Positionierung Monitor Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
vollverfrickelt
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:22
Hallo,
habe mir 2 Studio Monitor Lautsprecher (HS80M) besorgt und weiß leider nicht wie genau ich Sie aufstellen soll.

Ich habe mal einen Plan von dem Raum erstellt.
(Das ein Proberaum nicht das optimale Umfeld für Recording ist, ist mir klar.)


boxen
Ich habe 3 möglichen Lautsprecherpositionen (rosa gelb blau ) eingezeichnet.

Der Raum ist ca. 4*5 Meter Groß.
Ich habe oben Links einen Bereiche in dem ich mein Equipment aufbauen kann. Das Equipment umfasst ein Korg M1, ein Emu 6400 Sampler, einen PC, einen Atari STE und ein Mischpult.

Was würdet ihr empfehlen ?
Abstand zur Wand von 1-1,50m kann ich einhalten.


Danke !


[Beitrag von vollverfrickelt am 07. Mrz 2013, 13:20 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:33
Hey,

ich finde die blaue Position am besten. Bei der Gelben sitzt du sehr nahe in der Ecke und bei der Roten ziemlich nah an den Drums, die alle Eigenresonanzen haben und schön mitklirren werden (werden sie auch bei der blauen Position).
Hast du Trennwände, die dich akustisch etwas vom restlichen Raum isolieren?

Grüße,
Berti
vollverfrickelt
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:39
Hallo, Danke für die Antwort.


Trennwände habe ich leider (noch) nicht. Mein BIld ist jetzt auch nicht so genau...
Das rosa kästchen kann theoretisch noch ein Stück nach oben, und das Schlagzeug noch etwas nach unten. Also von der Distanz zum Schlagzeug würde sich bei Blau zu Rosa nicht soo viel ändern.


Vorteil bei Blau wäre auch das es direkt in den ganzen Raum strahlt..


Hab mal ne "verbesserte" (^^) Version angehängt.

boxen


Nachteil der Blauen Aufstellung ist, das ich mit den Tischen/Stühlen usw. doch ziemlich in die Mitte des Raumes komme. Mit Gelb und Rosa habe ich evtl. mehr Platz.


[Beitrag von vollverfrickelt am 07. Mrz 2013, 13:05 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:28
Optimal wäre wohl die blaue Position, genau in der Mitte der kurzen Wand. Ist das realisierbar?
Wurden in dem Raum schon Maßnahmen zur Raumklangoptimierung unternommen und wenn ja welche? Wenn nein, solltest du dies unbedingt noch einplanen!

edit: Soll in dem Raum auch Gesang aufgenommen werden? Dann würde ich Stellwände aus Absorbern in Betracht ziehen, die man dann für beide Zwecke nutzen könnte.


[Beitrag von Thies_26 am 11. Mrz 2013, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherpositionen 5.1
Blade42 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Sourround Lautsprecher aufstellen.
KPaxx am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Positionierung in suboptimalem Raum
Flautze am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  4 Beiträge
Equipment Raum akustisch vermessen
lacooca am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  10 Beiträge
Optimale Boxenausrichtung
3r4z0r am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher enger oder weiter aufstellen
martin28 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851