Sweet Spot weiter nach hinten - Genelec 8040

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus-Bo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 20:18
Hallo liebes Forum,

ich bin immer wieder stiller Mit-Leser bei euch gewesen - habe nun jedoch auch ein Anliegen:

Ich habe seit ein paar Tagen ein Paar Genelec 8040 zuhause und bin mit diesen bislang auch sehr zufrieden.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Raum von der Akustik her eine Katastrophe ist, da viel zu "hart".
Hier will ich aber mittelfristig ein wenig mit einem Filzkugelteppich entschärfen.

Mir ist beim Hören jedoch aufgefallen, dass der Sweet Spot ca. 0,5 Meter VOR der aktuellen Sitzposition liegt.
Nun die Frage: Wie kriege ich den Sweet Spot weiter nach hinten?

Aktuell sind die LS in einem Abstand von 2,4 Meter (Mitte LS zu Mitte LS).
Den rechten LS könnte ich noch ca. 0,8 Meter nach rechts verschieben und damit den Abstand auf 2,9 Meter erhöhen.
Rechnerisch müsste ich damit dann ein gleichseitiges Dreieck erreichen - habe dann jedoch auch einen recht hohen Abstand der LS.

Bevor ich also ein längeres Kabel kaufe - seht ihr ein Problem im Abstand der LS oder habt eine andere Idee?

Danke euch vorab,
Klaus
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2018, 18:02
Ob ein größerer Abstand in deinem Raum funktioniert, musst du selbst ausprobieren. Grundsätzlich wird der Raumeinfluss immer größer, je größer der Abstand ist. Wenn die Raumakustik schlecht ist, kann es sein, dass sich das dann entsprechend bei dir negativ auswirkt. Da spielen aber soviele Faktoren mit (z.B. Höhe der Boxen und des Raumes und der Winkel der Reflexionen von Boden und Decke), dass man das so einfach nicht wissen kann.
Natürlich sollten sie eigentlich völlig symmetrisch im Raum stehen.

Zur Frage: Du kannst die Boxen weiter auseinanderstellen, sie näher heranholen oder den Winkel verändern. Alles wird sich deutlich auf den Klang auswirken. Was am besten passt, ist häufig eine Ausprobiererei über Wochen und Monate...
Klaus-Bo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2018, 23:36
Danke dir...

Ich habe wohl einen Anstoß gebraucht und heute ein längeres XLR-Kabel gekauft!

Nun nach diversem Probieren, Einwinkeln, Testen der DIP-Schalter bin ich sehr sehr zufrieden

Sollte mal ein Umzug anstehen, würde der neue Raum dennoch HiFi-tauglicher gestaltet werden, aber man lebt ja auch nicht alleine....

In diesem Sinne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio-Abhöre: Bessere Bässe ausserhalb Sweet-Spot
gmjwtech am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  3 Beiträge
Sweet Point = HORROR
Zukunft105 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  24 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Stereodreieck auch nach hinten möglich?
unity1 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Raumporno
monom am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  12 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in nach hinten offenem Raum
cheezuz am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Hinten statt vorne?
Markus am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecherwinkel-Positionierung per Küchenrolle
soundrealist am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763