Wummernde Frequenz im neuen Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DeepBlue96
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2023, 16:39
Hallo, ich hab mich hier mal registriert und hoffe auf Hilfe.
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun einen neuen Raum (etwa 3,5m x 3,5m) zum Musik machen und Aufnehmen.

In dem Raum stehen zwei KRK Rokit RP5 G4 Studiomonitore auf Schaumstoff. Immer wenn ich mit der Gitarre die Noten B, C und Cis spiele, bekomme ich einen wummernden, tiefen Bass. Fast schon Subwoofer artig. Das war in der alten Wohnung noch nicht. Wenn ich am EQ die Frequenzen um 125Hz ganz runter drehe ist es weg. Klingt dann halt fürchterlich.

Die Wand hinter den Lautsprechern ist noch blank. Die Lautsprecher haben die Bassreflexöffnung allerdings vorne falls das einen Unterschied macht. An der gegenüberliegenden Wand befindet sich ein Regal. An der rechten Wand befindet sich ein Fenster und an der linken steht ein Keyboard und darüber hängen zwei Gitarren.

Kennt jemand ähnliche Probleme und weiß wie man es los wird? Passiert nicht nur beim Gitarre spielen. Wenn ich auf YouTube etwas mit ähnlicher Frequenz abspiele ist es das selbe.
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2023, 20:23
Das klingt nach einer Raummode.
Geh mal im Raum umher wenn du die Noten spielst, an anderen Positionen sollte es anders klingen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2023, 20:40
Andere Position suchen (eventuell 90° drehen) oder Raum akustisch behandeln....
-KKL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2023, 13:46
Hallo,
ich kann die Tatsache mit den Raummoden nur bestätigen, hatte das gleiche Problem, mein Raum war 4x4x2,70 und Hörplatz direkt an der Rückwand des Raumes, Mit Wechsel der Hörposition kann man leichte Verbesserungen erreichen aber bei 4x4 gabs wenig Spielraum. Konnte das Problem auch mit normalen Absorbern (12cm Rockwool) nicht in den Griff bekommen.
Für Bassfrequenzen/Moden nehmen Absorber und/oder Bassfallen gewaltige Dimensionen an, das ist in einem "normalen" Raum kaum machbar.
Meine Lösung war Zwischenwand raus, kann natürlich nicht jeder. Da ist der Equalizer noch die beste Lösung auch wenn es nicht perfekt aber erträglich ist. Die Physik/Akkustik lässt sich halt nicht überlisten, hab so Einiges ohne Erfolg probiert.

LG Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Musikzimmer
JBL250Ti am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Musikzimmer, aber ungünstig geschnitten
hobbes_dmS am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  4 Beiträge
Musikzimmer mit Deckenbalken
dobee am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Musikzimmer im Keller soll entstehen
mwiemikel am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  36 Beiträge
Raumakustik für Musikzimmer im Keller
Dirk-H am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  19 Beiträge
Musikzimmer ringsum mit Leimhozplatten?
appice am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200