Studio-Abhöre: Bessere Bässe ausserhalb Sweet-Spot

+A -A
Autor
Beitrag
gmjwtech
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 16:51
.

Hallo liebe Akustik-Spezialisten!


in Sachen Akustik habe ich mich so gut wie noch nicht eingearbeitet, da bisher vor allem noch mit Klassiker-Gerätereparatur beschäftigt.
Dennoch erhoffe ich mir zwecks Aufbau und allmählicher Inbetriebnahme eines kleinen Home-Studios, erste Verbesserungen in Sachen Akustik und vllt. habt ihr ja ein paar Denkhilfen oder den einen oder anderen Tipp parat!


LS-System:

Ich habe mir zwei identische Paar aktive Klassiker-Studioabhören angeschafft. Das System sind geschlossene Heco aktiv 2000/k (Bj. ab 1981), die nach ARD-Spezifikationen auf Grundlage der aktiven Hifi-LS weiterentwickelt wurden.
Später ab den 2000ern wurden sie allmählich mit Genelec`s in vielen ARD Studios abgelöst. Klangcharakter ist sehr ausgewogen und ohne Schönfärberei recht neutral, wenn auch aufgrund der geringen Grösse, der Bass durchaus manchmal etwas mehr beitragen könnte.

Da sie mir ausserordentlich gut gefallen haben, habe ich neben der ersten aktiven, ein zweites Paar angeschaft, das optional passiv betrieben werden kann.
Also einmal für die direkte Ansteuerung, wahlweise mittels Interface oder Vorstufe, für den aktiven Betrieb und zusätzlich einmal mittels externer Endstufe bzw. Vollverstärker für den passiven Betrieb (mit abgekoppelter passiver Weiche).


Raum und Setting

Breite 5m Tiefe 4m Höhe 3m

Beide Paare sind auf gleicher Abhörposition nebeneinander auf einer grösseren Stativbrücke in etwa auf 1,20m Höhe über den Ecken von Arbeitsplatz 1 (grau) positioniert, so das sie jeweils auf jeder Seite nebeneinander und ohne Kontakt zueinander auf den Stativflächen stehen. Rot im Bild.

Wenn ich dazu auf Hörposition HP 1 im Sweet-Spot sitze, sind die Bässe allerdings eher zurückhaltend. Wenn ich dann aber z.B. kurz ausserhalb des goldenen Hördreiecks (grün) ausserhalb, wie z.B. am HP 2 sitze, haben die Bässe genau das richtige Volumen (!).
Auf einer ausserhalb der Hördreieck-Position sind die LS genau richtig. Auch wenn ich mal z.B. irgendwo anders im Raum stehe. Nur eben nicht im grünen Bereich ???

Also etwas ausserhalb ist alles nicht zu bassig oder verwaschen, wie bei Raummoden sonst üblich, sondern hat exakt den ausgewogenen Bassanteil, wie er sich im Verhältnis zu den Mitten und Höhen sehr gut ergänzt bzw einbringen sollte.

Und wenn ich widerrum eher an den Wänden stehe, treten dann auch die Raummoden auf und es wird verwaschener (habe noch keine Dämmung angebracht.).

Raum1


Nun zur Frage:

Kann es sein, das dieses geschlossene System eher direkt an einer Wand positioniert werden sollte? Könnte das üblich sein für geschlossene StudioAbhör-Systeme? Habe bereits alles mögliche an Unterlagen abgegrast, aber keine Hinweise zur Aufstellung gefunden.


Wäre das ganze Setting mit dem Arbeitsplatz 1 und 2 vor allem mit der etwas grösseren Stativbrücke nicht, dann könnte ich ja mal eben alles schnell verschieben, aber so ...

... ach so, ganz vergessen: 2x Fenster und 1x Tür sind schwarz eingezeichnet und oberhalb vom grösseren Arbeitsplatz 1 (grau) sowie links an der Wand, steht halt noch Geräteaufbau.


Meinen besten Dank für Eure Empfehlungen und Tipps!


[Beitrag von gmjwtech am 03. Nov 2021, 17:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 20:20
Moin,

so etwas sollte man gezielt angehen, und dazu gehört es zuerst mal den Istzustand genau zu überprüfen,
das funktioniert mit einem Messmikrofon und entsprechender Software, z.B. mit REW.

Desweiteren könntest du dich vorab zum Thema SBIR einlesen.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 19:58
Hier findest du gute Informationen zum Thema Aufstellung, insbesondere auf den ersten beiden Seiten: http://arqen.com/acoustics-101/room-setup-speaker-placement/

Darüber hinaus: Wenn man im gesamten Raum gleichmäßig guten Bass möchte, benötigt man mehrere Subwoofer, ein DSP und eine Software wie MultiSubOptimizer oder Dirac Live Bass Control. Infos dazu zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=McN2AygDMtQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sweet Spot weiter nach hinten - Genelec 8040
Klaus-Bo am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Akustik im neuen Studio
EDM4LIFE am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Sweet Point = HORROR
Zukunft105 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  24 Beiträge
Bass nur ausserhalb des Zimmers gut
fox2k am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  13 Beiträge
Schädliche Bässe
lan300 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  42 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Home Studio einrichten
markstück am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
(Studio-)Raumplanung für Newbies
Ben_Ito am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Molton-Vorhaenge im Studio
Oliver_Seiffert am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.187