Akustik bei Schrägwänden

+A -A
Autor
Beitrag
Hotsauce
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:38
Hallo,



hab ein Problem mit der Raumakustik bei meinen Schrägwänden. hoffe ihr versteht die Zeichnung und könnt mir sagen wie ich sie am besten austellen soll. Habe dadurh immer diese Bass probleme, sodass ich an manchen Stellen im Raum mal mehr und an manchen dann mal weniger habe. Hilfe wäre sehr toll:)

mfG Stephan


[Beitrag von Hotsauce am 14. Mrz 2006, 01:46 bearbeitet]
Hotsauce
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 02:15
UPDATE:

Hier nochmal eine Seitenansicht für ein besseres Verständnis.

Hotsauce
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:04
habe nochmal tests gemach mit hilfe der test cd (töne von 30 - 120 hz). so bin bei mehreren frequenzen durch den raum gegangen und mir ist aufgefallen, das teilweise rechts vom rechten front ls und links vom linken front ls mehr bass ist als in der eigentlich hörpostion sprich zwischen den beiden ls. vorallem an der linken wand dröhnt der bass schön hart... wenn ich doch nur so ein feeling auch an der hörpostion hätte .. habe lange über bass probleme geklagt, jetzt bin ich endlich mal drauf gekommen das es an der aufstellung liegt. bitte hilft mir und gebt mir ein tipp, wie ich am besten in meinem winkeligen zimmer meine front ls aufstellen sollte...

MfG Stephan

BITTE HELFT MIR!!
inthro
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:14
salut runner,

hört sich eher nach nem phasendreher an. sicher, dass die ls-kabel richtig angeschlossen sind? an dem amp auch alles richtig gepolt? hatte das problem bei meinen marantz-amps, da lag ne zeichnung bei, die falsch war. und ich bin bald verzweifelt, wieso ich ausserhalb des hörbereiches einen lecker bass hatte aber nicht an meinem sessel. ein kabel vertauscht - fertig.


grüsse inthro
Hotsauce
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:55
ne das ist schon längst ausgeschlossen! tausendmal geprüft! das ist doch klar das meine seine ls richtig aufstellen muss und da unregelmäßigkeiten entstehen wenn es nicht so ist.. möchte eigentölich nur einen aufstellungsrat!
inthro
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:16
ok stephan,

wenn du das ausschliessen kannst, dann hab ich erst mal eine schlechte mitteilung.
ich gehe mal davon aus, dass dein raum fast komplett aus gipskartonplatten besteht (wegen der schrägen usw). und genau die sind der akustische tod...sie absorbieren tiefe frequenzen hervorragend. das problem habe ich auch. da kann man auch herzlich wenig machen. hatte da auch schon einige diskusionen.
das zweite problem ist, dass sich dein hörplatz mitten im raum befindet. ich habe mal meine kette zu testzwecken bei meinen eltern im whz aufgebaut. dort befand sich hinter dem hörplatz dann auch 3.00 m luft bis zur wand. ergebnis: nix mit bass. ich musste die ls bis an die rückwand schieben, dann ging es. hatte aber auch zur folge, dass sich diese aufstellung negativ auf die räumliche abbildung auswirkte.

ich würd das mal probieren. die ls näher an die rückwand schieben. wie weit stehen die ls auseinander? manchmal hilft es auch, die basisbreite zu verkürzen.
was waren das nochmal für speaker? reflexöffnung nach vorn oder nach hinten?


du hast aber auch echt ein exotischen schnitt...


grüsse inthro
inthro
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:22
hi noch mal,

sehe grad, canton...reflexöffnung nach vorne ist m.e. in deinem fall auch käse.

oh man...

tja, das einzige, was mir jetzt einfällt ist, auf meinen erfahrungen basierend, die ls näher an die rückwand und bis auf 2,00 m zusammenschieben.

versuchs mal.


grüsse inthro
Hotsauce
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:50
habe die ls soweit wie möglich rangeschoben, also da sind jez nur noch so 2 cm bis die obere kante des ls die schrägwand berührt. bass ist ein bisschen besser geworden, kann ich jez irgendwie noch meine hörposition verbessern? ls haben ca. an jeder seite 1,10 abstand vom fernseher bei 5 m breite des raumes...


mfG Stephan
Hotsauce
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:53
ja du hast recht mit gibsbeton wänden.. schade das ich dagegen nichts machen kann... wenn jemand einen tipp hat was man noch dagegen tuen könnte, dann her damit
inthro
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:24
schieb die ls noch weiter zusammen, so dass sie max 2,5 m weit auseinander stehen. je nach breite des tv müssten sie dann noch 70 cm abstand zu ihm haben.

hörabstand dann bei 2, 80 m
Hotsauce
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:36
also abstand von einem zum anderen ist jetzt 2,10m, abstand zum tv jeweils 75. schon ein kleiner unterschied hörbar aber halt noch nicht perfekt
Hotsauce
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2006, 01:11


hier meine hörpostion hab ich schonmal geändert. ist das jetzt besser so;)
inthro
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:28
ob es besser ist, kannst du nur sagen

geh doch mal jetzt im raum hin und her und versuch nachzuvollziehen, was sich jetzt geändert hat, im vergleich zu vorher. wenn deine zeichnung maßstabgetreu ist, bist du mit deinem hörplatz m.e. zu weit weg.
aber wie gesagt, das kannst nur du beurteilen



grüsse inthro



ps perfekt wird es nie....
Hotsauce
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:19
zu weit weg? was wäre nicht zu weit weg?
inthro
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:26

wenn deine zeichnung maßstabgetreu ist, bist du mit deinem hörplatz m.e. zu weit weg.
Hotsauce
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2006, 18:57
ja und was wäre dann richtig...
inthro
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2006, 19:36
wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob deine zeichnung maßstabgetreu ist.

ein stereodreieck besteht aus drei gleichlangen seiten.
wenn deine ls 2,10 m auseinander stehen, dann sollte der hörplatz 2,10 - 2,50 entfernt sein. von den boxen aus gemessen. kann aber je na ls-typ variieren.
auf deiner skizze ist dein hörplatz jedenfalls zu weit weg.

auch anwinklung musste du halt ausprobieren. in so einem raum kann man kaum ferndiagnosen stellen, ich hab dir nur gesagt, was ich probieren würde. was nicht heißen muß, das dies die lösung deines problems ist.

ein test wäre noch, einen ls an dem hörplatz zu stellen und dann im raum zu hören, wo der bass am besten ist. dann die ls dort symetrisch platzieren und....mal sehen.


grüsse inthro
Hotsauce
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:12
das problem ist wenn ich weiter ran rücke bin ich sogut wie in der raum mitte...
inthro
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:37
und das stört dich, oder wen?
Hotsauce
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:47
es ist doch bekannt das die schlechteste hörpostion die mitte des raumes ist, oder?
inthro
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2006, 20:57
ok, pass auf. um ein einigermassenes stereodreieck kommst du nicht drumrum, ansonsten hast du von deiner anlage herzlich wenig. jetzt kannst du dir von mir aus ein solches dreieck maßstabgetreu aus papier schneiden (kantenlänge 2,00 m) und dieses dann auf deiner zeichnung hin und her schieben. wo es dir am besten passt, stellst du deine anlage auf.
in räumen mit großer grundfläche lässt es sich nun mal nicht vermeiden, dass du irgendwie irgendwo mitten im raum sitzt. oder du stellst dir akustikwände auf...wäre auch noch ne variante.
oder kauf dir einen subwoofer.
kompromisse mußt du halt eingehen. hatte dir ja von dem versuch im whz meiner eltern erzählt. wenn ich meine anlage da aufstellen müsste, würd ich mir definitiv nen sub zulegen. denn auf räumliche abbildung kann und will ich nicht verzichten.
und wenn dein raum an keiner stelle einen zufriedenstellendes ergebnis bezüglich bassdruck erlaubt, dann helfen nur trennwände oder halt ein sub.



grüsse inthro
Hotsauce
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:31
also habe da ein bisschen was gemacht heute was die dämmung angeht..

http://img114.imageshack.us/my.php?image=dsc020328hk.jpg

was haltet ihr davon? ist das sinnvoll? habe diese würfel bestehend aus schichten schaumstoff, zurecht geschnitten und in in den ecken links und rechts hinter meinen front ls. dann noch schön mit stoff bezogen:). ist das der lohn oder bringt es nicht? ich kann jedenfalls nicht grade nen unteschied festellen.. sollte ich mein zimmer vielleicht mit absobationsplatten ausstatten? weil habe durch den ausgebauten dachboden gibs beton platten und das ist klanglich glaube ich nicht so das wahre... hilfe wäre echt gut:)

mfG
Hotsauce
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:45
so bin jetzt erstma wunschlos glücklich:D habe eben meinen avr 2106 bekommen, ganz anderes klangfeeling alles ist durch die auto abmessung in der mitte bezogen der bass ist nicht mehr so stark an der seite ich bin super glücklich:) trotzdem danke an euch alle im forum!! dickes lob!
inthro
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:14
na das hört man doch gerne

viel spass



grüsse inthro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Hilfe mit der ganzen Raumakustik!
Bass4ever! am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Raumakustik gesucht!
Suenjo am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Raumakustik (L förmiger Raum mit Dachschrägen)
Meiestrix am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Bass nur an manchen Stellen im Zimmer fühlbar
AlexXx013 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Suche Hilfe bei Akustik-Bau!
skydragon73 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen