Positionierung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 19:05
Servus Zusammen,
ich plane neue Lautsprecher zu kaufen und mache mir gerade Gedanken über die ideale Positionierung.
Das Zimmer ist knapp 20 m² groß. In der rechten hinteren Ecke (dort wo die Anlage steht) ist über eine Länge von 1,20m und in einer Höhe von 1,20m Höhe beginnend eine Dachschräge. Ursprünglich dachte ich, dass Positionen 2 und 3 am meisten Sinn machen. Problem dabei ist, dass die Box auf Pos 3 nicht viel Platz hätte. Die Wand ist an dieser Stelle zu schmal, so dass die Box leicht vor den TV Hifi Wagen positioniert werden muss.Nach hinten hätte die Box Luft, zur Seite ist allerdings nicht viel Platz. Zudem existiert dort die angesprochene Dachschräge. Daher hatte ich überlegt, ob die Aufstellung Pos 1 und Pos 2 nicht mehr Sinn machen würde. Die Boxen hätten zu den Seiten kein massives Mauerwerk. Allerdings vermute ich, dass es beim Film schauen irritieren wird, wenn der Sound von schräg links kommt.
Ich würde mir gerne Wharfedale Diamond 10.4 zulegen. Der Receiver ist ein Sony STR DB 870.
Welche Kombination wäre zu empfehlen?
1. Pos 1 und Pos 2 oder
2. Pos 2 und Pos 3 ?
WZ


[Beitrag von Mathender am 03. Jan 2012, 19:11 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 19:42
hallo,

ich würde 1+2 favorisieren,
es ist ja aber absolut kein problem den einen lautsprecher mal kurz auf pos. 3 zu rücken.

gruss
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 23:30
Zuerst mal Danke für die Antwort. Ein riesen Act ist es nicht, nervt aber auf Dauer schon. Kabel abmachen neues dran machen, sowohl an der Box als auch am Receiver, Spikes positionieren etc... Werde das Boxenkabel nämlich unter die Bodenleiste legen.
Glaube aber, dass ich mit Pos 3 für Musik mit kräftigen Boxen tatsächlich nicht glücklich werde.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 11:54
zum ausprobieren brauchst du doch nichts unter die sockelleiste werfen,

gruss
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 12:42
Habe dich missverstanden bzw die Beiträge durcheinandergeschmissen,sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ideale Lautsprecher Positionierung in (m)einem Heimkino
Lahm16 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Heimkinoraum - Positionierung TV/Lautsprecher
justkidding am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Positionierung und Kaufempfehlung der Sourround Lautsprecher
NireX am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  2 Beiträge
Wohnzimmer - Optimierung der Lautsprecher Positionen
ThePower43 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Positionierung Monitor Lautsprecher
vollverfrickelt am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen