Positionierung 2 Subs - geringstmögliche Auswirkung auf Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
tekarun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 22:45
Hi zusammen.

Wir betreiben eine kleine Bar in der am Wochenende laute Musik gespielt wird. Bisher haben wir 3 PA Lautsprecher mit 30er Bässen an Wandhalterungen im Einsatz gehabt. Zwischenzeitlich haben sich teilweise im Haus weit entfernte Nachbarn beschwert.

Wir sind daher jetzt dabei auf ein passives System mit 8 kleinen Satelliten und 2x 20 cm Bässen umzusteigen. Der Sound taugt uns völlig.

Jetzt geht's darum, wie wir die Bässe im Raum positionieren, um möglichst wenig Resonanzen ins Gebäude zu erzeugen.ich habe eine grobe Skizze unserer Bar angehängt und die möglichen Subwoofer Positionen mit nem X markiert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass zwei sich gegenüberstehende Subwoofer die Schwingungen auf das Gebäude minimieren... stimmt das?

Wie würdet ihr die Subwoofer anordnen?

Besten Dank vorab.

Gruss Martin
bar


[Beitrag von tekarun am 09. Jan 2017, 22:47 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 02:16
Hallo,

wie die Positionierung sich auf die Schallweiterleitung auswirkt lässt sich nicht vorhersagen, intuitiv würde ich Stellen auswählen bei denen die Raummoden wenig angeregt werden. Das ist allerdings eher mittig im Raum...
Außerdem kann man noch die Subs auf Gummidämpfer stellen, das bringt zwar fast nichts, aber jedes dB weniger ist für die Nachbarn sicher angenehm.

Mit den gegenüberstehenden Subs spielst du wahrscheinlich auf ein Double Bass Array an.
Das eliminiert zwar die Raummoden, Schallübertragung an die Nachbarn wird aber wohl schon noch stattfinden. Wie viel weiß ich nicht, ich könnte mir aber schon vorstellen dass da weniger als sonst übertragen wird.
So ein Double Bass Array ist aber recht aufwendig zu realisieren, ihr braucht mindestens noch einen DSP um das zu realisieren, also eine Art fortgeschrittenen Equalizer der auch Delay etc kann. Wenn ihr das allerdings durchzieht könnt ihr euch die Bar mit dem trockensten Bass Deutschlands nennen

DasThema DSP bringt mich allerdings zu meinem Vorschlag: Kauft euch so ein DSP und ein billiges Messmikro (gebraucht von nem AVR reicht) und regelt nachdem ihr die Subs aufgestellt habt die Raummoden raus. Wie ihr das genau messen sollt kann ich im Bedarfsfall noch schreiben. Wenn die Bar in München steht könnte ich auch mal zum Messen vorbeischauen.

Wenn das nicht reicht würde ich mit einem flachen Hochpassfilter die Bässe absenken und nochmal mit einem steilen bei 40 Hz den Subbass rausfiltern.

Wenn das auch nicht reicht müsst ihr wahrscheinlich nach 22 Uhr einfach die Subs ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung für geringstmögliche "Lärmbelästigung"
Robert87 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  18 Beiträge
Positionierung des zweiten Subwoofers
Elektroaffe95 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  10 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Deckeneinbaulautsprecher
AFG-Dude am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Auswirkung eines Dachfenster
Mistertp am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  4 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539