Kompaktlautsprecher -> Schreibtisch "klingt" mit

+A -A
Autor
Beitrag
HDglup
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 18:21
Ich besitze 2 Kompaktlautsprecher der Firma B&W, es handelt sich um die CM5. Angetrieben wird das ganze über einen NAD C 355 BEE + PC. Leider ist es mir nicht möglich die Lautsprecher auf vernünftige Ständer zu stellen, sonst hätte ich das schon längst getan. Daher stehen die Lautsprecher auf dem Schreibtisch, unter den Lautsprechern sind nur diese kleinen selbstklebenden Gummiefüße. Man merkt deutlich wie die große Tischplatte bei 250HZ und tiefer mitschwingt beim "hand-auflegen". Daher bekomme ich ein nervendes Dröhnen und auch der Klang klingt verschwommen. Wenn das dröhnen stärker wird merkt man genau wie die Tischplatte stärker vibriert. Um dieses Dröhnen nun zu eliminieren/reduzieren hatte ich an Spikes oder einer schweren Steinplatte gedacht. Die Steinplatte sieht auf dem Tisch sicher bescheiden aus und ich weiß nicht ob der Tisch das aushält Zudem würde sich durch Platte und Spikes die Position des Lautsprechers erhöhen, was eher negativ wäre. Momentan ist der Mittelpunkt der Mitteltöner ca. 5cm über meinen Ohren, die Hochtöner sind quasi schon über meinem Kopf. Ich befürchte das sich durch eine erhöte Position der Lautsprecher der Klang verschlechtern könnte, zumal ich sehr nah an den Lautsprechern sitze, welche auch nur 1m von einander entfernt stehen. Leider ist eine andere Aufstellung nicht möglich in meinem kleinen Raum von unter 10m². Dennoch bin ich zufrieden mit dem Klang, wenn dieses Dröhnen nicht wäre. Ich benötige euren Rat, vielleicht kennt ihr ja einen Geheimtipp Oder vielleicht würden die Platten samt Spikes nicht den gewünschten Effekt bringen?


[Beitrag von HDglup am 16. Aug 2010, 18:24 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 20:30
Hallo HDglup,

ich bin nicht ganz überzeugt, dass das Dröhnen (nur?) von der mech. Ankoppelung der Lautsprecher an den Schreibtisch kommt.

Raummoden kommen auch infrage. Teste das, indem du ganz einfach unter die Boxen Kissen legst. Wenn dann das Dröhnen beseitigt ist, ist deine Vermutung richtig und du musst nur überlegen, womit du die Kissen dauerhaft ersetzt (z.B. irgendeinen Schaumstoff).

Was den zu hohen HT betrifft, so kannst du doch die Lautsprecher - falls der Klang wirklich leidet - um 180° drehen.

Falls hauptsächlich Raummoden verantwortlich sind, hast du ohne größere Eingriffe in deinen Raum wenig Chancen.

Grüße - Manfred
HDglup
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 08:44
Hi pelowski,
die Idee mit den Kissen hatte ich auch schonmal
Ich war der Meinung das sich der Klang verbessert hätte, ich habe aber nicht zu sehr drauf geachtet. Ich werde das also nochmal mit Kissen testen müssen. Wenn es an den Raummoden liegt muss ich erstmal damit leben, wenn ich mit dem Studium fertig bin ziehe ich in meine eigenen 4 Wände und dann bekommen die Lautsprecher ihre Ständer und Zuwachs in Form einer CM7 oder CM9 und dann wird das Wohnzimmer auch akustisch opimiert. Leider ist das alles momentan nicht möglich :/
HDglup
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 18:49
Ok, die Kissen haben einen deutlichen unterschied gebracht, wie sollte ich nun die Lautsprecher vom Schreibtisch entkoppeln? Auf Schaumstoff werden sie kaum stabil stehen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 22:57

HDglup schrieb:
Ok, die Kissen haben einen deutlichen unterschied gebracht, wie sollte ich nun die Lautsprecher vom Schreibtisch entkoppeln? Auf Schaumstoff werden sie kaum stabil stehen.


Hallo HDglup,

na, das ist doch schonmal etwas. Was du nun genau nimmst, musst du schon selber "erforschen".

Alles, was die Lautsprecher sehr stabil stehen lässt, wird die positive Wirkung vermindern.

Ein Kompromiss wäre vielleicht 20-30mm Filz. Oder du hängst die Boxen an der Decke auf...

Grüße - Manfred
HDglup
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 15:13
An der Decke hängend wäre die beste Entkopplung...aber ich glaube mich würde der Anblick stören Ich guck mich mal um was ich hier so Material finde ^^
HDglup
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 14:02
Ich habe jetz unter jedem Lautsprecher 2 zusammengelegte Handtücher mit einem holzbrett oben drauf. So das die kleinen Gummiefüße der LS auf dem Brettchen stehen und dann vom Tisch mit den Handtüchern entkoppelt werden. Es klingt jetzt noch um einiges sauberer und nicht mehr so "schmutzig" und verschwommen in den unteren Frequenzen. Der Tisch vibriert zwar immernoch ein wenig mit aber das Dröhnen ist bei weitem nicht mehr so stark. Wie könnte man daraus nun eine Lösung auf Dauer machen? Spikes und Granitplatte? Schaumstoff wollte ich eher nicht benutzen, das passt optisch einfach nicht.


[Beitrag von HDglup am 22. Aug 2010, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS vom Schreibtisch entkoppeln-womit?
666company am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
Schreibtisch vibbbrirrt
nokialove am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Kompaktlautsprecher Übergangsfrequenzvernmischung
Mellomacher am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
warum sind kompaktlautsprecher meist angewinkelt?
_kAiZa_ am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher ankoppeln, abkoppeln - richtig aufstellen?
moby12 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung auf Schreibtisch
ad1998 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  5 Beiträge
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Standlautsprecher auf Schreibtisch?
blackie62 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen