sollte am nächsten dran sein nach meinen erfahrungen mit solchen dachzimmern. ich hatte schon ein paar


[Beitrag von Black_Bender am 20. Jul 2011, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestaltung eines Hörraums
gurkitier29 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Grundsätze zur akustischen Gestaltung eines Hörraums
Poison_Nuke am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  144 Beiträge
Neu gestaltung meines Musikzimmer
scoddy am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  5 Beiträge
Akustik meines Hörraums - mit Zeichnung
P3lle am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei boxenfreundlicher (neu)Gestaltung des Zimmers
The_Stu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei akustischer Optimierung des Hörraums / Wohnzimmers
Times am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  19 Beiträge
Akustische verbesserung meines Hörraums (inkl. Messungen)
Thor_der_Donnergott am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Zimmer NEU Gestaltung
dan0r am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865