Klingt der Subwoofer falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 15:25
Hallo,

ich habe an einen Vorverstärker einen aktiven Sub bzw. einen Endverstärker mit Boxen hängen (Y-Chinch aus Vorverstärker führt 1x zum Sub hin sowie 1x zum Endverstärker).

Ich habe hier einen E-Bass stehen. Wenn ich den an den Subwoofer schließe, klingt das sehr klar&präzise und so wie es nunmal klingt, wenn man einen E-Bass spielt.

Wenn ich jedoch Musik höre oder einen Film gucke, klingt es schon nicht mehr so klar wie beim Instrument, sondern etwas "matschiger". Also es fehlt einfach an der Klarheit und Präzision, die der Subwoofer beim E-Bass hinbekommt.

Meine Geräte sind nicht billig (eine Kette von von Project, der Sub ist ein Kipsch R-100SW). Woran liegt das also? Ist das einfach deshalb so, weil der Sub mehrere Instrumente gleichzeitig spielen muss und er es daher zu einem Brei mischen muss? Bzw. noch viel tiefere Frequenzen dafür sorgen, dass es so klingt? Wäre das anders, wenn ich den Bass vorher filtern würde und der Sub das filtern nicht selbst übernehmen würde? Ich habe die Trennfrequenz schon eingestellt. So dass es noch am besten klingt...
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 22:09
Die unterschiedliche Wahrnehmung kann schon sehr wohl damit zusammenhängen, dass beim Spielen des Basses eher einzelne Töne oder Tonkombinationen gespielt werden, Musik und Kino-Bass aber deutlich komplexer sein kann und auch der Raum anders reagieren kann (je nach enthaltenen Frequenzen).

Bei Einsatz eines einzelnen Subwoofers macht der Raum in der Regel die Präzision kaputt.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2019, 18:33
Hi,
derpeter210 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe hier einen E-Bass stehen. Wenn ich den an den Subwoofer schließe, klingt das sehr klar&präzise und so wie es nunmal klingt, wenn man einen E-Bass spielt...

Wo kommen in dieser Betriebsart die Mittel- und Hochtöne her ?
(unerläßlich für "sehr klar & präzise")

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Aug 2019, 18:36 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2019, 19:13
Mittel - und Hochton beim E-bass?
Da spielt sich alles unter 400Hz ab und typischerweise wohl eher noch deutlich darunter. Das bekommt ein Subwoofer schon ganz gut hin, wenn er nicht zu stark eingeschränkt wird, was den FG nach oben angeht.
Was der Sub hier für Möglichkeiten bietet, weiß ich aber nicht. 150Hz Eckfrequenz schaffen sie eigentlich alle und dann geht es ja nicht sofort auf 0.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2019, 12:11

sakly (Beitrag #4) schrieb:
Mittel - und Hochton beim E-bass?
Da spielt sich alles unter 400Hz ab und typischerweise wohl eher noch deutlich darunter. ...

Im Ernst ?

Wir reden ja nicht über Tongeneratoren sondern Musikinstrumente.
Die Obertöne sind entscheidend, insbesondere für
"klar & präzise"
.
Guck mal was Bassisten so für LS auffahren. Das sind nicht nur prinzipiell Mittelton-freundliche Konstruktionen (aus HiFi-Sicht), oft finden sich noch Extra HF-Hörner.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Aug 2019, 12:14 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2019, 13:26

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

sakly (Beitrag #4) schrieb:
Mittel - und Hochton beim E-bass?
Da spielt sich alles unter 400Hz ab und typischerweise wohl eher noch deutlich darunter. ...

Im Ernst ?

Wir reden ja nicht über Tongeneratoren sondern Musikinstrumente.
Die Obertöne sind entscheidend, insbesondere für
"klar & präzise"
.
Guck mal was Bassisten so für LS auffahren. Das sind nicht nur prinzipiell Mittelton-freundliche Konstruktionen (aus HiFi-Sicht), oft finden sich noch Extra HF-Hörner.



Aber ich muss bei meinem subwoofer doch die Trennfrequenz einstellen. Und die geht gar nicht so hoch!?! Oder spielt der dann trotzdem so hoch? Und dann müßte er bei Musik ja auch so hoch kommen!?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2019, 13:40
Klar spielen Instrumente auch jede Menge Obertöne, das ist klar
Die sind sicher für die Klangfarbe sehr relevant, nichts desto trotz sind die Grundtöne des E-Bass aber von einem Subwoofer unter Umständen besser zu verarbeiten, als ein Bassgemisch von verschiedensten Instrumenten oder elektronischer Produktion. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Zudem wird der Raum bei einem Bassgemisch deutlich stärker seinen Charakter zeigen.

Wenn du den E-Bass nur über den Subwoofer spielst, bekommst du auch nur Töne bis zur eingestellten Grenzfrequenz heraus. Das ist halt so. Wenn man volles Spektrum hören will, muss man auch Vollbereichslautsprecher nutzen.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2019, 14:03

derpeter210 (Beitrag #6) schrieb:
... Aber ich muss bei meinem subwoofer doch die Trennfrequenz einstellen. ...

Ja.
Aber zum Klipsch R-100SW gibts im Netz keine ausreichenden Infos ob es eine Umschaltung auf LFE-Signal gibt (die üblicherweise ohne oder mit wesentlich höherer Grenzfrequenz arbeitet).
Auch sind die Filtersteilheiten nicht so groß als dass nicht noch etliche Mitteltöne durchkommen würden, so viele, dass dein E-Bass noch
sehr klar&präzise
klingt.

Gab es noch einen Bass-Preamp?
Wie hattest du denn die Sub-Einstellung für den E-Bass und wie bei normalem Betrieb mit Main-LS ? (welche ?)
Hast du den E-Bass auch schonmal über die ganze Anlage incl. Main-LS gespielt.
Evtl. kommt die fehlende Klarheit eher aus den Main-LS bzw. deren Zusammenspiel mit dem Sub.

Auch durchaus möglich (aber abhängig vom Mix der Aufnahme und dem Wiedergaberaum, weniger vom Sub selbst):

derpeter210 (Beitrag #1) schrieb:
... Ist das einfach deshalb so, weil der Sub mehrere Instrumente gleichzeitig spielen muss und er es daher zu einem Brei mischen muss? Bzw. noch viel tiefere Frequenzen dafür sorgen, dass es so klingt? ...



----------------------------
oooops, zu langsam ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Aug 2019, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer klingt einfach nicht. (Dröhnt)
H4drux am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer (höhenmäßig gesehen) Falsch positioniert, was tun?
jiggamirk am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer in Ohrhöhe.
pbc00 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Generelle Frage zu Subwoofer in kleinem Raum
darrien am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Front Lautsprecher falsch gepolt?
john145 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  8 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Kompaktlautsprecher -> Schreibtisch "klingt" mit
HDglup am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Suround-Anlage falsch eingestellt ??
Discofan77 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
Peter.1997 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Position für Subwoofer
JellyJo am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen