Heimkinoraum - Positionierung TV/Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
justkidding
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 19:03
Hallo Leute,

ich hoffe dieses Unterforum ist korrekt für mein Anliegen.
Da bei mir Ende des Jahres ein kleines Heimkinoprojekt an steht hoffe ich, dass ihr mir weiterhelft.
Ich werde in 5-6 Monaten bei meiner Freundin einziehen. Sie ist so nett und gewährt mir ein eigenes Heimkinozimmer. Die Wohnung und das zukünftige Heimkinozimmer liegen im ersten Stock. Bezüglich Umbau gibt es daher kleine Einschränkungen, z.B. kann ich nicht überall an die Decke Diffusoren machen. Es sollte am Ende immer noch „wohnlich“ in dem Zimmer aussehen. Gegen Basotect z.B. hat sie jedoch nichts. Im Anhang findet ihr einen relativ maßstabsgetreuen Grundriss des Zimmers sowie einige Bilder. (Maßstab 0,2 Meter entsprechen 1 Zentimeter)
Grob gesprochen ist das Zimmer 3,7 m auf 3,7 m. Boden ist Parkett. Möbel kann ich stellen wie ich möchte. Die Möbel, die ihr auf dem Bild seht kommen komplett raus. Es wäre nur gut wenn ich in dem Zimmer noch Platz für meinen Eckschreibtisch finden würde.
Ich weiß, dass 5 Monate eine ganze Menge Zeit ist aber ich möchte gerne frühzeitig mit den Überlegungen anfagen, um planen zu können an was ich alles denken muss und mein Budget zu planen.

Mein Wunsch ist in dem neuen Heimkino ein 5.1.4 oder 5.2.4 für Dolby Atmos und DTS:X aufzubauen.
Mein Plan ist 4 Deckenlautsprecher zu verwenden.

Momentan stellen sich mir 3 zentrale Fragen:
1.)Wo soll ich den Fernseher am besten positionieren? Die Anschaffung einer Leinwand + Beamer vertage ich erstmal bis 4K Beamer bezahlbar sind. Mein Plasma (Panasonic TX-P55VT60 (55 Zoll)) ist zwar nicht optimal von der Größe her aber er macht ein Hammerbild. Ich bin mir eben nur nicht sicher, welche Wand am besten für den Plasma geeignet ist auch im Hinblick auf die Lautsprecheraufstellung.
2.)Welche „Teile“ empfehlt ihr zusätzlich für ein Heimkino für die ich Budget einplanen sollte (z.B. Basoctec)?
3.)Ich habe bereits ein paar Mal gelesen, dass für DTS:X upfiring Module besser sind als Deckenlautsprecher und für Atmos wiederrum Deckenlautsprecher. Erreicht man eurer Erfahrung nach mit Deckenlautsprechern bei DTS:X schlechtere Ergebnisse?
Schon mal vorab vielen Dank für alle, die hier Ihren Senf dazugeben 

Beste Grüße

Justkidding

Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder
Grundriss und Zimmerbilder


[Beitrag von justkidding am 22. Mai 2016, 19:08 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2016, 22:34
Der Thread wäre wohl im Heimkino-Bereich besser aufgehoben. Lese ich das richtig, dass Du außer dem TV noch keine Komponenten hast, also keinen AVR und Lautsprecher? Dann bist Du in der Kaufberatung richtig. Wie hoch ist das Budget? Und bzgl. Positionierung lies bitte die Grundsätze im AV-Wiki. 5 Monate sind nicht viel für einen eigenen Raum...
justkidding
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 13:38
Danke dir. Ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe unter Kaufberatung ein neues Thema aufgemacht.
Das AV-Wiki habe ich übrigens bereits gelesen. Mir ging es bei der Aufstellungsfrage vor allem darum welche Wand am Besten geeignet ist. Stereodreieck etc. ist mir klar
Tix83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 16:19
Auf Akustik wird dort aber weniger eingegangen. Wenn du diesbezüglich also optimieren möchtest, würde ich dir raten, das hier parallel zu diskutieren oder dort hin zu verlinken. Was noch besser wäre.
justkidding
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 20:54
Guter Hinweis - das Thema zur Kaufberatung findet sich hier
http://www.hifi-foru...ead=72705&postID=4#4

Ich bin auch dort für jede Hilfe dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Monitor Lautsprecher
vollverfrickelt am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Positionierung Lautsprecher Neubau
pffreestyler am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  23 Beiträge
Positionierung Lautsprecher - Unterstützung gesucht
Mesch9904 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  38 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen