Hilfe bei der Raumakustik gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Suenjo
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 23:10
Hallo...
Ich bin neu in eurem Forum und echt begeistert. Offensichtlich gibt es hier Leute die ne Menge Ahnung von Akustik habe.
Genau an diese Leute richtet sich nun meine Frage:

Also, wie bekomme ich aus meinem sehr kleinem (ca. 4m*2m), unsymmetrischem, sehr hohem Raum (ca. 3,7m) die beste Raumakustik raus, um vernünftig mischen zu können. Die Wände sind bisher kahl, der Boden besteht aus Dielen.
Vielleicht könnt ihr mir nen paar Tips geben zwecks Absorbern, Diffusoren, etc.

Falls sich jemand ernsthaft mit meinem Problem ausseinander setzen will, kann ich bei Gelegenheit auch ne Skizze ins Forum stellen.

Gruß und schon mal Dankeschön
Suenjo
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 17:19
Hi Suenjo,

1. Nachhallzeit messen
2. Erschrecken
3. Problematik verstehen
4. Abhilfemaßnahmen realisieren

Dito für den Frequenzgang der Monitore:
1. Frequenzgang messen
2. Erschrecken
3. Problematik verstehen
4. Aufstellung optimieren

Eine Zeichnung hilft da auch nicht viel, weil der eine dies der ander edas empfiehlt.

-> Entweder jemanden bauftragen der sich damit auskennt oder verstehen was da abgeht. Alles andere ist Lotto spielen - also Glück.

Gruß Pico
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 14:03
Bassabsorption schadet nie und ist immer zu empfehlen. Bei 2 m Breite wirst du aber auch mit viel Anstrengung nicht auf einen sehr guten Stand kommen.
Schneeball
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 21:37
Hallo,

DIESE Seite ist sehr informativ.
In dem Rechner kannst Du deine Raumdimensionen und eventuell auch deine Lautsprecher eingeben.
Angezeigt wird dir dann die Nachhallzeit und der Frequenzgang deines Lautsprechers in deinem Abhör-Raum.
Auch wird dir angezeigt wie die Nachhallzeiten und der Frequenzgang deiner Lautsprecher normalerweise aussehen sollten..

Bassproblemfrequenzen erzeugt durch sogenannte Raummoden könnten bei Dir auch ein Problem sein:
Ich habe mal deine cirka-Raumdimensionen in dem Raummoden-Rechner bei hunecke.de eingegeben:


Daraus ergeben sich Probleme bei 42,9 und 46,4 Hertz. die nicht ganz uninteressant sein dürften

Meine Empfehlung für Dich:
Arbeite Dich erstmal durch www.Hunecke.de durch, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hast...
(Ich tippe bei deinen Raumdimensionen aber doch auf arge Bass-Probleme, muss aber nicht sein..)
Du musst deinen Raum mal (Zentimeter-) genau ausmessen und im Rechner eingeben
Viele Grüsse
Injen
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 22:17
Hi!

Also wie "Hifi-Selbstbau" schon schreibt, ist selber durchsteigen die beste Methode und macht wirklich spass. Dann kannst du vor allem selber rumfriemeln wie du willst.
Übrigens ist punkt 2 sehr wichtig (das is nicht Ironisch gemeint)

Wenn du dann Fragen zum verständnis hast, bringt das Forum sehr viel, ansonsten einfach hier fragen

Gruß Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Raumakustik bei 100Hz.Lösung gesucht
NoobXL am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  19 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik gesucht! Freiburger Altbau
Maximalfrequentiertah am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  11 Beiträge
Hilfe zu Raumakustik und Dachschrägen gesucht
zippo0471 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik gesucht.
grashupfer am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik
holli214 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530