Front-High - Momentane Aufstellung falsch/schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Bertso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 09:30
Hallöchen Leute.
Unser Wohn/Heimkino exisitert jetzt seit Mai 2015. Zu der Aufstellung unseres 7.1 /FH) Systems, hab ich mich davor belesen um eine optimale Aufstellung zu erreichen.
Nur doof, dass mir jetzt wohl ein entscheidender Aufstellungsfehler aufgefallen ist.

Momentan sieht es bei uns so aus:
DSC_0327 DSC_0326

So sollte es aber sicherlich aussehen:
yamaha-ideale-anordnung-der-ls-rx-a3010139974_2942941c64fc68_Presence_diagram

Jetzt zum Problem.
Ich könnte die beiden Fronts neben das Lowbaord stellen, jedoch ist die rechte Front dann genau neben dem Hängeschrank (den sich nicht umhängen möchte).
Macht das Sinn oder soll ichs lieber so lassen wie es ist?

An einem freien tag, werd ich es sicherlich tesweise mal umstellen, einmessen und anhören.
Vielleicht hat aber hier in dem Forum auch schon praktische Erfahungen mit versch. FH Aufstellungen.

Gruß
Robert


[Beitrag von Bertso am 08. Okt 2015, 09:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 09:38
Du hast das schon richtig gemacht, du hast Front-High.

Auf der Abbildung ist die Aufstellung Front-Wide zu sehen
Bertso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 09:41
Echt?
Ich dachte nun, dass zwischen FH und FR wie auf den Abbildungen 0,5m-1m Abstand sein müssen
Wenn man FW hätte, müssten die LS dann links und rechts von den FH 0,5m-1m Abstand haben.

edit:
Hab nen passendes Bild gefunden von Marantz:
Pict SP Layout DTS NeoX_UJDCILywovphgc

Also ist es wie du sagst. Coole Sache. Brauch ich mich nicht ärgern.


[Beitrag von Bertso am 08. Okt 2015, 09:45 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 09:52

Bertso (Beitrag #1) schrieb:

An einem freien tag, werd ich es sicherlich tesweise mal umstellen, einmessen und anhören.
Vielleicht hat aber hier in dem Forum auch schon praktische Erfahungen mit versch. FH Aufstellungen.

Gruß
Robert


Moin Robert , deine Aufstellung ist im Bezug auf Front High erstmal richtig , weil die Front Effekt Speaker direkt über den Front Lautsprechern
montiert sind , das ist korrekt , wie Fuchs das anmerkt , wäre eine Spreizung der Front Effekts über die Basisbreite der Front dann Front Wide .

Wo man kritisieren könnte ist die grundlegende Basisbreite deiner Front , auf den ganzen hübschen Zeichnungen stehen die Fronts ja
immer direkt neben dem Bildschirm .
Da lehne ich mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und sage , die Abbildungen sind so alle falsch und zwar ursächlich , weil die
ursprüngliche Aufstellung sich nicht an Fernsehbildschirmen sondern an Kinoleinwänden orientiert hat und man das für Fernseher
einfach graphisch übernommen hat .

Real sollte aber keiner so pedantisch sein und deswegen seine Fronts beispielsweise bei nem 50 Zoll Fernseher gerade mal 1,5m
weit auseinander aufstellen , nur weil es auf diesen Zeichnungen so aufgemalt wird .

Die Basisbreite sollte immer und ohne Berücksichtigung der Fernsehergröße sich am sinnvollen Stereo Dreieck orientieren und
nur wenn man klar hört , das die Front durch einen zu großen seitlichen Abstand akustisch auseinander reißt , sollte man
dichter zusammenstellen .

Je nach Hörabstand kann das was du da gemacht hast also zu 100 % stimmen , auch wenn es nicht den Zeichnungen entspricht .

Gruß Haiopai
Bertso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 09:58
Ideales Stereodreieck bedeutet ja, dass man aus 2 Lautsprechern eine Klang erzeugt, der so scheint, als würde er direkt aus der Mitte kommen, oder?
Als hätte man einen "Phantomcenter"?!

Wenn dem so wäre, müsste ich ja nur auf Stereo umstellen, einen Song abspielen und hören wie es klingt?! Mal zusammen und auseinander schieben und hören inwieweit der Klang "auseinander reißt"


[Beitrag von Bertso am 08. Okt 2015, 09:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 10:03
Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn man die räumlichen Gegebenheiten bedenkt

http://av-wiki.de/aufstellung
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 10:17

Bertso (Beitrag #5) schrieb:
Ideales Stereodreieck bedeutet ja, dass man aus 2 Lautsprechern eine Klang erzeugt, der so scheint, als würde er direkt aus der Mitte kommen, oder?
Als hätte man einen "Phantomcenter"?!

Wenn dem so wäre, müsste ich ja nur auf Stereo umstellen, einen Song abspielen und hören wie es klingt?! Mal zusammen und auseinander schieben und hören inwieweit der Klang "auseinander reißt"


Richtig Bertso , es geht aber auch einfacher über die Formel das Fronts und Hörer ein gleichschenkliges Dreieck bilden , die Rolle die bei Stereo
die mögliche Mittenfocussierung durch die Aufnahme erzeugt wird, übernimmt dann im Heimkino der Center um eine bessere Anbindung ans Bild zu
gewährleisten .

Dazu kommt dann noch je nach Gusto eine mögliche Einwinkelung der Fronts .

Insgesamt ist es besser nach dieser Formel aufzustellen , weil bei Stereo eine Focussierung auf die Mitte wie mit einem Phantomcenter
nicht ausnahmslos praktiziert wird , bei sehr vielen Musikaufnahmen ist das so , es gibt aber auch genügend Aufnahmen , wo der/die Sänger
leicht außermittig platziert sind .

Du kannst das ganze auch wieder mit einer Mehrkanalaufnahme gegenprüfen , indem du den Center einfach mal abschaltest , bei optimaler
Aufstellung deiner Fronts sollte der Unterschied dann nur minimal sein und eine nahezu perfekte Focussierung auf die Mitte bei
Stimmen eben auch rein über die Fronts möglich sein .
Der Center wird allgemein überbewertet und ist nur bei relativ kleinen Bilddiagonalen wirklich wichtig , je größer Bild und damit natürliche
Basisbreite werden , je besser können das unter Umständen sogar die Fronts alleine .
Da kommt dann vielfach die Abmischung der Filme zum tragen , hat der Tonmeister bei der Abmischung den Focus der Stimmen wirklich
auf den Center gelegt , ist die Benutzung eines Centers von Vorteil , benutzt der Tonmeister dagegen alle Frontkanäle und arbeitet akribisch
auch mit seitlichen Bewegungen der Stimmen , sind hochwertige Frontlautsprecher insbesondere wenn der Center anders dimensioniert ist
im Vorteil .

Deswegen halte ich es bei mir auch so , wenn ein Center , dann nur einer mit identischer Bestückung und Abstimmung zu den Fronts bis
wenigstens 80 Hz runter , damit sich beim seitlichen wandern von Stimmen keine tonalen Unterschiede auftun .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Aufstellung 9.1 mit Front/Rear high
Gurus am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  25 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Aufstellung Front Boxen
fl1bb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  29 Beiträge
Front Lautsprecher falsch gepolt?
john145 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub
katzamoto am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  19 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 7.1 nach Umzug
Element0815 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498