Subwoofer (höhenmäßig gesehen) Falsch positioniert, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
jiggamirk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 01:41
Hallo. Habe ein Teufel Concept E und der Subwoofer ist anscheind so platziert, dass mein Hörplatz sich da befindet, wo sich die Bässe auslöschen. Stehe ich auf, wird es besser, gehe ich runter zum Boden wird es auch besser. Kann man da etwas tun? Der subwoofer steh 80cm rechts von mir unter einer Tischplatte. Der sitzplatz ist in der Ecke eines Raumes (zur ecke hingedreht)
Phasenumkehrschalter bringt keinen Hörbaren unterschied.....
Albus
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 16:08
Tag,

du sitzt im Druckminimum einer vertikalen Axialmode, bei 2,40 m Höhe ergibt sich eine Nulllinie in Sitzhöhe 1,20 m (üblich 1,10-1,15-1,20 m). Wenn auch noch die Breite etwa 4,80 m beträgt, dann wiederholt sich entlang der Längsachse dieses Druckminimum bei 70 Hz sowohl rechts als links. Man suche also, erstens, einen Hörplatz mit passenderer Kopfhöhe (im Sitzen), der zugleich die 70 Hz-Minima vermeidet. Ferner, zweitens, verlege man den Stellplatz des subwoofers an einen Ort neben der Diagonale des Raumes (nicht genau auf der Diagonalen), und: stelle den sub etwas erhöht auf, so 20 cm - was auch nur im konkreten Fall mit Proben passend zu finden ist. Unter dem Tisch?, Sitzplatz "zur Ecke hin"?

MfG
Albus
jiggamirk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 16:27
Unter dem Tisch, ja... Ich habe eine große Tischplatte von Ikea die vorne auf jeweils einem Fuß steht und hinten mit einer Leiste an der Wand fest verschraubt ist (ich hasse es, wenns wackelt). Und der Sub steht unter dem Tisch.
Mein sitzplatz ist etwa 110 cm von der Ecke weg, jedoch mit dem Gesicht zur Ecke (Laptop steht da). Horizontal scheine ich recht gut zu sitzen, wenn ich meine Position im Raum etwas verändere und die Höhe beibehalte bleibt der klang einigermaßen gleich, wird keinesfalls schlechter. Es würden mir eigentlich nur die 20cm Subwoofer höher reichen, dann würde ich nicht im Minimum sitzen. Diese 20-25cm habe ich auch unter der Tischplatte noch frei, nur wie bekommt man den Sub höher? Auf was sollte ich ihn stellen. Momentan steht er auf einer Granitplatte, flächenmäßig etwas größer als der Sub und 40mm dick (um das ganze etwas von dem Boden zu entkoppeln). Also habt ihr eine Empfehlung, worauf ich den Sub positionieren könnte? Muss es etwas massives, hohles, offenes sein?

PS: Würde euch ein Foto der Arbeitsecke weiterhelfen?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 16:55
Tag,

um die Erhöhung auf/um 20 cm zu erreichen, für den Anfang tut es ein Stapel Zeitschriften, auf den die Steinplatte kommt, darauf der Subwoofer, mit den typisch mitgelieferten Antirutschgummis unter den Füßen. Später wäre ein massiver Holzblock gut, von einem etwa harten Boden mittels Filzgleitern entkoppelt, bei Teppichboden kann man es so lassen (bis zum Beweis des Gegenteils). Eine zweite Granitplatte oder auch eine dritte noch dazu, jeweils mit Filzgleitern als Zwischenlage, auch gut.

MfG
Albus
jiggamirk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 18:23
Ich bin ein Freund des minimalen, deswegen würd ich da gern nur ein material bzw. ein gegenstand nutzen. Was wäre in dem Fall angebracht?
Ist es klanglich fatal den Subwoofer auf etwas (innen) hohles zu stellen? Dann könnte man zumindest etwas nehmen, was in sich eine Funktion erledigt (ein kleines Schubladenregal oder so) :-)

PS: Kommt es überhaupt aufs gleiche hinaus, ob ich meinen Kopf 20 cm senke oder den Sub um 20cm anhebe? (wegen Interferenzen etc.)

Habs nämlich mit anheben gar nicht versucht, dachte mir: wenn ich 20cm runtergehe wirds wohl das gleiche sein wie wenn der Sub 20cm hoch kommt
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 17:28
japp, es ist egal worauf der Sub steht, solang er Standfest darauf steht und der "Gegenstand" nicht wild mitvibriert, sollte alles im grünen Bereich sein.

Und es ist ein unterschied, ob man den Kopf um 20cm senkt, oder den Sub. Denn es geht hier im die Anregung der Raummoden. Je näher der Subwoofer an einer Begrenzungsfläche steht, desto mehr gleichphasige Anteile können sich überlagern und erzeugen die schönen bekannten stehenden Wellen in Form von Raummoden. Wenn man in diesen seinen Kopf bewegt, dann hört man die unterschiedlichen Ausprägungen der stehenden Welle.

Wenn man hingegen den Subwoofer weiter nach oben stellt, gibt es weniger gleichphasige Anteile, die sich überlagern können, die Ausprägung der Raummoden fällt geringer aus. Hier ist aber auch der Abstand entscheidend. So 40-80cm sollten ein gutes Maß sein. Ab 100cm Höhe ist es dann wieder zuviel und eine bestimmte Raummode wird wieder voll angeregt.
Alternativ kannst du den Sub auch 40cm unter die Decke hängen, das Ergebnis am Hörplatz ist fast kein anderes, als wenn er am Boden stehen würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingt der Subwoofer falsch?
derpeter210 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Bassverlauf optimieren - was tun?
aeterius am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  5 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Subwoofer eingesetzt - Unzufrieden auf ganzer Linie, was tun ?
Attraktor am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  38 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Was tun gegen Auslöschungen?
Boater am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Kleines Zimmer.Großer Sub= schepper. Was tun?
Onkyo92 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  18 Beiträge
Was tun bei hellhörigem Raum/Wohnung?
dacander100 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Was mache ich Falsch? Überdämpft?
Mr.Blue am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805