Carma anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Zender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 23:21
Hallo Zusammen,

ich habe mal angefangen mit Carma rumzuspielen und hätte da nun ein paar Fragen. Aber erstmal Screenshots zu meinen Messungen:

Frequenz L & R
Frequenzgang L&R



Nachhallzeit Links
Nachhall Zeit Links



Nachhall Zeit Kanal Rechts
Nachhallzeit Rechts

So nun zu meinen Fragen:

Wie interpretiere ich die Messungen?
Sollten die Pegel des Rechten und Linken Kanals nicht deckungsgleich sein? (Zumindest die Höhe, Volume)
Wie sollte eine Fiktive Ideale Messung aussehen, gerade bei 0 DB?
Was erkenne ich auf der Nachhallzeit bzw. sehe ich dort Auffälligkeiten?

Nutzt sonst noch wer ein MacBook zum Messen? (Habe Probleme mein externes Mikro zu verwenden, habe daher auf die Schnelle ein Iphone Mikro benützt)
Zender
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 22:44
So habe mal etwas die Boxen von der Wand weggerückt und frisch Ausgemessen, und siehe da, nicht nur die Kurve sieht besser aus, es klingt auch noch besser

Frequenz L/R

Wasserfall

Jetzt geht es dann wieder an die Feinheiten, also falls jemand Tips hat, immer her damit
Quo
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 23:09
Moin,
Carma ist nicht sehr beliebt, weil dem Programm Fehlerhaftigkeit nachgesagt wird.

Schau mal hier rein

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=995

VG
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 07:38
Für Frequenzmessungen ist Carma völlig ausreichend und auch genau. Die Kurven sind bei gleich gewählter Auflösung identisch wie die von REW. Und genau deshalb ist Carma auch beliebt.

@zender: mir scheint der Pegel bei der Messung recht niedrig zu sein. Kann auch an der Empfindlichkeit des Iphone-Mic liegen. Auf jeden Fall mal das externe Mic zum Laufen bringen. Den Höhenbereich kannst du ohne Kalibrierung nicht korrekt bewerten.

Ansonsten wenig Bass und eine dicke Überhöhung im unteren Mittenbereich. Wahrscheinlich steht die Box in einer Ecke. Deshalb ist die auch ca. 1,5 dB zu laut. Du könntest verschiedene Positionen der Lautsprecher testen, um den Bass etwas anzudicken. Die fette Überhöhung bekommst du nur mit Absorbern an den Spiegelpunkten an Wand/Decke weg oder wenn du mehr Wandabstand lässt.
Zender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 10:46
Ich sehe gerade ich habe ja zwei mal die gleiche Kurve hochgeladen, werde das nachher korrigieren.

Das hier ist die neue Kurve, die LS habe ich um etwa 20-30cm von der Wand weg gezogen im Vergleich zur ersten Messung.

Frequenzhttps://www.dropbox.com/s/8904cich1ql515f/Frequenz.jpg


[Beitrag von Zender am 12. Apr 2013, 16:25 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 13:45
Hatte mich schon gewundert. Sieht wirklich besser aus. Etwas die Lautstärke anpassen und dann geht das schon in Ordnung.
Zender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2013, 15:29
Und wenn ich mit geht schon in Ordnung nicht der Anspruch ist? Was gibt's dann zu tun?
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2013, 15:48
Dann kannst du mit Absorbern an den Spiegelpunkten einiges verbessern. Für mehr Bass muss wohl ein Subwoofer her. Zwischen 50 und 80 hast du eine fette Raummode, die man mit Umstellen und Bassabsorbern nicht kompensieren kann. Auch gehen die Lautsprecher wohl nicht sehr tief. Einen Subwoofer kann man recht flexibel aufstellen.
Zender
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2013, 16:36
So dann mal etwas zu der verwendeten Hardware, die LS sind B&W 684 der AVR ein Denon ARV 1611
Der Sub der glaube ich gar nicht angesteuert wird wegen Stereobetrieb ist ein Magnat Interior 5001A (der Sub und die Rear Speaker haben es bisher noch überlebt, wobei der Sub schon mal zur Diskussion stand)

Zur Ehrenrettung der Lautsprecher muss man sagen im Moment sind alle Bassreflex Öffnungen mit Schaumstoff verschlossen (war am alten Aufstellplatz direkt an der Wand bitter Nötig)

Werde jetzt mal anfangen Messungen mit und ohne Stopfen zu machen.
Zender
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2013, 17:39
So nach weiterem Rumspielen erstmal ein Paar neue Kurven

Vergleich mit und Ohne Stopfen Kanal Links
Kanal Links

Den vergleich von Rechts mit und Ohne habe ich wohl vergessen zu Speichern, aber ohne war der Beste, siehe Endergebnis

Vergleich von Direct und Audyssey
Audyssey verlgeich

Endergebnis
Endergebnis

Mit dem Rechten Kanal bin ich schon sehr zu Frieden, aber der Linke könnte noch etwas Optimierung vertragen, allerdings weis ich nicht so ganz wie. Aber auf jeden fall schon eine ziemliche Verbesserung.
Hier noch mal der Beginn der Optimierung
Frequenz LR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messungen zur Nachhallzeit
habakus11 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  31 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Welche Nachhallzeit stimmt nun - Carma 2.2, 3.0 oder REW?
benvader0815 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Carma Messung klappt nicht
spl83 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Messungen Hörraum mit Carma V4 - böse 48Hz.
ksy am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Nachhallzeit
raw am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  14 Beiträge
Nachhallzeit mit Carma messen - Ich kriege es nicht zum laufen! :-(
Murmeltier2 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen