Lautsprecherwinkel-Positionierung per Küchenrolle

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:12
Klar, um die Lautsprecher optimal auf den Sweet-Spot des Stereodreiecks auszurichten, winkelt man diese am besten ein wenig an. Aber häufig stellt sich dann die Frage: "in welchem Umfang ?"

Hier mal ein simpler Trick, um die Mitte der Abstrahlachsen möglichst punktgenau auf die Hörposition auszurichten.

Zuerst rollt man vom Sitzplatz aus möglichst gerade und ohne Falten eine Bahn Küchenrolle in Richtung der Lautsprecherbox (deren vordere Kante zunächst parallel zur rückwärtigen Zimmerwand verläuft)

P1090657

Die Kante des Endes der Küchenrolle steht nun winklig zur Schallwand der Box

P1090658

.... jetzt einfach nur noch die linke bzw. rechte Ecke der Lautsprecherbox nach vorne schieben, bis die Gehäusekante parallel zur Kante der Küchenrolle verläuft. Das wars.....Viel Spaß beim ausprobieren !!

P1090659
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:00
Hallo


Wenn man den Winkel für wirklich sooo wichtig hält, kann man das machen.

Je nach LS und akustischen Konzept kann auch eine gewollte Parallelstellung zur Wand gut sein.......

Oder zB. den LS weiter aus der Ecke bewegen würde sicher auch einiges bringen



lg Bert
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:05
Mit einem Laser-Pointer geht das eigentlich einfacher
Okay, hat man den nicht zur Hand, geht es auch über die Küchenrolle

Ob der beste Klang genau im Sweet-Spot zu Stande kommt hängt auch noch vom Raum und den Boxen ab.
Da hilft eigentlich nur probieren...

Viel Erfolg,

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 19. Mrz 2016, 21:08 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:16

versuchstier (Beitrag #3) schrieb:
Mit einem Laser-Pointer geht das eigentlich einfacher
Okay, hat man den nicht zur Hand, geht es auch über die Küchenrolle

Ob der beste Klang genau im Sweet-Spot zu Stande kommt hängt auch noch vom Raum und den Boxen ab.
Da hilft eigentlich nur probieren...





Mit dem Laserpointer kannst du lediglich Abstände. jedoch leider keine Winkel bestimmen.
Hinsichtlich ausprobieren hast du natürlich völlig recht.. Als Ausgangsposition ist die direkte Achse aber auch hierfür recht nützlich.


[Beitrag von soundrealist am 19. Mrz 2016, 21:20 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:34
Wenn ich einen Laser-Pointer oder eine Laserwasserwaage an die Innenseite meiner Boxen halte, dann beide Boxen in Richtung Hörplatz (Sweetspot) drehe, bis der Laser genau meine Sitzposition anpeilt, dann bekomme ich recht schnell und einfach den Winkel der Boxen hin...

Oder warum sollte es Deiner Meinung nach nicht funktionieren? Und wie bestimme ich mit einem Laser-Pointer einen Abstand

Gruß versuchstier
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:40

soundbraut (Beitrag #2) schrieb:
Hallo


Oder zB. den LS weiter aus der Ecke bewegen würde sicher auch einiges bringen



lg Bert



Das Foto täuscht hier ein wenig. Die linke Gehäuse-Ecke der Box ist in Wahrheit auf Höhe der Front des AV-Racks. Dieses ist an sich schon sehr tief und steht auch relativ weit weg von der Rückwand des Raumes. Nach hinten ist also noch ausreichend "Luft". Nach dem Anwinkeln ragt die jeweils andere Gehäuseecke nun auch noch etwas weiter in den Raum hinein als auf dem Bild zu sehen.

Hinzu kommt, daß die Boxen eher "zierlich" sind. Auch dadurch entsteht auf dem Bild der irreführende Eindruck, als ob sie dicht an der Wand stehen würden.

Der Abstand zur Seitenwand beträgt bei beiden Boxen jeweils 65 cm (= Maximum, denn dann kommt nach einem kurzen, aber notwendigen Abstand auch schon das Rack.)


[Beitrag von soundrealist am 19. Mrz 2016, 21:58 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:54

versuchstier (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich einen Laser-Pointer oder eine Laserwasserwaage an die Innenseite meiner Boxen halte, dann beide Boxen in Richtung Hörplatz (Sweetspot) drehe, bis der Laser genau meine Sitzposition anpeilt, dann bekomme ich recht schnell und einfach den Winkel der Boxen hin...

Oder warum sollte es Deiner Meinung nach nicht funktionieren? Und wie bestimme ich mit einem Laser-Pointer einen Abstand

Gruß versuchstier


.... alles klar, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Du orientierst dich ja von der Boxenmitte hin zu Hörplatz und nicht umgekehrt. Dann positioniert sich der Mess-Strahl mit der Drehung automatisch mit. Sorry, du hast natürlich völlig recht


[Beitrag von soundrealist am 19. Mrz 2016, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Sweet Spot weiter nach hinten - Genelec 8040
Klaus-Bo am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Positionierung 2 Subs - geringstmögliche Auswirkung auf Nachbarn
tekarun am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
Phaseneinstellung am Sub & Zusammenhang mit der Hörposition
Zweitnick am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Studio-Abhöre: Bessere Bässe ausserhalb Sweet-Spot
gmjwtech am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  3 Beiträge
richtige Positionierung des Subwoofers, ?
Peter_44 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619