Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Beavmatz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 22:09
Hallo Zusammen,

als ich mich vor etwas mehr als einem Jahr mit meiner Freundin auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht habe, konnte ich durch extreme Hartnäckigkeit, liebevolles Argumentieren und das ein oder andere Präsent erwirken, dass wir eine Wohnung nehmen, in der ich mir endlich meinen Traum vom eigenen Musikzimmer verwirklichen kann. Nachdem wir die Wohnung nun größtenteils eingerichtet haben, habe ich auch endlich die Zeit und die Mittel (wenn auch leicht begrenzt), mich besagtem Zimmer zu widmen.

Mein ursprünglicher Plan war es, die Wände einfach mit dicken Teppichen auszustatten und ausser vielleicht einem Stuhl oder einem Sessel und natürlich der Anlage nichts in das Zimmer zu stellen.

Leider glaube ich nach der Lektüre einiger Posts aus diesem Forum nicht mehr daran, dass dies sonderlich effektiv wäre.

Zudem birgt die Situation einiges an Hörden, aber ich gebe jetzt einfach mal ein paar Details:

Was will ich in dem Zimmer machen?
Hauptsächlich Musik hören. Aber auch von Zeit zu Zeit etwas spielen oder einen Film schauen.
Ich würde sagen:
Musik 50%
Games 20%
Film 30%

Welches Equipment kommt zum Einsatz
4x KEF iQ7se Standlautsprecher
1x KEF iQ60c Center
1x XTZ 99 W12.16
+ Verstärker, Fernseher, PS3

Was erwarte ich von der akustischen Optimierung?
Ich möchte mit der akustischen Optimierung einerseits natürlich akustisch das Beste aus dem Zimmer rausholen und andererseits, und das ist leider noch viel wichtig, die Nachbarn so wenig wie möglich stören, sprich das Zimmer nach außen hin dämmen.

Wie ist das Zimmer beschaffen?
- 4,83m lang, 2,16m breit, also sehr schmal.
- die Decke ist etwa 2,45m hoch.
- eine Balkontür am Kopfende, Eingangstür genau gegenüber am Fußende
- es ist Laminat verlegt.
- ein Regal mit Büchern, CDs und DVDs neben der Eingangstür (kann entfernt werden falls nötig)
- das wohl größte Problem sind die extrem dünnen Wände und der sehr empfindliche Nachbar über mir.

Das Haus ist leider generell sehr hellhörig.
So sieht das Zimmer ungefähr aus:
Musikzimmer




Nun würde ich von Euch gerne wissen, ob das, was ich da vorhabe in einem so schmalen Zimmer überhaupt möglich ist?
Wie aufwändig wäre so etwas? Und wie viel würde es kosten?
Ich wollte dafür keine Unmengen an Geld ausgeben und wäre daher auch gewillt, etwas zu "basteln" falls nötig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sollten noch Informationen fehlen, fragt ruhig.

Danke & Gruß
Beavmatz

PS: Sollte durch die Breite des Zimmers das ganze nicht zu realisieren sein, habe ich in der Hinterhand noch ein anderes Zimmer, welches etwas kürzer, dafür aber auch etwas breiter ist. Ansonsten nahezu gleich beschaffen. Nur statt der Balkontür ein Doppelfenster. Dafür müsste ich aber erstmal die Regierung bequatschen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 16:41
Hi

ich würde Tor 2 nehmen :D,
also Raum 2.


Wenn Du LS+Center mit etwas Abstand an die lange Wand stellst, wäre das fast schon Nahfeld(Hörplatz wäre ja auch etwas von der Rückwand).
Was wegen der Nachbarn eigentlich nicht das schlechteste wäre aber es muss halt für Dich klingen. Das bekommst Du am ehesten durch rumschieben und probehören heraus.

Also erstmal eine vernünftige Position für die LS finden, probehören und wenn es dann nicht klingt nachmessen oder nochmal hier melden, was denn wie nicht klingt.


Mir persönlich wäre es zu viel Lautsprecher in zu wenig Raum, aber ich höre eh nur in Stereo
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 20:09
Hi,
Beavmatz (Beitrag #1) schrieb:
...Das Haus ist leider generell sehr hellhörig...

Das ist dein eigentliches Problem, weil es realistisch (...) keine Abhilfe gibt.

Gruss,
Michael
Beavmatz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 23:18
Hallo,

Ich habe nun ein wenig mit meiner Freundin verhandelt und darf nun das größere Zimmer haben.

Leider hielt die Freude darüber nur kurz. Ich habe das Zimmer jetzt mal vermessen und es ist leider nur unwesentlich größer als das andere, "kleinere" Zimmer.
Komisch, es kam uns beiden die ganze Zeit deutlich größer vor.


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #2) schrieb:

Wenn Du LS+Center mit etwas Abstand an die lange Wand stellst, wäre das fast schon Nahfeld(Hörplatz wäre ja auch etwas von der Rückwand).


Genau den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch.
Daher habe mir das Ganze eher so vorgestellt:


Zimmer


Wäre das sinnvoll?



Mwf (Beitrag #3) schrieb:


Beavmatz (Beitrag #1) schrieb:

Beavmatz (Beitrag #1) schrieb:
...Das Haus ist leider generell sehr hellhörig...


Das ist dein eigentliches Problem, weil es realistisch (...) keine Abhilfe gibt.


Zerstör mir nicht meine Träume, da muss es doch sicher was geben...

Nein im Ernst, mein Vater hat in seinem kleinen Musikzimmer ganz viele Möbel und einen dicken Teppich und dicke Vorhänge... einfach viel Zeug auf kleinem Raum und das dämmt schon sehr gut.
Ich weiß das, weil es früher mein Zimmer war und ich hatte nicht so viel Zeug da drin was dazu führte, das meine Musik so gut wie gar nicht gedämmt wurde.
Daher auch meine Idee mit den Teppichen an den Wänden

Ich will ja jetzt auch nicht das Haus abreisen und die Nachbarn in Ruhezeiten in den Wahnsinn treiben. Ich möchte nur die Ruhestörung auf ein Minimum reduzieren, ohne mir gleich die Kopfhörer aufsetzen zu müssen.


Gruß
Beavmatz
Beavmatz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 20:39
Und Freunde wie sieht es aus?
Irgendwelche Einwände, Vorschläge, Tipps, Kritik ...etc?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikoptimierung Härtefall!
--NataS-- am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  26 Beiträge
Wummernde Frequenz im neuen Musikzimmer
DeepBlue96 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  4 Beiträge
Akustikoptimierung Kellerkino
JoJonas2000 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  59 Beiträge
Musikzimmer
JBL250Ti am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Decke teilweise abhängen-Akustikoptimierung?
speiche am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Frequenzgang Beurteilung und Akustikoptimierung
chjojo77 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung in meinem Heimkino
Hotze79 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen