Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
grashupfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 14:10
Hallo liebes Forum,

ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen und wollte euch jetzt mal nach möglichen Verbesserungen der Raumakustik fragen.

Mein Stereo System besteht aus einem:

NAD C326BEE Verstärker 2x 50 Watt
NAD C545BEE CD Player (in Reparatur)
Pro Ject Debut Plattenspieler

Und zwei Tannoy F3 Standboxen
70/140 Watt
Wirkungsgrad: 89dB
Impedanz: 8 ohm
Frequenzgang: 35Hz - 20kHz
Übergangsfrequenz: 2.7kHz (Bi-wireing möglich)
Abmessungen: 850 x 204 x 275mm
Gewicht: 10.7kg

Hier eine Skizze des Raumes.
Raummaße

Zu sehen ist eine Couchgarnitur bestehend aus einem 3-Sitzer einem 2-Sitzer und einem Sessel.
In der Mitte vor dem reck steht ein Glastisch und darunter ein Teppich. Die Wände sind bis auf 3 Bildern noch kahl.
Für einen besseren Raumeindruck hier noch 4 Bilder von der Wohnung.

Wohnungsbilder

Wohnungsbilder

Wohnungsbilder

Wohnungsbilder

Messgeräte habe ich wie ma sieht schon besorgt. Zur Verfügung steht eine Scarket 2i2 ein Beringer ECM 8000 und mein MacBook.
Eine erste Messung hab ich auch schon erstellt dabei sind folgende Bilder entstanden.

Messungen

Messungen

Wassserfall

Ich hoffe wir können da gemeinsam etwas verbessern. Vor allem bei der Nachhallzeit und eventuell bei der 40 Hz Mode.

Grüße Christoph
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 14:29
Für bestimmte Raummoden wäre ein Antimode eine Lösung.
Zur Dämpfung gibts hier was nachzulesen
http://www.hifi-foru...d=11869&postID=31#31

Gruß
Jan
grashupfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2014, 17:04
Danke schon mal dafür .

Ein wenig eingelesen wie man Absorber baut habe ich mich schon.
Die Frage ist wo ich sie am besten anbringen sollte . Da mein Raum ja nicht symmetrisch ist bzw. die Lautsprecher Aufstellung nicht symmetrisch ist.
Was ich mich auch frage ist wie sich die "Löcher" in den Wänden machen da ich ja kaum Türen habe.
Und dann bleibt auch noch die Frage nach dem 4- 5 khz Tief im Frequenzgang.
Kommt das von den Polstermöbeln?

Grüße Christoph
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 01. Okt 2014, 17:20
Schallwellen werden von den Wänden ja nach dem Prinzip Einfallswinkel = Ausfallswinkel reflektiert.
Mit Seitenwänden hast du ja kein Problem.
Aber die Decke könnte man noch dämpfen mit einem Deckensegel.
Was mir noch auffällt:
Kann es sein, dass du das Stereodreieck nicht einhältst?

Gruß
Jan
Mysterion
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 17:57
Ich würde hier auch mit Deckensegeln und Absorbern an der Kopf- und Rückwand arbeiten, das verbessert insgesamt das akustische Klima und selbst Gespräche machen dann schon mehr Spaß.

Wenn es um Erstreflektionen geht, wird einfach ein Spiegel plan an den Wänden entlanggeführt und überall dort, wo die Boxen im Spiegel (vom Hörplatz aus) zu sehen sind, muss ein Absorber platziert werden.

Mit den Deckensegeln könnte man dann noch den Nachhall auf das gewünschte Maß reduzieren, zwei sind aber nie verkehrt.
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2014, 07:03
Im Bassbereich sieht es für einen unbehandelten Raum doch schon recht gut aus.
Was mich aber irritiert, sind diese Wellen ab 2kHz mit dem grossen Einbruch bei 4,5kHz
Da würde ich mal nachforschen, woher das kommt.

Messe doch mal die Lautsprecher einzeln, aus einer Entfernung von ca 1m mit der Spitze des Mikrofons direkt auf den Hochtöner gerichtet.
Dann sollte man sehen, ob die Lautsprecher sich so verhalten, oder ob es durch den Raum / die Aufstellung kommt.
Mysterion
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2014, 08:33
Das könnten reflektionsbedingte Kammfilter oder eine ohrenschmeichelnde Abstimmung sein.

Ich würde auch mal messen, wie "icebear72" schon entsprechend erklärt hat.
grashupfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2014, 11:23
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ja stimmt ich habe kein exaktes Stereodreieck.

Abstand der boxen zueinander sind etwa 2,3 m und von Lautsprecher zu Hörplatz sind es in etwa 2,6 m

Diese Aufstellung hat mir klanglich bis jetzt am besten gefallen.
Hab die Lautsprecher jetzt aber mal etwas auseinander geschoben (auf 2,5m) so klingt die Bühne noch etwas differenzierter

Also werd ich mit mal ein Paar Basotect platten oder Rockwool kaufen und ein paar absorber bauen.

Heute nachmittag werd ich dann nochmals die Lautsprecher einzeln messen.

grüße Christoph
grashupfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2014, 12:35
Hier mal eine Messung aus einem Meter Abstand mit vergleich Stereo vom Hörplatz und nur links vom Hörplatz.
Wie ich finde kein allzu großer Unterschied.

Das heißt für mich meine Lautsprecher sind einfach nicht linear.

Linker Lautsprecher 1m Abstand

Und hier nochmal Stereo mit 1/48 und 1/3 Glättung gerade ausgerichtet.

Mikrophone gerade ausgerichtet

stereo mikrophone geradehaus gerichtet 1:3

Also ohne elektronische Hilfe kann ich am Frequenzgang nichts mehr ändern richtig?

Grüße Christoph
grashupfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2014, 14:44
So hab am Wochenende ein bisschen mit Rockwool rumprobiert.

Hier mal eine Messung ohne alles.

Raum ohne Absorber

und hier, mit Absorber und zu gehängter Tür.
Es wurden 8 Rockwool Sonorock Akustik verwendet weil es keine Thermarock 50 gab.
Die Absorber sind auch direkt an der Wand angelehnt ist also eventuell noch was rauszuholen.

Mit Absorber

Bin aber schon zufrieden dafür das ich sie einfach mal im Raum verteilt habe.
An der Decke war bei der Messung auch noch nichts. Da sollen auch noch zwei von den 8 Stück hin.

Was sagt ihr dazu?
Bei dem Bass ist wohl nur was mit Helmholtz-Resonatoren möglich denke ich. Es dröhnt eigentlich nur hinter den LS außer bei 40 Hz bei der Hörposition.

Die platten sind 7cm dick. Sollte ich sie dann auch 7cm von der wand weg aufhängen?

Vielen Dank schon mal.
Christoph
icebaer72
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2014, 07:22
Wie und wo genau hast du das Rockwool denn verbaut?
Wenn du sie als 7cm Platten an den Wänden verteilt hast, ist schon klar, warum sich die 40Hz Mode nicht beeindrucken lässt. Um so tief zu kommen, müssen die Teile deutlich dicker (>40cm) werden.

Wie weit weg von der Wand, du sie am besten aufhängst, kannst du hier berechnen: Multi-layer Absorber Calculator
grashupfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2014, 09:40
Ich habe immer zwei übereinander gestapelt (2m hoch). die Stapel hab ich dann hinter den Lautsprechern und gegenüber an der Wand positioniert. Also Insgesamt 8 Stück. Das sich die 40 Hz Mode damit nicht beeindrucken lässt dachte ich mir schon vorher.

Mit dem Absorber Calculater komm ich auf anhieb so nicht zurecht.
ich werd ihn mir heute Abend nochmal anschauen.

Danke für die Antworten
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zur verbesserung der Raumakustik
knechter am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Tips zur Verbesserung der Raumakustik
canario_75 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
(Professionelle) Hilfe bei Verbesserung der Raumakustik
spie-c0815 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  4 Beiträge
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen