Front Lautsprecher falsch gepolt?

+A -A
Autor
Beitrag
john145
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 14:28
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich bin vor kurzem auf diese Website gestoßen:

Website

Dort führte ich die Schritte aus, doch ich blieb bei dem Testton 3 und 4 stehen.
Bei mir ist der Ton 4 lauter als der 3. (laut Homepage müsst es aber andersrum sein)
Geschockt dachte ich mir ob ich wirklich nun schon seit über einem Jahr auf unterschiedlich gepolten Front Boxen Musik höre?

Da mir dieses Thema keine Ruhe ließ, schob ich sofort mein Reck vor und musste mühsam bei den ganzen Kabeln die richtigen Boxenkabeln finden.
Ich überprüfte die Anschlüsse am Receiver so wie an den Boxen, doch es scheint alles in Ordnung zu sein. + ist auf + und - ist auf -.

Ich verwende den Receiver: Yamaha RX-V767
Als Front Lautsprecher 2 mal die Canton SP 705 (via Oehlbach Rattlesnake 3 mit Dynavox Bananas zum AVR)
Rear sind Canton 205, Center die Canton Chrono 505 und als Woofer den Elac Sub 50.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder besteht die Möglichkeit, dass im inneren Der Box oder des AVR's ein Fehler vorliegt.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 19:30
Ich habe schon mal davon gelesen, dass innerhalb der Box eine Verpolung vorlag. Zur Sicherheit würde ich jetzt nur noch die beiden Front-LS anschließen, diese zusammerücken (also nebeneinander, in die Richtung ausgerichtet) und den Test nochmal machen. Wenn der Effekt immer noch besteht, solltest du die Polung einer Bpox vertauschen.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 19:50
Stereo oder mit PL ll getestet ?

Bei PL ll und DD Movie z.B. werden, wenn ich mich nicht irre, die beiden Front phasenverdreht ausgegeben.
Kann auch sein, ich bilde mir das nur ein

Bei PL ll Musik / Direkt / Stereo usw. müsste es passen.

Peter
john145
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 22:30
Hallo.
Danke für eure Antworten.

Werde gleich mal noch weiter austesten.
Habe beim Yamaha auf den Kanal "2CH Stereo" geschalten und das Signal kommt vom PC über Lichtleiterkabel...


Habe jetzt die fordere rechte Box verkehrt angeschlossen. Nun würde das mit dem Testton funktionieren. Also der Ton 3 ist jetzt wesentlich lauter als der 4. Teste im Moment wie es sich so anhört...
Klingt auch nicht schlecht, so als kein Unterschied wäre Aber vielleicht merk ich es erst bei höherer Lautstärke. ^^


[Beitrag von john145 am 07. Sep 2012, 22:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 02:44
Moin,
john145 schrieb:
...Habe jetzt die fordere rechte Box verkehrt angeschlossen. ...

Wie schon gesagt, du musst mindestens eine Box aus ihrer normalen Umgebung herausholen,
und beide direkt nebeneinanderstellen.
Andernfalls könnte auch eine eigenwillige (Bass-)Raumakustik die Ursache für eine schlechte Addition der Bässe sein.

Gruss,
Michael
FlexBen
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 22:10
um zunächst mal festzustellen, ob bis zum Ausgang des Verstärkers die Phasenlage korrekt ist, kannst du mal ein 50Hz-Monosignal abspielen und dann mit einem Multimeter zwischen den beiden Pluspolen der Ausgänge messen. Wenn da nur wenig zu messen ist, ist die Polung ok und die Boxen oder deine Akustik ist das Problem. Wenn du das doppelte misst wie zwischen Plus- und Minuspol eines Kanals ist die Polung eines Kanals verkehrt.

Gruß
Ben
Goodman_
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 11:34
Hi (and Fi)!
Hast Du die Stecker am LS-Kabel selbst angebracht, oder hast Du das Kabel fertig gekauft? Verstärker und LS sind ja in Ordnung, habe ich verstanden.
Bei richtiger Polung muß das Bass-Chassis des LS nach vorne schwingen, wenn Du die Minus-Phase des Kabels an den Minus-Pol einer Batterie fest angedrückt hältst und mit der Plus-Phase des LS-Kabels den Plus-Pol der Batterie ein paar Mal kurz antippst. So wie beim Morsen. Bei falscher Polung passiert das Umgekehrte: Die LS-Membran würde sich nach hinten bewegen. Mach das mal abwechselnd mit beiden Kabeln.
Bei einem fertig gekauften Kabel wären die Pole bei der Produktion vertauscht worden und kann nicht ausgeschlossen werden.

Gruss Blacky
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2012, 12:25
Du kannst auch eine 1,5V Batterie nehmen und an die LP-Klemmen kurz ranhalten und das Basschassis beobachten. Es sollte dann bei beiden Lautsprechern in gleich Richtung ausschlagen. So kontrolliere ich immer! Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front-High - Momentane Aufstellung falsch/schlecht?
Bertso am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Wo Front- & Center-Lautsprecher positionieren?
CrazyLexx am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
arge Probleme mit Raummoden - mach ich was falsch?
*ToXiC!* am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  15 Beiträge
lautsprecher versetzt !
LilSaint am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Suround-Anlage falsch eingestellt ??
Discofan77 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  9 Beiträge
Klingt der Subwoofer falsch?
derpeter210 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Surround-Back-Lautsprecher, Fronthochtöner oder Front-Wide: X4000
hive_live am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  8 Beiträge
Front-Lautsprecher (Teufel 5.1-Set) unter TV stellen
Sound2018 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen