Positionierung Deckeneinbaulautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
AFG-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:59
Hallo!
Ein Laie bittet um Profi-Unterstützung ;):

In meinem Haus sind Küche und Wohnzimmer ein zusammenhängender Raum (47m²).
Da ich eine abgehängte Rigips-Decke machen lasse, möchte ich dort gleich Einbaulautsprecher (Türkise Punkte im Plan; 4x CANTON InCeiling 650) platzieren. Die Boxen sind rein zur Musikwiedergabe (CDs, SAT-Radio) und die Lautstärke geht meist über eine Hintergrundberieselung nicht hinaus.
Die beiden Boxenpaare sind separat geschaltet.

1) Wohnzimmer
Im WZ habe ich für 5.1 (Fernsehen, DVDs) monentan einen YAMAHA YST-1100 Soundprojektor (im Plan ROT; und einen Subwoofer), mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Boxen meiner 08/15-Stereo-Anlage (Philips MZ7) möchte ich durch Einbaulautsprecher ersetzen und ihnen meinen Subwoofer als Unterstützung geben.
Ursprünglich wollte ich die Boxen von der Couch aus gesehen eher in der Raummitte platzieren, aber mittlerweile sollen diese in den hinteren Ecken sein, damit ich (falls ich doch mal ein "richtiges" 5.1-System installiere), die Einbauboxen gleich als Rear-Speaker verwenden kann.

2) Küche
Wie ich dort die beiden Boxen platzieren soll (siehe Plan: Essplatz, Küchenzeile mit Insel), ist mir schleierhaft.

Könntet Ihr mir bitte Hinweise geben, wo ich die Boxen installieren soll?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!



[Beitrag von AFG-Dude am 11. Mrz 2009, 18:40 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:53
hallo!

erst mal ein bisschen kritik. okay?


AFG-Dude schrieb:
... geht meist über eine Hintergrundberieselung nicht hinaus.

und mehr wirds mit deckeneinbau-ls auch nicht werden. kaufhausfeeling!
erwarte dir nicht zu viel davon.


AFG-Dude schrieb:
...die Einbauboxen gleich als Rear-Speaker verwenden kann.

ohjeee... das wird dann nicht 5.1 sondern eher 3,47.1 ...
deckeneinbau-ls als rearspeaker? zufriedenstellender surround-sound wirds nie werden.


aber die position über dem sofa nahe den wänden ist gut, denn du sitzt ja dort und die wände reflektieren den schall, was einer verbreitung im ganzen raum zuträglich ist.

auch die position im esszimmer über dem essplatz und der insel ist imho okay.

AFG-Dude
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:30
Kaufhausfeeling passt, dann geht die Frau weniger einkaufen :D. Ich habe diese Lautsprecher bereits auf meiner Terrasse im Einsatz und bin ganz zufrieden damit.

Vielen Dank für die Bestätigung der Lautsprecher-Positionen. Dann hab ichs ja intuitiv (und ohne jegliche Ahnung) richtig geplant.

Danke und lg
Dude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Lautsprecher - Unterstützung gesucht
Mesch9904 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  38 Beiträge
Bassprobleme im Wohnzimmer,Rigips oder Betonwand?
prelude2205 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Positionierung von Dämpfern im Raum - Hilfe bei neuem Wohnzimmer
KJ3334 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Einbaugehäuse abgehängte Decke
ypf am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Surround mit Atmos im Wohnzimmer
hercules88 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  16 Beiträge
Ess- und Wohnzimmer System - Laie
Tima am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Frage: Kann ich Lautsprecher in die abgehängte Decke einbauen?
eMarc am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Canton Ergo / GLE 5.1
Porki87 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen