Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
JBL250Ti
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 14:08
Hallo zusammen

Ich habe seit dem Wochenende eine neue Wohnung. Dort kann ich mein Musikzimmer verwirklichen. Es handelt sich bei dem Raum um den kompletten Dachboden (ca. 60qm).
Unter diesem Musikzimmer(Dachboden) ist meine Wohnung. Nun möchte ich den Musikzimmerboden so dämmen das so gut wie nix unten zu hören ist. Der Dachboden ist noch nicht ausgebaut und es liegen nur so Holzdielen (Altbau). Wie ich die Giebelverkleidung mache weiss ich schon. Nur wie ich den Boden vernünftig gedämmt bekomme ist mir noch unschlüssig.

Achso was noch zu sagen ist: Ich möchte gerne Laminat verlegen. Zudem rede ich hier von normaler Zimmerlautstärke (Musikrichtung: Ruhiger Jazz).
Im Baumarkt habe ich mir schon die Dämm-Matten von Parkett angeschaut, die sind recht dick und mindern wohl so 20dB. Ich wäre sehr dankbar für gute vorschläge. Preislich wären so 8-10€/m² im Budget.
Fussel_804S
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 12:09
Hallo JBL,

also ich habe schwimmendes Parket und die normalen grünen Dämmplatten aus dem Baumarkt. Auf meiner Estrichdecke ist das ausreichend, obwohl ich gern mal lauter höre. Normalerweise steht bei Dämmvlies und Platten auch der Schalldämmwert in dB drauf. Daran müsstest du dich orientieren können.

Ansonsten möchte ich dir raten, die Dielen und Verkleidungen so stabil und oft wie möglich zu befestigen. In meinem früheren Musikzimmer hatte ich Rigipswände auf Ständern. Das waren die reinsten Plattenabsorber. In dem Raum war trotz potenter Lautsprecher (JBL L90 plus Subwoofer) kein vernünftiger Bass machbar.

LG
JBL250Ti
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 17:21
Hallo Fussel

Ich denke mal ich habe mir die selben grünen Dämmplatten angeschaut. Also drauf steht -22dB (hab gestern extra nochmal geschaut) Ich denke mal das sollte auch schon reichen, da gutes Laminat ja auch noch dämpft. Zudem ist es ja auch nicht so wild wenn man noch was in meiner Wohnung hört. Ich will es nur vermeiden das irgendwas noch eine Etage tiefer zu hören ist. Wenn kein besserer Vorschlag kommt bleibt es wohl bei den Platten. Allerdings Kosten da 7m² 23€ wären für 10Pakete 230Euronen... Dann muss sich die Investition schon lohnen

Vielen Dank für deine Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Musikzimmer mit Deckenbalken
dobee am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Der (Alp)traum von Musikzimmer
Chreasen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  12 Beiträge
Dämmung im Dachboden
vichtl am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  13 Beiträge
LS am Dachboden direkt Laminat auf Betondecke
Schmali666 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
optische Raumbegrenzung Dachboden
borgnagar am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.619