Der (Alp)traum von Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Chreasen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 22:53
Werte Kollegen,

nach unserem Umzug und unendlichen Gesprächen mit meiner besseren Hälfte, habe ich mir im neu gemietetem Heim ein Zimmer für unser geliebtes Hobby ergattert.
Wie der WAF Faktor nun mal so mitspielt, handelt es sich zwar nicht um Harrys Besenkammer, kommt dem ganzen jedoch ziemlich nah. Es ist mit zwei Dachschrägen beglückt.

Mein (kleiner) großer Vorteil? Ich darf in den vier Wänden machen was ich will

Anbei habe ich einmal eine grobe Raumskizze sowie erste Messungen mit Roomwizard.
Die noch vorhanden Nutzfläche beträgt 2,8 auf 3,8 Meter. (B*L) Hinter meiner Sitzposition geht ein Einbauschrank nochmal 2 Meter in die Wand. Der Schrank ist im Raummaß nicht mit drin. Die Türen des Schranks sind aus Eiche, weiß lasiert.
An der rechten und linken Wand befinden Sich Mosslanda Ikea Stangen, auf denen Schallplatten ausgestellt sind.

Der Boden ist Eiche, Vollholz. Hinter den Lautsprechern ist die Wand abgehangen mit einem kleinem Stauraum. Vor den Lautsprechern liegt aktuell ein Teppich.
Die Deckenstüzbalken hängen bei 2,35 Meter, die restliche Holzdecke bei 2,50 Meter.

Bei der Messung habe ich zwei Bassstrapes in die Ecken gestellt gehabt.
Eigentlich hätte ich mir die Messung etwas schlimmer vorgestellt.
Meine Aktuelle Überlegung ist hinter der Anlage einen 2,80 *1 Meter Diffusor zu bauen aus Holz.
So würde ich dem abgehangenen Stauraum entgegen wirken.

In der Schräge über den Lautsprechern, war ich am überlegen Hölzerne perforierte Wand-akustische Panele zu installieren.

Zwischen 100 und 200 KHZ habe ich ziemliche Abbrüche und Spitzen, die sollte ich doch so in den Griff bekommen oder was meint ihr ?

Ich freue mich auf eure Tipps. Liebe Grüße

Christopher

Raumskizze

Messung 1

Wasserfall
Chreasen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 21:34
Keiner Tipps oder Ideen, wie man aus einem Zimmer mit Dachschräge das Maximum rausholen kann?
Werden noch weiter Daten benötigt?
Gibt es einen ähnlichen Thread den ich übersehen habe?

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Wochenende!
Warf384#
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2019, 21:47
Hallo,

Also die Situation rein von der Messung her zu beurteilen ist schwierig, da sich diese ja nur auf eine einzige Position (die man verschieben kann) bezieht. 20 cm weiter links/rechts kann es schon anders aussehen, und man sitzt ja nicht starr mir Halskragen da.

Wie klingt es denn?
Und was für ein Mikrofon hast du verwendet? So wie es aussieht würde ich mir, falls es ein kalibriertes Messmikro ist, in erster Linie Gedanken um den Hochton machen... (der irgendwie nicht vorhanden ist??)


Klingt die Bühne einseitig weiter? Ist die Ortung schlecht? Dann könnte man überlegen, seitlich an den Spiegelpunkten zwischen Anlage und Hörpolatz Absorber anzubringen. Insbesondere auch an der Dachschräge direkt über der Anlage.

Der Bass sieht eigentlich ganz okay aus, ein paar Zacken und Spitzen hat man immer, vor allem in kleineren Räumen, aber wenn sie regelmäßig verteilt sind dürfte das klanglich nicht so sehr ins Gewicht fallen.


Meine Aktuelle Überlegung ist hinter der Anlage einen 2,80 *1 Meter Diffusor zu bauen aus Holz.

Du meinst, hinter dir?


[Beitrag von Warf384# am 01. Feb 2019, 21:48 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2019, 21:59
Das erste REW-Bild zeigt die Distortion, also Verzerrung. Ppste doch bitte mal All SPL, also den Amplitudengang, dann sollte das zum Wasserfall passen. Welche Geräte verwendest Du? Da scheint keine Raumkorrektur a la Audyssey aktiv zu sein.
bigtosound
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2019, 21:59
Wenn ich den Raum so sehe, wundert mich die Messung eigentlich umso mehr.
Normalerweise müssten in diesem Raum extreme Probleme im Bassbereich sein.
Lass uns bitte wissen wie du die Messung vorgenommen hast?
Chreasen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2019, 23:46
Ein Moin in die Runde,

Zu euren Fragen:

ich habe ein Mini DSP zur Messung genommen.
Software Room EQ Wizard.
Die Lautsprecher stehen 1,50 Meter auseinander.
Ich habe in ca 1,35-1,50 Metern Entfernung zur Anlage auf Kopfhöhe meine Messung vorgenommen.

Ich betreibe in meiner Kette eine Audio Research Vorstufe an selbstgebauten Röhrenendstufen.
Als Lautsprecher kommen die Flat 5 zum Einsatz. Entkoppelt. Recht hochwertige Verkabelung.

Zum aktuellen Klangbild. Der Bass gefällt mir eigentlich sehr gut, selten zu Aufdringlich. Höre aber auch keine basslastige Musik. In den Höhen habe ich meine Problemzone. Diese Spielfreude der Flat 5 ist ein bisschen verloren gegangen. Bühnenbildung immer noch vorhanden.

Meine Vorhaben heute nach der Arbeit, sind Bassfallen in den Ecken zu positionieren.
danach neue Messung.
Des Weiteren habe ich von der Arbeit 6 Basotec Hexagon Platen für die Decke zur Probe mitgenommen.

Danach werde ich ebenfalls neue Messungen, sowie Bilder des Raumes machen zur Besseren Unterstützung.

Zu guter letzt, dachte ich die Diffusor wirklich hinter der Anlage anzubringen, oder einen Schaumstoff mit Form. Ich danke vorab schonmal allen Beteiligten in meinem Post!
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2019, 00:03

Chreasen (Beitrag #6) schrieb:

Ich betreibe in meiner Kette eine Audio Research Vorstufe an selbstgebauten Röhrenendstufen.
Als Lautsprecher kommen die Flat 5 zum Einsatz.

Ach, ein Breitbänder. Das könnte die Hochtonmessung erklären, wenn es nur knapp außerhalb des Sweetspots war.


Zum aktuellen Klangbild. Der Bass gefällt mir eigentlich sehr gut, selten zu Aufdringlich. Höre aber auch keine basslastige Musik. In den Höhen habe ich meine Problemzone. Diese Spielfreude der Flat 5 ist ein bisschen verloren gegangen. Bühnenbildung immer noch vorhanden.

Hmm, was stört dich an den Höhen? Zu spitz geworden? Hell? Zu Blass?


Zu guter letzt, dachte ich die Diffusor wirklich hinter der Anlage anzubringen, oder einen Schaumstoff mit Form.

Naja, die Flat 5 strahlen den Hochton ja nicht nach hinten.
Ich würde dir eher raten, einen Diffusor hinter dir anzubringen, denn da wird jede Menge Schall reflektiert!
Mit Diffusoren hinter den LSP erreichst du nicht viel. Selbst in Tonstudios wird der Fokus auf Decke, Seitenwände und Rückwand gelegt (und Bassfallen natürlich)


The_Plug (Beitrag #4) schrieb:
Das erste REW-Bild zeigt die Distortion, also Verzerrung.

In dem Plot wird die Verzerrung im Verhältnis zum Pegel dargestellt, die Klirrkurven sind unten und aus dem Bild geschnitten. Was wir sehen IST die SPL Kurve
Chreasen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2019, 00:53
So. Anbei die versprochenen Bilder.
Ich könnte die Decke sowie die Seiten bearbeiten.
Da hinter mir die Schrankwand ist, wird es schwer da etwas zu machen. Maximal ein Vorhang oder ähnliches.

Die schräge mit Diffusoren versehen?
Sollte ich die basotect mal an die Decke machen?
Fragen über Fragen

Ansicht Anlage

Rückwand

Messung mit bassabsorbern in den Ecken
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2019, 01:32
Stell dir vor, die Basotect-Absorber wären Spiegel.

Wie müsste ein Spiegel an der Wand platziert werden, sodass du, wenn du auf deinem Hörplatz sitzt, die Lautsprecher in ihm siehst?
Dort sind die Reflexionen die es zu bekämpfen gilt.

Etwa da wo die grauen Kreise sind:
reflekt schall

Edit: Wo ich die Bilder sehe, denke ich, dass die Schräge eher eine geringere Rolle spielt. Die Rückwand dürfte (leider) das meiste ausmachen.


[Beitrag von Warf384# am 02. Feb 2019, 01:35 bearbeitet]
Chreasen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2019, 14:35
Bei der Rückwand habe ich ja mehrere Möglichkeiten.
Ich könnte zum Beispiel die Türen aushängen, dann wäre es quasi eine Schrankwand.
Wenn mein Verständnis richtig ist, wäre das ja dann in der Wirkung wie ein Diffusor.

Optional könnte ich auch einen Vorhang davor befestigen, welcher eine gute Absorbationseigenschaft hat.

Die Positionierung der Absorber habe ich dem Bild nach heute vorbereitet und werde nach der Arbeit Messungen, sowie Hörproben vornehmen.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2019, 14:50

Chreasen (Beitrag #10) schrieb:
Bei der Rückwand habe ich ja mehrere Möglichkeiten.
Ich könnte zum Beispiel die Türen aushängen, dann wäre es quasi eine Schrankwand.
Wenn mein Verständnis richtig ist, wäre das ja dann in der Wirkung wie ein Diffusor.


Wenn du die Türen aushängen kannst, hast du danach alle Möglichkeiten:
Diffusor ist eine; wenn einzelne Fächer im Schrank mit Absorptionsmaterial
gefüllt werden, geht es in Richtung Absorber. Da hilft nur probieren, messen
und nicht zuletzt hören.

Gruß Mart
The_Plug
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2019, 16:56
Klingt gut. Stell die Absorber seitlich doch so hin, dass auch die Reflexion des linken LS an der rechten Wand und umgekehrt abgedeckt ist. Diese Reflexion ist aufgrund des Winkels weniger stark als die oben bereits eingezeichnete, aber vorhanden ist sie auch und stört die Lokalisierung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikzimmer
JBL250Ti am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino/Musikzimmer
Hitman1978 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  6 Beiträge
Optimierung "Musikzimmer" / Kaufberatung Lautsprecher
Reglo am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Musikzimmer ringsum mit Leimhozplatten?
appice am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Musikzimmer, aber ungünstig geschnitten
hobbes_dmS am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  4 Beiträge
Musikzimmer mit Deckenbalken
dobee am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950