Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub

+A -A
Autor
Beitrag
katzamoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 21:26
Servus zusammen!

Eine Frage in die erfahrene Runde bezüglich Aufstellung der Boxen und der Einbringung eines zweites Subs.

Zur Ausgangslage:

Kellerraum, ca. 4m lang, 3,60m breit, ca.2m Deckenhöhe.

Hier steht:

- Marantz 7010 + externer Verstärker
- 9.1 Atmos Aufstellung bestehend aus Dali Zensor 3 Front, Zensor Center, Dali Zensor 1 Rear, Dali Spector 1 jeweils als Front Hight und Rear High
- Elac Sq10EQ Sub

Ich kann für schmales Geld nen zweiten SQ10 Sub bekommen.

Zu den Fragen:

1. zweiter Sub bei der Aufteilung in dem Raum noch sinnvoll oder andersrum: schädlich?
2. allgemeine Aufstellung der Boxen zur Klangoptimierung. (Siehe Bilder)
3. wenn Frage 1 ja; wie beide Subs platzieren?

Danke im Voraus

Skizze Front
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2020, 00:22
Schädlich ist ein zweiter Subwoofer nicht, wenn man ihn richtig einbindet.

Wo die zwei stehen, musst du ausprobieren und messen, das kann man so pauschal nicht sagen.
Meistens ist es besser, wenn beide Subs vorne in der Front direkt an der Vorderwand stehen.
Aber 20cm weiter links, rechts, vor, zurück ... kann schon sehr viel ausmachen.

Dein Raum ist quadratisch, das macht’s gleich doppelt schwer.
Hast du was für die Akustik gemacht?
katzamoto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2020, 07:27
Für die Akustik habe ich nichts gemacht außer nen Teppich reinzulegen und ganz hilflos solche Schaumstoffe ohne Plan hier und da an die wand und Decke zu kleben (traue ich mich gar nicht zu zeigen)

Ich habe auch das Gefühl das neben der Raumform auch die niedrige Höhe sich auf die Akustik auswirkt

Bin offen für Vorschläge die ohne viel Aufwand umsetzbar sind; Faktor „Aufwand“ spielt eine Rolle.
Ist halt für mich eher ne Man Cave mit Schwerpunkt „Movie und Games“
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2020, 08:36
Ein zweiter Sub würde schon was bringen.

Hab mal drei Aufstellungen simuliert:
rew_sim1 rew_sim2 rew_sim3

Dabei ist nicht nur die Position der Subs geändert, sondern auch der Sitzplatz.
Alle drei Aufstellungen wären recht ähnlich. Wobei die letzte am besten wäre.
Da würdest du zwar in der Mitte des Raums sitzen müssen. Das ist aber gar nicht verkehrt, da du so auch näher an den TV kommst und die Front-LS weiter zusammen ziehen kannst und solltest, um weiterhin im Stereodreieck zu sitzen.

Dann könntest du auch gleich die Schaumstoffe so anbringen, dass sie an den Erstreflektionspunkten sind. Und da am besten nicht an der Seitenwand, sondern an der Decke und Rückwand.

Die Änderungen sollten schon eine deutliche Verbesserung bringen.
katzamoto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 08:48
Sehr cool - Danke !

Im Detail (Bild 3):

- ich positioniere mich „Mitte Raum“, ziehe die Front´s weiter Richtung TV - got it.

Aber wie planiere ich die Rears? Soll ich die an der Ecke hintern jeweils lassen?

Update: ich sehe gerade das du einen Sub unter dem TV, ergo auch unter dem Center platzieren möchtest.
Das ist nicht machbar weil schlicht der Platz fehlt (siehe mein Bild Front)

Ich werde mal den Weg des geringsten Wiederstands gehen und Variante 2 testen.
Ergo bleiben die Fronts weiterhin aussen in der Ecke, die Subs jeweils in den Zwischenraum links und rechts neben dem TV.

So oder so rutsche ich weiter in die Mitte? Sind 2 Meter abstand zu den Boxen nicht zu nah? Stelle mir bildlich vor das der Sound bis zum Ohr gar nicht ausbreiten kann... oder ist das ein falscher Ansatz?

Thema Erstreflektion: Wie? Was? Wo? :-)
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 09:31
Du hast Recht.
Bei der zweiten Aufstellung müssten die LS auf die Subs. Das wird schwer.
Deswegen Variante 4: Die LS näher zum TV damit ein Stereodreieck entsteht und die Subs in die Ecken. Das sieht laut Simu sogar fast besser aus.

Du müsstest in beiden Fällen jedoch wirklich ziemlich genau in der Mitte sitzen, sonst wird es schlechter.

Die Simu kannst du auch selbst machen, falls es dich interessiert. Einfach REW installieren. Dort kannst du unter "Room Sim" deinen Raum simulieren lassen. Da du einen geschlossenen, rechteckigen Raum hast, sollte das auch gut passen.

DIe 2m Abstand sind bei deinen LS kein Problem. Das würdest du höchstens mit großen 3,4-Wegern bekommen. Mit kompakten 2-Wegern passt das gut. Zudem hörst du mehr Direktschall aus den LS, als reflektiertem Schall aus dem Raum, der eher stört.

Deswegen auch die Absorber an die Erstreflektionspunkte, um den störendsten Teil zu mindern.
Die Erstreflektionspunkte sind da, wo der Schall nach einer Reflektion an der Wand zum Hörplatz kommt. Die Punkte findest du einfach, in dem du bspw. einen Spiegel nimmst. Sitzt du am Hörplatz und siehst einen LS im Spiegel, ist da ein Punkt wo Schaumstoff hin sollte.

Die Rears sollten auf alle Fälle auch weiter nach vorne und nicht hinten in den Ecken stehen.
Bei einer 5.x Aufstellung gehören die auf 90-110° neben die Couch, d.h. entweder direkt daneben oder ein Stück weiter nach hinten versetzt.
katzamoto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2020, 09:49
Vielen Dank - dann mache ich mich erstmal an die Umsetzung.

Die Rears werde ich mal versuchen knapp hinter meiner Sitzposition zu platzieren. (Direkt Mitte des Raumes an der Wand steht das sideboard mit AV und Co.)

Hast du bei deiner Berechnung die Front Hights und Rear Hights mit einbezogen?

Diese sind an der Wand in der äußersten Ecke jeweils festgemacht (siehe Skizze), ein „versetzen“ ist da nicht so einfach.
Ist es kontraproduktiv das die Hights dann nicht mehr direkt über den Main Boxen sitzen?
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2020, 10:34
Eigentlich sollten die Front-Heights direkt über die Front-LS, so wie du es jetzt gemacht hast.
Das sie nachher ein Stück weiter aussen sind, wäre für mich ein Kompromiss, den ich eingehen würde.
Penny09
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2020, 10:48
Kommt bei 2,00m Deckenhöhe eigentlich überhaupt etwas vernünftiges über die Heights rüber?
katzamoto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2020, 11:04
Ich werde den Kompromiss auch einfach mal eingehen.


Kommt bei 2,00m Deckenhöhe eigentlich überhaupt etwas vernünftiges über die Heights rüber?



Berechtigte Frage. Sie wirken schon aber es geht definitiv besser wenn die Deckenhöhe höher wäre. (Vergleich beim Kumpel mit höheren Decken, da ist es definitiv „von oben“ hörbar.
katzamoto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2020, 08:27
Update:

Subs jeweils rechts und links in der vorderen Ecke platziert. Die Fronts näher in die Mitte, quasi rechts und links neben den TV gezogen und Richtung Sitzplatz angewinkelt. Die Rears auf ca 110-115 Grad auf die Sitzposition ausgerichtet und generell auch näher rangeholt. Einzig die Hights sind jetzt noch „verloren“ in den Ecken jeweils aber das ist der Kompromiss.

Heute schaue ich mir die Erstreflektionspunkte an, sollte mit einem Spiegel ja kein Thema sein. Kann man ja fast schon pi mal Daumen sehen da die Abstände so gering sind. Zwei Schaumstoffmatten jeweils an die Wand und ich bin definitiv safe.

Den Sitzplatz ausgemittelt. Quasi jetzt Mitte Raum.

Erst die Subs eingesessen, dann über das XT32 alles durchlaufen lassen.
Boxen alle auf 100 getrennt.

Zufällig jemand hier der sich mit den Einstellungen des S10EQ auskennt? Speziell wie der Low Pass eingestellt wird (Regler zwischen 40Hz und 150Hz)

Erster Hörtest war positiv. Subs haben wirklich tief gespielt und die Bühne des Basses war einfach breiter. Ich muss definitiv den Raum optimieren. Bisschen messy alles und bei manchen Bass - Sequenzen hat das ein oder andere vibriert. Auch die Boxen die quasi neben den Subs stehen, auf Ständern, haben glaube ich teilweise reagiert. Da muss ich ran.

weiterer Fragen:

- Boden ist mit Teppich ausgelegt. Subs trotzdem auf Spikes stellen? (Aktuell ohne)
- Mich stört es Irwie das ich die Lautstärke, obwohl ich so nah sitze, auf „63- 66 Volume“ anheben muss um richtig „Kino“ zu genießen. Obwohl ich so nah dran sitze. Ist das Normal? Wenn man bedenkt das bei 100 Schluss ist...


[Beitrag von katzamoto am 03. Okt 2020, 08:28 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2020, 08:56
Moin,

der Low Pass wird voll aufgedreht.
Hast du mal an die Möglichkeit gedacht das Ganze messtechnisch zu untermauern.
Sitzplatz in Raummitte ist oft nicht ganz unproblematisch,
die Subwooferpositionierungen können so sehr leicht überprüft werden ob sinnvoll oder nicht, usw..

REW ist ja kostenlos, man benötigt nur ein Mikro...

Achja, die 63-66 ist nur eine Zahl, stör dich nicht daran.
Je mehr du dämmst oder absorbierst, desto mehr musst du halt aufdrehen. Alles paletti.


[Beitrag von Prim2357 am 03. Okt 2020, 08:57 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2020, 09:05
Ich denke auch dass nur Messungen hier Sinn machen. Alles andere ist Zufall.
Bezieht sich der Abstand 2,30m auf den Anfang der Couch? Oder auf die genaue Hörposition? Die würde ich mal auf 2/3 wählen. Das wären dann so ca. 2,70m. Wenn die 2,30m sich auf den Anfang der Couch beziehen, dann dürfte das aber schon fast mit 2,70m Hörposition hinkommen. Was meinst du damit dass du erst die Subs eingemessen und dann alles mit XT32 durchlaufen lassen hast? Das verstehe ich nicht.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2020, 09:16
Die Elac Subs haben eine automatische Einmessfunktion verbaut (S10EQ)
Das ist besser wie nichts, aber auch nicht annähernd perfekt, da man dazu sein Handymikro nutzt.
Penny09
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2020, 09:19
Danke, das habe ich nicht gewusst.
katzamoto
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Okt 2020, 11:27
ich sitze (Kopfposition) auf 2,15m - Raum ist ca. 4m Lang.
Gemessen von der Wand. Im Post weiter oben habe ich den Tip mit der Raummitte bekommen und das umgesetzt.
Die Boxen stehen ca. 30 von der Wand weg, also Effektiv sitze ich unter 2m Abstand zum Center und Front.

Zur Software:

habe ich auf dem Mac geladen, Mic könnte ich doch vom Marantz nehmen, oder?
Was aber ehrlich gesagt zwischen „uns“ steht ist der Aufwand.

Laut dieser Seite -> Klick ist es doch schon einiges an Setting was anfällt.
Oder ist das überholt und es gibt eine „schnellere“ Lösung?

Hier auch zwei neue Bilder, wie gesagt, Messy aber ich bin noch am testen.
generell zählt hier das Motto“ Licht aus, dann sieht man es nicht“

Beachte: die Absorber an der Rückwand stehen nicht final. Sind nur kurz aufgestellt und kommen wieder weg.

Danke wieder mal für alle Ratschläge !

60F7F28A-5C08-4647-83DB-FE4BF7C73BF2 AB1FAFA6-2F39-4514-B099-39E9B9C11DA5
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2020, 11:35
Versuch das halt mal zuerst mit dem AVR Mikro.
Normal nimmt man hier ein kalibriertes Mikro, aber du kannst ja mal erste Versuche auch damit fahren.

Die Rears würde ich bei der hohen Rückenlehne auf 90° stellen, und nicht auf 110°.
Zudem weiter nach außen mit den Rears, soweit wie möglich eben.

Zu dem Hörplatz in Raummitte, hier kann man ja diverse Messungen vornehmen, auch an anderen mögliche Sitzplätzen weiter hinten, woran man eventuelle Problemstellen sehen kann.
Hierzu die Einmessungen von AVR und Sub deaktivieren, und ohne messen und vergleichen.

Gruß
Penny09
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2020, 12:06
Und aufräumen wäre nicht schlecht
katzamoto
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Okt 2020, 14:23

Und aufräumen wäre nicht schlecht




Remember: im Dunkel siehts nix davon

Klar, ist alles wie gesagt bisschen messy und sollte auch, alleine wegen der Atmosphäre, etwas schöner hergerichtet sein damit man sich die 1-2 Mal die Woche da unten auch wohl fühlt.

Ist in den letzten Monaten etwas untergegangen. Ab rein, Licht aus, Film / Game / Serie an und fertig.

Zum Beitrag:

Bin etwas zurück gerutscht weil es mir bei knapp 2 Meter Abstand zum TV (65 Zoll) zu nah war. Sound gefällt mir trotzdem sehr gut. Alles in allem war die Operation „zweiter Sub“ ein Erfolg.

Danke :-)


[Beitrag von katzamoto am 03. Okt 2020, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung Sub
AmINos am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Sub-Aufstellung
larola am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Sub - Sat Aufstellung!!!
fidibus am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe: Sub Aufstellung
Acidus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
richtige ( beste ) sub aufstellung
geilewutz am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
~13qm - Satelliten & Sub Aufstellung
Yavuz am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen