Konkrete Ratschläge für Raum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 16:13
Hallo!

Nachdem ich mich bezüglich der Hardware nun eingedeckt habe, wollte ich fragen ob mir jemand Tipps zur Verbesserung der Akustik in meinem Raum geben kann.

Es ist zwar ein 5.1 System, allerdings nutze ich 99% nur Stereo + Subwoofer.

Ich habe einen Plan vom Hörraum gezeichnet und hänge ihn an die Nachricht an.
Zusätzliche Information: der Raum ist 2,9m hoch.

Danke

john_frink
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 16:20
Hi,

die wichtigste Frage lautet:

Was stimmt denn konkret nicht mit deinem Raum?

Allgmein nur etwas hallig? Flatterechos? Oder hast du mit Raummoden/ Dröhnen bei bestimmten Frequenzen zu kämpfen? Während ersteres recht einfach in den Griff zu kriegen ist, stellt letzteres eine recht grosse Heruaforderung dar.

Auf den Ersten Blick sieht es nicht verkehrt aus, die Rears sollten aber weiter nach hinten (mind. 80 cm zum ersten Hörer).

Ist denn ein dicker Teppich zwischen den Standlautsprechern? Wie sieht der Raum sonst aus? Rigips, Beton, Holz? Kahle Wände, grosse Fenster? Wieviele Möbel?

Pauschal lässt sich Raumakustik nicht angehen.

Schönen Gruss, le john
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 20:27
Hallo,

für die Stereowiedergabe solltest du mal probeweise die Fronts näher zu dir rücken,
so Richtung Stereodreieck.

Die Frage meines Vorredners nach deinem Problemempfinden schliesse ich mich mal an.

Manche LS Entwickler raten auch zur Platzierung der LS direkt an der Seitenwand wenn die Räume sehr schmal sind und die LS hierzu nicht genug Abstand bekommen können,
auch das würde ich versuchen.

Ich will deine Raumakustik nicht vorhersehen,
aber ich wollte vor kurzem mit einer meiner Anlagen in einen fast identischen Raum einziehen(alles neu renoviert) ,
nach zwei Tagen nicht zufriedenstellenden Boxenrücken und Absorber aufstellen bin ich mit meiner Anlage wieder ausgezogen,
ich hoffe du hast insgesamt mehr Erfolg.

Gruss
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 21:59
Danke euch zwei für die netten Antworten

Ich habe gleich mal die zwei Tipps befolgt:
- Bank näher zur Front
- Rears weiter zur Wand

Durch das bessere Stereodreieck habe ich direkt eine Verbesserung hören können. Es wirkt auf mich als Hörer "fülliger".

Das Hauptproblem ist leider der Bass. Nach ewigem Herumprobieren habe ich die jetzige Position "ausgehört". Leider klingt es immer noch auf der Bank nicht sehr ausgewogen. Damit meine ich stark merkbare Lautstärkeunterschiede wenn man sich 1m weiter links/rechts setzt. Muss man sich damit abfinden, oder kann man da irgendwie mit Dämmung oder Ähnlichem nachbessern?

Allgemein bin ich Dämmmatten nicht abgewandt. Was haltet ihr davon, die Wandflächen hinter den Lautsprechern zu dämmen?

Zur Wandbauweise:
- Untere Kante und Rechte Seitenwand sind Ziegel
- Oben und Links Gipswände (ich denke die schwingen auch mit und beeinflussen das Basssignal)

Schöne Grüße!
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 22:47
Der unterschiedliche Bass an verscheidenen Positionen im Raum liegt an stehenden Wellen, sog. Raummoden. Da helfen Basstraps und Cornerblocks in den Raumecken recht breitbändig und effektiv (wäre das wichtigste). Absorberplatten an Spiegelpunkten zu den Lautsprechern machen in deinem Fall gerade an der langen Wand Sinn, um die frühesten Reflexionen zu mindern (daher auch der Teppich) - diese machen imo auch etwas mehr Sinn als z.b. komplett die hintere Wand zu bearbeiten.

lesen.

Gruss, le john
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 01:00
Hallo,

stell mal den Sub auf den Hörplatz,

dann kriech im Zimmer umher und suche die Stelle wo der Bass kräftig,
aber nicht dröhnig oder wummrig daherkommt.

Auf diese Stelle stellst du mal den Subwoofer ob sich dann was verbessert.

Diverse Dämmatten werden an der Bassperformance leider nichts ändern,
das ist wie mit Spatzen auf Kanonen zu schiessen

Aber zur Verbesserung von Nachhallzeiten sind diese durchaus sinnvoll,
sowie die Frühreflektionen können mit Absorbern bekämpft werden wie le john schon bemerkte.

Gruss
peter1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 16:25
Hallo!

Danke für die Tipps!

Das mit dem Subwoofer habe ich schon erledigt.
Gibt es bezüglich der angesprochenen Bassfalle eine vorbestimmte Aufstellungsposition, oder sollte ich hier auch einfach ausprobieren?

Dann werde ich mich mal an die Spiegelpunkte machen.

Über weitere Tipps freue ich mich natürlich!
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 16:35

oder sollte ich hier auch einfach ausprobieren?


Das gilt immer!

Raumecken sind die bevorzugten Plätze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Optimaler Raum gesucht!
IceCube91 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
Positionierung Lautsprecher - Unterstützung gesucht
Mesch9904 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  38 Beiträge
Akustiker Raum Mannheim gesucht
Hosky am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Kleiner Raum - Beratung gesucht
vatana am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
tips für aufstellung gesucht besonders sub
ronin2k1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Hall Reduzieren - Bitte um Ratschläge zu Akustikschaumstoff
Schneepart am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  10 Beiträge
Ideale Aufstellung meiner Phonar gesucht!
DeadRamones am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  11 Beiträge
Raumklang furchtbar, benötige Ratschläge
Triarier74 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707