Frequenzgang Beurteilung und Akustikoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
chjojo77
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 10:45
Moin moin zusammen,

ich habe gestern einmal den Frequenzgang in meinem Wohnzimmer-Kino gemessen (siehe Bild) um die Akustik noch ein wenig optimieren zu können. Gemessen habe ich mit Audinet Carma auf einem Notebook und mit dem zum Receiver gehörenden Einmessmikrofon. Wie oben schon erwähnt interessiert mich im Moment nur der Frequenzgang und ich denke/hoffe das dieses Equipment dafür ausreichend ist.

Zur Beurteiling des Ergebnisses:
Ich vermute das sowohl bei 43Hz als auch bei 105Hz Raummoden für die Anhebung bzw. Absenkung des Frequenzganges verantwortlich sind. Ist diese Vermutung richtig?
Im ersten Schritt würde ich jetzt gerne einen Plattenresonator bauen der auf die 105Hz-Mode abgestimmt ist und dann anschließend nach erneuten vermessen ggf. einen Zweiten für die 43Hz-Mode einsetzen. Ist das Sinnvoll?
Ich würde mir auch zutrauen einen Helmholtz-resonator zu bauen, bin mir aber nicht sicher ob der mit helfen würde da zumindest die tiefere Mode recht breitbandig erscheint.

Über ein paar andere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Christian

JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:08
Ich würde da nur den Bass etwas herausnehmen am AVR, ansonsten sieht das ganz gut aus. Du hast im Bassbereich keine allzu großen Auslöschungen, das würde ich so lassen.

An meiner alten Hörposition sah das so aus:



das ist deutlich schlimmer. Aber das verlegen der Hörposition um 50cm nach hinten hat da fast alle Probleme beseitigt.
Bullethead
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:01

chjojo77 schrieb:
Moin moin zusammen,

ich habe gestern einmal den Frequenzgang in meinem Wohnzimmer-Kino gemessen (siehe Bild) um die Akustik noch ein wenig optimieren zu können. Gemessen habe ich mit Audinet Carma auf einem Notebook und mit dem zum Receiver gehörenden Einmessmikrofon. Wie oben schon erwähnt interessiert mich im Moment nur der Frequenzgang und ich denke/hoffe das dieses Equipment dafür ausreichend ist.




Hallo Christian

kannst du bitte mal hier

http://www.hifi-foru...read=3179&postID=2#2

vorbei schauen. Wie sieht das bei Dir aus? Wie hast du das Mikrofon kalibriert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikoptimierung Kellerkino
JoJonas2000 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  59 Beiträge
Akustikoptimierung Härtefall!
--NataS-- am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer Beurteilung
mastaa am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Decke teilweise abhängen-Akustikoptimierung?
speiche am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Akustikoptimierung in kleinem Kinozimmer
Beavmatz am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  7 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Tipps zur Akustikoptimierung gesucht
BulletToothTony am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung in meinem Heimkino
Hotze79 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen