Was tun bei hellhörigem Raum/Wohnung?

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 21:51
Hallo,

ich bin umgezogen in eine sehr hellhörige, bzw sehr nachhallende Wohnung. Den Klang den ich bisher von meinen Wharfdale 10.1 Boxen (mit Reckhorn Subwoofer) gewohnt bin kann ich vergessen. Da klingt ein besseres 2.1 PC-Boxensystem wahrscheinlich genau so gut, oder vielleicht sogar noch besser, da ich hier noch die Option der Nahfeldaufstellung habe, also mehr direkter Schall.

Was kann ich aber tun, damit ich auch meine bisherigen Boxen verwenden kann? Der Raum hat glatte Betonwände und im Moment ist auch noch kein Teppich verlegt. Die Größe des Raumes beträgt ungefähr 30m² (6mX5m). Einen Vorlegeteppich von ungefähr 3X3 m werde ich noch vor die Boxen legen. Dann werde ich noch den Raum mit einem Raumteiler, den ich zussätzlich noch mit einer Stoffdecke bespanne, verkleinern.

Bringen Vorhänge noch etwas? Im Moment habe ich nur Rollos an den Fenstern. Ein oder zwei große Wandteppiche ist vielleicht auch noch eine Option, denn an den Wänden darf ich sonst keine Schallabsorber anbringen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2018, 22:10
Moin,

hier gibt es Infos zu der Thematik Raumakustik und was man machen kann.

https://www.hifi-reg...n_raumakustik_01.php

https://www.hifi-reg...n_raumakustik_02.php


[Beitrag von Pauliernie am 05. Jul 2018, 19:48 bearbeitet]
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 20:26
Hallo "dacander100",

es freut mich, mal wieder einem unerschütterlichen Musikfreund zu begegnen!

... "Sch...." auf nackte Betonwände, fehlenden Teppichboden oder Möbel überhaupt... - Hauptsache, die Anlage läuft! :-)

Sehr wahrscheinlich wird sich die Akustik in dem 6x5 m großen Raum nach - ganz blödes Wort - "Wohnlichmachung" deutlich ändern. Teppichboden, Möbel, und irgendwas aus Stoff an den Fenstern z. B. ... Ein großer Wandteppich gegenüber den LS hilft bestimmt auch. Und wenn Deine LS dann auch noch richtig aufgestellt sind, wüßte ich nicht, warum Deine "Wharfdale 10.1 Boxen (mit Reckhorn Subwoofer)" in diesem Raum nicht gut klingen sollten!

Da der Raum mit 6x5 m nicht zu den ganz kleinen gehört, würde ich mal ausprobieren, ob Du den Subwoofer tatsächlich noch brauchst; eine vernünftige TT-Wiedergabe sollten auch Deine Wharfdale eigentlich alleine schaffen...

Berichte mal von Deinen Fortschritten!
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 20:13
Der Haken dabei ist, das die Wöhnung mit insgesamt 60m² fast schon zu groß ist. Die letzte Wohnung war zwar auch so groß, bzw. auch das Wohnzimmer, das aber im Gegensatz zu dem jetzigen aus Holzdecke, Holzwänden und Holzfußboden bestand. Das klingt viel "trockener". Ansonsten hatten meine Wohnungen die letzten Jahre höchstens so 35-40 m², die dann auch gleich mit Möbel zugestellt waren, im Gegensatz zu jetzt. Je mehr Möbel um so besser. Nur weiß ich gar nicht was ich noch für Möbel reinstellen soll. Ich brauche nicht viel.

Ich habe dann mal das Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer getauscht, das kleiner ist. Die Akustik war dann schon etwas besser, leider ist da mehr Straßenlärm zu hören, womt ich wieder getauscht habe. Die Anlage und Boxen habe ich dann aber anders gestellt, und zwar so das sie von der langen zur langen Wand abstrahlen, so wie es auch in der Letzten Wohnung war. Dann habe ich eine spanische Wand, ca. 1,60m X 1,60m mit Stoff bespannt, mit der ich jetzt experimentiere und die als Schallschlucker dienen soll. Der Teppich kommt in den nächsten Tagen. Und jetzt weiß ich auch für was die "Billigläden" gut sind, denn mit irgendwas muß ich die Wohnung zustellen .

Den Reckhorn Subwoofer habe ich mich noch gar nicht getraut anzuschließen, bei diesen schlechten akustischen Verhältnissen. Den Sub verwende ich auch für den TV-Ton, den mein schon etwas älterer ASUS-TV hat einen gar nicht so schlechten Ton, und mit dem Sub hört sich das dann recht gut an. Es "wummert" dann manchmal bei spannenden Filmen oder einer TV-Show so schön in der Ecke . Und bei Musik von der Anlage ist das in Verbindung mit den Wharfdale schon ein Hauch High-End. Für die Filterung des Tieftones nehme ich ein passives 120 Hz-Filter aus der KFZ-Technik.


[Beitrag von dacander100 am 06. Jul 2018, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Hellhörigem Haus
Struttiboy am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
Wohnung hellhörig, was würdet ihr tun?
ruediger123 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Nachhall in 1 Raum Wohnung
Sl@ppy89 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  18 Beiträge
Schwieriger Raum aber totale Freiheit - was tun?
neumannfanboy am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  49 Beiträge
Neue Wohnung und raum raumakustik?
wall19 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
Umzug in neue Wohnung, wie Raum einrichten? Mit Bild!
Yarrow am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
Kinderzimmer in darüber liegender Wohnung: Was tun gegen Poltern
Querpi am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  3 Beiträge
bassüberhöhung bei 40-50hz, was tun?
malason am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Betonwände - was kann ich tun?
pip2000 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213