Neu gestaltung meines Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
scoddy
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 17:27
Hallo,

aktuell bin ich dabei mein Musikzimmer neu zu gestalten. Bis auf ein neu gekauftes Sofa und mein HiFi-Rack und 2 Standboxen befinden sich gerade keine weiteren Möbel darin, evtl. kommt noch ein kleiner Schreibtisch dazu.

Hier ein Plan des Zimmers
Zimmer + Sofa

Und hier ist nun mein Problem. Eine Wand ist durch das Fenster und die Balkontür fast komplett verglast, auf zwei anderen befindet sich fast mittig jeweils eine Tür bzw. Durchgang.

Der Boden ist mit Laminat ausgelegt wobei ich vor dem Sofa einen Teppich legen möchte.

Um die Akustik zu verbessern habe ich mir sechs Absorber 50x50 aus 7cm starken Basotect gebaut die mit Stoff bespannt sind.

Hat jemand einen Tip wie ich mein Sofa und die Lautsprecher am besten aufstellen könnte um den bestmögliche Klang aus dem Zimmer zu holen? Und wohin mit den Absorber?

Ich bin auch am überlegen noch einen Diffuser zu bauen und wenn in den Ecke noch genügen Platz ist noch Basstraps.

Viele Fragen die ich durch Recherche und Ausprobieren nicht gelöst bekommen habe. Bin um jede Antwort dankbar.

Gruß
scoddy
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2016, 11:53
Ich würde bei den gegebenen Raummaßen ein Stereodreieck mit 2 Meter Kantenlänge anstreben.
Da bleiben dann nicht mehr so viele Stellmöglichkeiten und eine 100%-ige L/R Symetrie ist gar nicht zu erreichen.
Mit folgender Anordnung erhält du, zumindest was die direkte Umgebung der LS angeht, die maximale Symetrie.

zimmer-sofa_712883 Kopie


[Beitrag von Sieglander am 06. Okt 2016, 08:35 bearbeitet]
13mart
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 09:53
Ich finde das Zimmerlein gar nicht so schlecht.
Symmetrie ist möglich, und wenn das Sofa so
wie auf deiner Zeichnung stehen bleibt, kannst du
die Lautsprecher links und rechts des Durchgangs
positionieren. Der Abstand zu den Seitenwänden
ist dann kein Thema mehr. Absorber an der Wand
hinter hinter dem Kopf anbringen, und eventuelle
Raummoden elektronisch dämpfen.

Gruß Mart
scoddy
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2016, 13:45
Vielen Dank für die Antworten.

Bei mir ist jetzt die Frage aufgekommen was wichtiger für eine gute Akustik ist. Der Abstand der Lautsprecher zur Rückwand oder zu den Seitenwänden? Ist es sinnvoll bei wenig Abstand an der Rückseite einen Absorber hinter den Lautsprecher anzubringen um den auftretenden Rückschall direkt zu unterbinden?
13mart
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2016, 15:15
Hallo scoddy,

der Schall, den die Lautsprecher nach hinten abstrahlen,
ist fieffrequent. Da nutzen Absorberplatten praktisch nicht.
Diese helfen, um Mittel- und Hochtonanteile im Raum zu
bedämpfen. Also entweder hinter deinem Kopf, oder an
den Seitenwänden, wenn die Lautsprecher nahe dazu
hingestellt werden. Was bei dir am besten passt, musst
du ausprobieren. Ich persönlich würde sie wandnah neben
deinem Durchgang aufstellen und die Bassmoden per dsp
angehen.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer NEU Gestaltung
dan0r am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Musikzimmer
JBL250Ti am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gestaltung meines speziellen Hörraums
te400da am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Endlich eigenes Musikzimmer - NUR Musik, 2.0
smartysmart34 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Hilfe bei boxenfreundlicher (neu)Gestaltung des Zimmers
The_Stu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Gestaltung eines Hörraums
gurkitier29 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  12 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985