Musikzimmer ringsum mit Leimhozplatten?

+A -A
Autor
Beitrag
appice
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 21:59
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

Ich habe im Keller (Ytong) einen Raum von 6,2 x 4,2 m zur Verfügung.
Den möchte ich gern als reines Musikzimmer (Stereo) nutzen.

Nun stellt sich die Frage der Dämmung. Wenn ich auf den Putz eine Vertäfelung aus ca. 15mm Styropor und 18mm Leimholzplatten aufbringe (Echtholz sieht eben gut aus)

und zwar ringsum, laufe ich da Gefahr, dass sich da was aufschwingt?
(Ich lege keinen Wert auf extremen Tiefbass)

Auch die Anlage wird nach Erstellung des Raumes neu angeschafft.

Für eine Ermutigung oder einen Tip eurerseits wäre ich dankbar

Gruss
Appice
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 16:13
hängt schwer davon ab, wie sie mit der Wand verbunden werden. Also wenn du Zwischenstege machst mit einem festen Abstand, dann entscheidet der Abstand über die Resonanzfrequenz.

Nur wenn das ganze ein Musikzimmer werden soll, dann würde ich dir empfehlen, dass die Wände absorbierend gestaltet werden. Also gleich gezielt die Platten an den Wänden so anbringen, dass die breitbandig als Plattenresonatoren funktionieren.

Dazu braucht man dann aber deutlich dünnere Platten, 6mm wäre da schon viel. Oder du musst sehr große Abstände lassen bei 18mm.

Ließ dich mal ein wenig zum Thema "Plattenresonator", oder "Plattenschwinger" ein. Wichtig ist dann vorallemm, dass du den Bassbereich so stark wie nur möglich dämpfst.

Das ganze würde dann aber im Aufbau nicht mehr so einfach werden. Statt Styropor würde man Mineralwolle benötigen, und auch ein Abstand von 8-10cm der Platten von der Wand wäre notwendig (bei der Raumgröße aber kein Problem, mein Musikraum hat fast genau die gleiche Abmessung, und da hab ich sogar an den Seiten je 20cm für absorbierende Wände abgezwackt und es ist IMHO noch breit genug :))


und über die restliche Akustik solltest du dir auch noch Gedanken machen, weil wenn es ein Musikraum ist, sollte man erst sich über die Akustik Gedanken machen und danach kann man sich überlegen, wie man es gut aussehen lässt


FÜr die dazu notwendigen Grundlagen kannst du dir ja ganz oben hier im Akustikforum mal meine Threads anschauen
appice
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 16:44
Vielen Dank auch.

Deine Threads werde ich mir erstmal zu Gemüte führen.

Das mit den 20 cm Abständen passt mir so erstmal natürlich überhaupt nicht. ..und in 6mm oder so gibt es keine vernünftigen Furniere, das wäre dann ja Sperrholz. Mal sehen.

Falls noch Fragen sind... melde ich mich wieder.

Bis dahin

Salute
appice
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 00:19
Nur wenn das ganze ein Musikzimmer werden soll, dann würde ich dir empfehlen, dass die Wände absorbierend gestaltet werden. Also gleich gezielt die Platten an den Wänden so anbringen, dass die breitbandig als Plattenresonatoren
Das ganze würde dann aber im Aufbau nicht mehr so einfach werden. Statt Styropor würde man Mineralwolle benötigen, und auch ein Abstand von 8-10cm der Platten von der Wand wäre notwendig (bei der Raumgröße aber kein Problem, mein Musikraum hat fast genau die gleiche Abmessung, und da hab ich sogar an den Seiten je 20cm für absorbierende Wände abgezwackt und es ist IMHO noch breit genug :))


Kannst Du nicht mal ein paar Fotos Deines Raumes einstellen?
Würde mich schön sehr interessieren, zumal es bei uns ja fast um die gleichen Dimensionen geht.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 09:24
wenn du auf meinen Namen klickst, siehst du mein Profil, wo auch Bilder drin sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikzimmer
JBL250Ti am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Musikzimmer mit Deckenbalken
dobee am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Neu gestaltung meines Musikzimmer
scoddy am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  5 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino/Musikzimmer
Hitman1978 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  6 Beiträge
Optimierung "Musikzimmer" / Kaufberatung Lautsprecher
Reglo am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen