Akustik meines Hörraums - mit Zeichnung

+A -A
Autor
Beitrag
P3lle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 18:00
Hi Zusammen,

Am Anfang mal meine Ausstattung:

- Yamaha RXV 1067
- Marantz CD 7003
- Selbstbau Power-FAST mit Fostex fe 206 en und Emminence Delta 12 LF mit geschlossenem Gehäuse.

Hier eine Skizze meines Hörraums:

Hörraum

FAST 16

meine Hörposition befindet sich direkt an der Wand. Ich weis, das dies nicht besonders vorteilhaft ist. Deswegen setzte ich mich meist aufrecht hin um wenigstens einen abstand von mindestens 50 cm zur Rückwand zu haben. In meiner Rückwand befindet sich eine Dachschräge. Der Raum ist 4,5 m Lang und 3,5 m Breit. Im Razm befinden sich Diverse Pflanzen. Die Rechte Wand ist lediglich mit 2 DVD Regalen bestückt. über Dem Bett befindet sich garnichts.

Ich habe meine Anlage bereits in anderen Räumen getestet. Ich finde leider, dass grade bei mir irgendwie die Präzision und Räumlichkeit fehlt.
Hat das bei meinem Hörraum möglicherweise einen Akustischen Hintergrund? Was kann ich machen um das zu verbessern?


Ich danke schonmal allen die mir Helfen wollen.

Gruß,
Philip
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 19:39
Auf ~4 Meter Abstand kann man nur in wirklich top-optimierten Räumen Musik hören - IMHO. Ist natürlich die Frage wiiieee hoch deine Ansprüche sind. Ich würde mal über einen Hörsessel nachdenken, der so steht, dass sich ein Stereodreieck ergibt, also mitten auf dem Teppich.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 20:16
Hallo

Vielleicht versuchst du ja mal das mindeste und eigentlich wichtigste Gesetz zu erreichen.
Symmetrische Aufstellung der LS im Raum.

lg


[Beitrag von soundbraut am 26. Nov 2012, 20:16 bearbeitet]
P3lle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 22:15
Da geht ja das eigentliche Problem offensichtlich schon los. Eine symetrische Aufstellung in einem 16 m² großen Raum ist ja schon fast unmöglich

Wenn ich einen vorgegebenen Wandabstand von 70cm zu jeder Wand pro LS einhalten würde, und meine Hörposition ebenfalls um 70 cm nach vorne bewege, so würde ich den mindestabstand zu den Lautsprechern nicht einhalten können. Und dann hab ich Schallbrei an meiner Hörposition.

oder habe ich deine auffassung von symetrischer Aufstellung falsch interpretiert?


Kann es sein das dieser Raum einfach überhaupt garnicht vernünftig zu Optimieren ist? ich hab mal ein bißchen was nachgelesen, und irgendwie ist mein Raum Offensichtlich doof :[
Gruß,
Philip
TasteOfMyCheese
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 01:08
Eventuell kannst du die Lautsprecher an die lange Seite des Zimmer platzieren und damit erstens einen geringeren Hörabstand und zweitens die Symmetrie erzielen. Eine Möglichkeit wäre es, die LS an die linke Wand zu stellen und das Sofa an die rechte. Dann wären allerdings hinter dem Hörplatz ein paar absorbierende/diffus wirkende Materialien vernünftig, das Sofa sollte trotzdem nicht an die Wand sondern mind. 50cm davor.

Viele Grüße
Berti
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 10:00
Also Symetrie ist ganz schnell erreicht (siehe Grafik). So wäre dann auch ein Stereodreieck mit vernünftigeren Dimensionen machbar. Wie weit du mit der Anlage unter die Schräge kommst muß halt probiert werden, evtl. verschiebt sich alles noch etwas in Richtung Bett.
Es ist auch immer angenehmer in die Schräge rein zu hören, als aus ihr herraus.

horraum_239825_variante
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Akustische verbesserung meines Hörraums (inkl. Messungen)
Thor_der_Donnergott am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Gestaltung meines speziellen Hörraums
te400da am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Gestaltung eines Hörraums
gurkitier29 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Umbau unseres Hörraums
HiFi-Selbstbau am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Bitte um Tipps zur Raumoptimierung meines neune Hörraums
hazel-itv am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  29 Beiträge
Akustik bei Schrägwänden
Hotsauce am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  24 Beiträge
Beurteilung des Hörraums - Dipole oder Direktstrahler
Easyfreezy am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968