Passen CARMA und mein Notebook überhaupt zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:05
Ich habe mir von Audionet die Software CARMA 3.0 und von einer anderen Quellen CARMA 2.2 heruntergeladen. Ich habe nur ein Anleitung für CARMA 3.0.; OS ist VISTA SP2. Notebook ist ein Fujitsu AMILO PA 2510 Später, falls ich überhaupt so weit komme, soll ein batteriegestütztes Kondensator-Mic zum Einsatz kommen (YAMAHA MM-110).

In der Anleitung CARMA 3.0 ist beschrieben, dass bei Notebooks gerade die Eingänge der intergrierten Soundchips (Realtek High Definition Audio, Treiber 6.0.1.5397) nicht linear sind sondern einen Hochpass bilden. Zur Kalibrierung soll man Output mit Input verbinden.


Das habe ich ausprobiert. Dabei hatte ich schon einmal Schwierigkeiten, überhaupt einen Record zu generieren. Die Lautstärke für den Ausgang und für das Mikrofon musste ich voll aufdrehen und die Vorverstärkung für den Microeingang auf mindestens 20dB stellen.


Das sind die Screenshots:





Ich kann mir bis jetzt allerdings nicht vorstellen, dass man mit so einem Set vernüftig arbeiten kann - und nach einem Hochpass sieht das doch wohl auch nicht aus.

Was meint ihr? Gibt es eine Lichtblick?
Bullethead
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 00:06
So bin jetzt ein Stück weiter. Ich habe lediglich einige Parameter verändert, Aufnahmen gestartet und dann wieder alles zurückgesetzt. Ich kann jetzt allerdings auch die Mikro-Verstärkung herunternehmen (wirkt sich dann negativ im oberen Frequenzbereich aus).

Wenn das so bleibt wie das jetzt hier aussieht - ist das dann o.k.?




[Beitrag von Bullethead am 30. Mrz 2010, 08:47 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 08:03

Wenn das so bleibt wie das jetzt hier aussieht - ist das dann o.k.?


Sowieso. Genauer messen kann man nur noch mit einer kalibrierten Messkette.


Später, falls ich überhaupt so weit komme, soll ein batteriegestütztes Kondensator-Mic zum Einsatz kommen (YAMAHA MM-110).


Hab das Mic auf die schnelle nicht gefunden, aber ich vermute mal es handelt sich um ein Nierenmikro für Sprachaufnahmen (einfach weil das die gängisten sind). Die sind leider wegen der Richtcharakteristik nicht geeignet, mitunter auch wegen der Membrangröße.
Bullethead
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 13:24
Danke

Das MM110 gehört zu einem Yamaha Equalizier (EQ550).
Used2Use
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 15:09
Da tut sich halt ein kleines Problem auf, jenachdem was du genau messen willst. Die Soundkarte ist soweit linear, nur wies ums Mikro steht ist fraglich. Im Bass kein Problem, nur im Mittelhochton kann man so nur schätzenn. Klingt aber schlimmer als es ist. Ab 300Hz sollten die Boxen einfach soweit linear übertragen, gemessen wird dort eher die Nachhallzeit.
Bullethead
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 15:48
Ich werde eventuell versuchen, ein Mikro mit bekannter Übertragungscharakteristik zu bekommen und dann die Differenz zu ermitteln.


Bist du fit mit CARMA? Ich habe dazu aktuell zwei Fragen.

1. Wieso "zackt" die Phase im Anzeige-Modus "Measured Phase" so stark?



Das Bild aus dem letzten Post war im Modus "Minimum Phase".

2. Was hat es mit dem WAV-File auf sich, das man mit File/Export / IR as Wave-file speichern kann? Wenn man es abspielt, so ist nur ein kurzer Tick zu hören und das war es.


[Beitrag von Bullethead am 02. Apr 2010, 15:49 bearbeitet]
ozzy67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 19:26
Für die Messung würde ich ein spezielles Messmikrofon empfehlen, am besten das Behring ECM 8000, das auch in dem Komplettpaket von Audionet enthalten ist und für das auch eine Datei mit den Kalibrierungsdaten verfügbar ist. Noch genauer wird es mit einer individuellen Kalibration (Bei Hifi-Selbstbau.de für 25€). Allerdings benötigten alle brauchbaren Messmikrofone eine 48V Phantomspeisung, die ein besseres USB-Soundinterface oder ein Mikrofonvorverstärker bereitstellen können.
Die Phasendarstellung sagt mir nichts, ich habe bisher nur auf den Frequenzgang und die Nachhallzeit geschaut, dass sind IMHO die wirkliche wichtigen Ergebnisse.
Viel Spass beim Messen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mir Carma-Software
klaus_moers am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Carma 4 - Interpretation Messergebnis
DocSny am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Mein Hörraum mit Carma 4
Lettoz am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Carma Frequenzgang
fine am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen