Raumklang furchtbar, benötige Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Triarier74
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2019, 21:53
Hallo HiFi Forum,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge machen könnt, wie ich meinen Raumklang verbessern könnte. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein Rookie und kenne weder für mich fremde Fachausdrücke noch themenbezogene Abkürzungen .
Dennoch hoffe ich auf euer Nachsehen und den ein oder anderen Tipp.

Kurz zu meinem Problem.
Ich habe eine kleine Anlage um meine privaten Partys etwas beschallen zu können. Dabei benutze ich eine Behringer EPS 500 MP3
ohne extra Subwoofer. Die Musik speise ich über Stick, USB Kabel Smartphone oder Chinch- Klinke Laptop ein . Ich habe mich für diese Anlage aufgrund von Kundenbewertungen von Deutschlands größtem Musikhaus entschieden und bin von der Leistung und auch dem Klang sehr zufrieden.
Nun zum Aber..:
Wenn ich diese Anlage im Garten stehen habe und beschalle sozusagen die Natur, ist der Klang für meine Gäste und mich wirklich gut. Verlege ich jetzt die Party in die leere Garage oder ins Gartenhaus (wo maximal Gartenmöbel stehen) ist es gelinde gesagt furchtbar. In den kleinen Räumen (ca. 15-25 qm) scheinen die sich die Klangwellen gegen die Wände zu schlagen , kommen zurück, treffen auf die neuen Wellen welche gerade die Boxen verlassen um einen Sound-Matsch-Brei zu verursachen. Ja lauter (und ab u zu soll u darf es mal sein) desto furchtbarer. Mitten, Höhen, Bässe alles ist ein Brei.

1. Was kann ich tun um da Abhilfe zu schaffen (kann ja wohl schlecht alles voller Möbel stellen (kaum Platz zum feiern) oder Teppiche an die Decke senkrecht runter hängen lassen um die Wellen zu brechen. Gibt es da Möglichkeiten die eine annehmbare Lösung ermöglichen?

2. Wenn ich zukünftig einen aktiven Subwoofer wählen möchte, könntet ihr mir da einen empfehlen der leistungstechnisch dazu passen könnte (maximal 200€)

3. Wenn ich via Chinch-Klinke in die Kopfhörerbuchse meines Smartphones gehe um Musik einzuspeisen, habe ich aufgrund der gedrosselten Leistung deutlich Leistungsverluste. Kann man da durch technische Variablen etwas ändern?

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Zeit das alles gelesen zu haben u vorab Danke für eure Tipps.
Cellistikus
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 18:13

1. Was kann ich tun um da Abhilfe zu schaffen (kann ja wohl schlecht alles voller Möbel stellen (kaum Platz zum feiern) oder Teppiche an die Decke senkrecht runter hängen lassen um die Wellen zu brechen. Gibt es da Möglichkeiten die eine annehmbare Lösung ermöglichen?

Naja... Ich hätte dir Regale vorgeschlagen... Versuch es hier auch nützlich zu gestalten. Hauptsache, die blanken Wände bekommen etwas Struktur und Absorptionsflächen. Optional etwas Basotect von der Restekiste an die Decke oder Wände.

Zu deinen anderen Punkten kann ich nichts beitragen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2019, 18:18
Cellistikus hat völlig treffend so ziemlich alles beschrieben, was Du tun kannst!

Wände und Decke mit Basotect dämpfen, nötigenfalls provisorisch Decken an die Wände hängen, Teppich hinlegen. Damit wäre das Problem mit Höhen und hohen Mitten schon mal erledigt.

Ob Du dann noch ein Bassproblem (Raummoden) hast, wage ich bei den Boxen zu bezweifeln.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Best mögliche Raumklang Optimierung
Dragon20 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  81 Beiträge
Schlechter Raumklang und Mitten
plasma09 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  12 Beiträge
Raumklang in Heimkino verbessern.
STE320 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  38 Beiträge
Besserer Raumklang - mehr Bass
rukrie am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  7 Beiträge
Raumklang bei großen Boxen verbessern
MP93 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
Stereo Raumklang im WZ verbessern
jhalter am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Center im Lowboard klingt hallig, bräuchte Ratschläge
trick17 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen