Bass nur ausserhalb des Zimmers gut

+A -A
Autor
Beitrag
fox2k
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 19:34
Hallo,
ich habe eine Logitech Z2300 Anlage bei mir im Zimmer (20m², rechteckig).
Wenn ich nun Musik abspiele habe ich das Problem dass ich den Bass kaum höre und wenn ich mehr Bass einstelle dröhnt es. Bin ich allerdings in der Küche oder im Gang klingt die Anlage gut (kein dröhnen und guter Bass). Was läuft hier falsch bzw. wie kann ich es verbessern?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
fox2k
Ceddy19
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 19:44
Hallo,

also soweit ich weiß sollte der Bass doch so eingestellt sein das man ihn nicht sehr raushört sondern er mit dem Ton sozusagen verschmilzt und das was du meinst wenn er dröhnt dann hörst du ihn doch ?!

So wie er auf dem Flur ist oder in der Küche ist er bei dir auch aber du hast halt noch den Ton von deinen Satelliten bei dir im Zimmer aber wenn du in die Küche gehst hörst du nur noch den Bass und weniger die mittleren und hohen Töne.

Lg
Weesky85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 19:45
Stell den Sub mal etwas freier auf. Sprich von den Wänden und Möbeln weg.
Ceddy19
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 19:48
Und den Sub beim 2.1 System Möglichst zwischen beide Satelliten.
fox2k
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 19:09
Hey,

danke für eure schnelle Hilfe. Ich habe nun die Position des Subs verändert und es klingt tatsächlich besser. Ich war immer der Ansicht dass die Position egal ist, da ich mal gelesen hab man kann den Sub ohnehin nicht orten?!?
Ich werde jetzt mal weiter verschiedene Positionen ausprobieren und hören wie es am besten klingt.

Danke euch beiden für die Tipps!
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 19:25
Zu orten ist der Sub ja auch nicht, allerdings breitet sich der Bass üblicherweise sehr ungleichmäßig im Raum aus.

Die beste Position finden geht einfacher: Stell den Sub mal testweise auf deinen Hörplatz. Dann laufe im Zimmer herum und dort, wo sich der Bass am besten anhört, stellst du den Sub dann dauerhaft auf.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2013, 20:26

Ceddy19 (Beitrag #4) schrieb:
Und den Sub beim 2.1 System Möglichst zwischen beide Satelliten.

Begründe mal deine Aussage.
Wenn ein Sub einigermaßen vernünftig eingestellt ist kann man ihn nicht orten und dann ist es egal wo er eigentlich steht versuch mal was flyingscot schrieb mit der Aufstellung das müsste dir auch weiterhelfen.
@TE Du solltest aber eins nicht vergessen du hast nur ein PC Lautsprechersystem.
Impaler1981
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2013, 20:31
Ich nehme mal an , dass der "Sub" locker bis 200Hz hochspielt. Wäre also kein Wunder, wenn der zu orten wäre
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2013, 20:50

Impaler1981 (Beitrag #8) schrieb:
Ich nehme mal an , dass der "Sub" locker bis 200Hz hochspielt. Wäre also kein Wunder, wenn der zu orten wäre :prost

Deshalb hab ich das auch mit dem PC Lautsprechersystem geschrieben.
Impaler1981
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2013, 20:59
Ja klar...aber daher finde ich den Vorschlag den Sub zwischen den Satelliten zu positionieren, vielleicht nicht den schlechtesten.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2013, 23:25

Impaler1981 (Beitrag #10) schrieb:
Ja klar...aber daher finde ich den Vorschlag den Sub zwischen den Satelliten zu positionieren, vielleicht nicht den schlechtesten.

Und was hat es dem TE gebracht ...... nix......sonst hätte er sich bestimmt gemeldet.
fox2k
Neuling
#12 erstellt: 14. Okt 2013, 15:20
Hey zusammen,

war länger unterwegs daher herrschte erstmal Funkstille. Ich hab nun die für mich optimale Position gefunden. Erst hab ich nach dem Tipp von flyingscot probiert und die beste Stelle ausgesucht. Leider kann ich ihn dort nicht aufstellen da das Kabel zu kurz ist. Muss mir jetzt erst welches besorgen.
Dann hab ich die Idee von Impaler1981 ausprobiert und den Sub zwischen die Satelliten gestellt. Mit dem Klang bin ich (wenn man das System berücksichtigt) echt zufrieden.
Ich denke ich werd ihn jetzt erstmal dort stehenlassen.
Danke an alle für die Tipps und eure Hilfe!

Gruß,
fox2k
Impaler1981
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2013, 17:15
War eigentlich nicht mein Tipp, sondern der von Ceddy19. Aber trotzdem Danke und noch viel Spass mit deiner Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei boxenfreundlicher (neu)Gestaltung des Zimmers
The_Stu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Umgestaltung des Zimmers zugunsten der Raumakustik
dumbo1234 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  3 Beiträge
Studio-Abhöre: Bessere Bässe ausserhalb Sweet-Spot
gmjwtech am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  3 Beiträge
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Sound/Bass hörbar im Nachbarhaus?
Blindleistung am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  12 Beiträge
Verbesserung des Bass
svenwind am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  25 Beiträge
Obermieter hört meinen Bass.
TOTMACHER am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen