Hilfe zu Raumakustik und Dachschrägen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
zippo0471
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 19:53
Hallo,
bezüglich Raumakustik sind bei mir nun auch einige Probleme aufgetreten. Ich vermute, dass diese Probleme mit dem Thema Auslöschung und Raummoden zu tun haben. Aber hier erst mal eine kurze Situationsbeschreibung:

Raumgrundfläche: ca. 8mx8m, aber mit Dachschrägen. Hörposition ca. 3,5m vom Fernseher (also nicht ganz in der Mitte des Raums). Siehe dazu auch die Bilder unter http://www.myspace.com/diwe

Boxen: 2x Canton Karat M90, 2x M20, 1x 705CM
Receiver: Pioneer AX2

Nun zu dem Problem:
Bei reiner Stereomusik habe ich das Gefühl, dass die Bässe sehr leise bzw. zu schwach sind. Bei Filmen habe ich diesen Eindruck aber überhaupt nicht. Kann dann aber auch an dem gleichzeitigen Einsatz von 5 Boxen liegen. Einmessung erfolgte über die Automatik des Receivers. Bei Testtönen ist mir aufgefallen, dass bis 125 Hz der Pegel noch sehr gut ist. Aber ab 100 Hz und weniger geht es rapide bergab. Einge Frequenzen (z.B. 80Hz) sind ohne Bewegung fast gar nicht zu hören. Raummoden berechnen ist durch die Dachschrägen auch nicht so einfach. Habe im Inet nur Berechnungen zu kubischen Räumen gefunden.

Wer kann mir helfen? Was kann ich machen?
Alles umbauen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dirk
zippo0471
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 19:18
Hallo,

so einen Schritt bin ich nun schon weiter. Habe die Front-Boxen mal weiter auseinander gestellt. Sie stehen nun dichter an den Dachschrägen.

Hat sowas auch negative Effekte? Dachte immer, Boxen sollten nicht so weit in die Ecken.

Wie weit sollten die Boxen auseinanderstehen? Jetzt sind es ca. 4m. Ist das ok, wenn man die Hörposition anpasst?

Schönen Gruß
Dirk
Zehle
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 08:46
Hi Dirk,

probiere doch mal das:
(genannt Goldener Schnitt)
Rückwand (RW) x 0,447 (Abstand der Boxen von der Rückwand)
Rückwand (RW) x 0,276 (Abstand der Boxen zu den Seitenwänden)
RW ist also 8m ! Hörplatz Basisbreite oder Basisbreite x 1,7.
Oder ein Diagonaler Aufbau das ist noch besser.
Wie? Zieh eine Diagonale durch dein zimmer und baue die LS links sowie rechts von der Linie auf. Basisbreite 2m bis Basisbreite x 1,7. Dein Hörplatz befindet sich dann natürlich auch auf der Linie!
Das gilt aber nur für Stereo.

Gruss

Zehle
zippo0471
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 19:27

Rückwand (RW) x 0,447 (Abstand der Boxen von der Rückwand)


Dann stehen die Front-Boxen ja 3,5m im Raum. Wozu soll das gut sein? Wo soll dann der TV hin und die anderen Boxen?.

Habe jetzt mal alle Boxen auf ner Kreisbahn angeordnet. Für Stereo habe ich jetzt einfach den Eq des Receivers genommen. Einfach alle Bassfrquenzen 3db rauf und schon hat man einen ganz anderen Klang. Denke mal die AVRs messen nur für Heimkino ein und nicht für Stereo.

Nochmal ne allgemeine Frage. Ist es bei Dachschrägen auf beiden Seiten besser die Boxen entgegen (90°) den Dachcshrägen´oder mit den Dachschrägen aufzustellen?

Danke
Dirk
Zehle
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 09:27
Hi Dirk,

also stereo perfekt hinzubekommen ist schon schwirig und Surround ist noch ein Tick schwiriger. Reichen den die Schrägen von der Decke bis zum Fussboden?
Ich würde die LS so stellen das die Schräge jeweils hinter den LS sich befinden. Bei Surround ist eine Kreisförmige Anordnung der LS wohl logisch.
Einen 100%igen Aufstellungstip hier abzulassen ist völliger quatsch da keiner deine Raumakustik kennt. Es geht schon damit los woraus die Dachschräge besteht! Sind dort Panele dran oder Gipskartonplatten, Lattung darunter mit Abstand und mit Mineralwolle gefüllt etc.... Oder Fenster mit Gardinen und Vorhängen... Also du siehst es spielen viele Details eine Rolle. Nun weiss ich nicht wie genau du die ganze Sache machen möchtest. Sicherlich stehen die Front LS dann ziemlich weit im Raum aber so wird der Dirketschall weniger beeinflusst vom Diffusschall weil letzterer dann genug Zeitversetzt ankommt oder Frequenzbedingt schon mal absorbierd wird durch Gegenstände, Wände oder der Dachschräge etc...
Ich sage nur Testen und sich mit einem richtigen Experten in verbindung setzen. Wenn du letzteres möchtest kann ich dir einen Tip geben wer dir dort weiter helfen kann.

Gruss und viel spass beim probieren

Z
zippo0471
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 22:26
Hi Z,
erst mal Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war über Pfingsten weg.

Erst mal vorweg: Seit ich wie beschrieben die unteren Frequenzen um 3db angehoben habe, ist der Stereo-Klang nicht wieder zu erkenennen. Im positiven Sinn. Damit kann ich wirklich leben. Und Surround war ja vorher auch schon völlig ok.
Habe also eigentlich nichts mehr zu klagen. Daher ist der Rest erst mal nur interessehalber.

Gebe dir recht, dass bei der Aufstellung einfach zu viele Faktoren ne Rolle spielen. Die Schrägen reichen übrigens nicht bis zum Boden. Gehen so bis 80 cm und sind wahrscheinlich Gipskartonplatten. Also alles nicht das Beste. Aber wie gesagt, mit den neuen EQ-Einstellungen des Receivers und der Kreisaufstellung passt alles. Vielleicht mal ein Vorteil, wenn man Platz hat und in einem echten Kreis aufstellen kann. Allerdings spielen die Front-Boxen entlang der Dachschrägen, dafür aber mit einem Abstand von über 2m und zur Rückwand von 1,5m. Und mit dem ganzen Dämmaterial (Gipskartonplatten, Teppichboden, 2 Sofas) was ich habe, habe ich wohl kaum Probleme mit Diffusschall.

Aber werde im Urlaub mal den Frequenzgang messen. Kommt bestimmt ne Überraschung bei raus. Muss mich dann aber vorher noch mit Equalizer-Profi-Einstellungen des Receivers beschäftigen.
Kennst nicht zufällig jemanden mit nem Pioneer AX2 oder?

Sollte ich sonst noch was gravierendes übersehen haben, gebt mir bitte noch ne kurze Info.


Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Raumakustik gesucht!
Suenjo am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Raumakustik (L förmiger Raum mit Dachschrägen)
Meiestrix am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Raumakustik: gute Anbieter gesucht
Talle am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  10 Beiträge
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik gesucht! Freiburger Altbau
Maximalfrequentiertah am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  11 Beiträge
Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik gesucht.
grashupfer am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764