Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
zanta-klauzz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 21:49
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Tipps und Ratschläge für eine sinnvolle Positionierung der Lautsprecher im Wohnzimmer.

Auf dem 1. Bild ist die jetzige (provisorische) Aufstellung mit KG-Rohren als Boxenständer zu sehen!

Die beiden Lautsprecher haben einen Abstand von 1,2m. Der Hörplatz mittig davor ist 3,8m entfernt. Nun kann ich allerdings kein Stereodreieck aufbauen, da auf der rechten Seite die Tür hinderlich ist, auf der linken Seite muss ich einen gewissen Sicherheitsabstand zum Ofen einhalten. Ansonsten würde die Breite der Wand mit ca. 3,8m ziemlich exakt passen.

jetzt_zpsfluc8cyc

Um den Abstand zwischen den Lautsprechern zumindest auf 2m zu erhöhen, müsste ich diese schon knapp über die Tür unter die Decke hängen, wie auf dem Foto skizziert. Ggf. wäre hier auch noch ein etwas größerer Abstand zwischen den Lautsprechern möglich.

Option%201_zpsbsrfxmw0

Um mich von den Heco Victa 200 ausgehend klanglich zu verbessern, spiele ich mit der Anschaffung der Dali Zensor 1 aus folgenden Gründen:

1. Diese kann ich wandnah aufhängen.
2. Die Lautsprecher sollen lt. Anleitung nicht direkt auf den Hörplatz gerichtet werden.

Diese könnte man mit etwas Neigung nach vorne montieren ohne seitliches einwinklen, dass die Hochtöner nicht direkt von der Decke reflektiert werden sondern nach vorne ohne seitlichen Winkel in den Hörraum reinstrahlen.

Könnte das von der Idee funktionieren und hat jemand noch einen Tipp für besser geeignete Lautsprecher (vom Abstrahlverhalten) und der Aufstellung an sich? Budget wäre so bis 400,- Euro gut machbar.

Anbei nochmal eine Übersicht von dem Raum mit angeschlossenem Essbereich.

Grundriss%20WZ_zpsm0qygwz9

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß
Thomas
Tarinth
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 06:43
Das mit der Lautsprecherhöhe solltest du einfach mal probieren, vor abenteuerlichen Lautsprecherständern schreckst du ja offensichtlich nicht zurück.
Für mich muss das akustische Zentrum eines Lautsprechers ungefähr auf Ohrhöhe (oder bei Sourround leicht darüber) - jeder hat einen individuellen Geschmack, man muss halt testen was einem am Besten gefällt. Um näher an ein Stereodreieck zu kommen könntest du die Lautsprecher weiter in Richtung Hörplatz und / oder den Hörplatz weiter zu den Lautsprechern verschieben.
Jedenfalls solltest du erstmal mit der Aufstellung experimentieren bevor du dir neue Lautsprecher zulegst...
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 02:17
Wie wäre es, wenn du den linken Lautsprecher vor den Ofen stellst mit etwas Abstand zur linken Seitenwand und den rechten vor die Tür, sodass diese ohne Probleme aufgeht. Natürlich auch mit etwas Abstand zur Seitenwand. So könntest du die ganze Breite ausnutzen und ein Stereodreieck realisieren.
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 11:08
Hallo Thomas,

der Vorschlag von Tzulan könnte klappen.
Kommt darauf an, was an der Ecke/Wand vor der Tür steht und wieviel Abstand du zum Kamin einhalten kannst.

LS Position

Gruß,
Andreas
zanta-klauzz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2015, 13:20
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich werde dann mal mit verschiedenen Positionen im Raum experimentieren, jetzt wo ich richtige Lautsprecherständer ohne Resonanzkörper habe...

20151101_113819_zpsgdb8kg1j


Gruß
Thomas
realDanielH
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 21:05
Brothers in Arms auf Vinyl, very nice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Positionierung Lautsprecher Neubau
pffreestyler am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  23 Beiträge
Positionierung Lautsprecher - Unterstützung gesucht
Mesch9904 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  38 Beiträge
Heimkinoraum - Positionierung TV/Lautsprecher
justkidding am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Positionierung Deckeneinbaulautsprecher
AFG-Dude am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen