Bassloch unabhängig von Subwoofer-Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 11:54
Hallo zusammen,

zum Thema "Bassloch in Raummitte" gibt`s ja schon unzählige Beiträge, die i.a. eher ernüchternd gemäß "kann man nicht wirklich was gegen machen" klingen. Daher frage ich auch nur umreißend/grundsätzlich:

Gibt es eine Möglichkeit, ein Bassloch im Bereich der Raummitte zu entfernen?! Oder werde ich damit leben müssen?

Hier mal ein par Bilder zur besseren Vorstellung:
WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer

Die "X" in Magenta markieren die Stellen mit sehr kräftigem Bass. Leider scheint sich im Bereich des Hörplatzes (roter Punkt) und im Bereich drum herum der Bass nahezu auszulöschen. Bezüglich der Hörposition sehe ich lediglich eine Möglichkeit entlang der Vor-zurück-Achse um bis ca. 1m, wobei das nach meinen Versuchen nichts bringen wird...

Folgendes habe ich schon gestestet:
- Alle Versuche mit 40Hz-Sinus-Ton, sowie 40Hz-Rauschen
- Subwoofer an alle möglichen Positionen gestellt (inkl. Hörplatz etc.). Die Stellen maximalen und minimalen Basses blieben unverändert.
- Phase herum gespielt: Keine Veränderung

Anschluss des Subs:
- Y-Chinchkabel an Denon X4200W (Ausgang Sub 1)

Danke und Gruß,
bendo
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 14:50

Bendo83 (Beitrag #1) schrieb:


Gibt es eine Möglichkeit, ein Bassloch im Bereich der Raummitte zu entfernen?! Oder werde ich damit leben müssen?



Damit Leben musst Du nicht, nur Geld in die Hand nehmen.
Zwei Woofer Diagonal im Raum, am besten noch auf 1/4 Raumhöhe, ist schon ein wirkungsvoller Kampf, gegen ein Bassloch.
Noch besser 4 Woofer, an jeder Wand einer in der Mitte, ist noch besser.

Mit nur einen Woofer, keine Chance das Bassloch auszumerzen, jedenfalls in Raummitte.
Bendo83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 15:06
OK,
wie sieht es dann an den bisherigen Maxima aus? Wird es da dann einfach noch lauter oder schaffe ich es mit so einer Anordnung tatsächlich die Raummitte aus einem Minima zu holen?

Danke und Gruß
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2019, 16:16
Die Maxima sollte dein Denon genau so bügeln können wie vorher auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Eckabsorber gegen Bassloch?
flyingscot am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung.
Jabba41 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890