Subwoofer Kompaktlautsprecher Übergangsfrequenzvernmischung

+A -A
Autor
Beitrag
Mellomacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2004, 19:50
Hallo ich mir kann einer helfen.

Ich haben einen H/K 2550, der hat eine Übergangsfrequenz von 100 Hz, wenn man die LE´s auf klein stellt.

Da ich mein Wohnzimer umbaue habe ich vorn für meinen Subwoofer, keinen Platz eher hinter mir.

Mein Wohnzimmer sieht dann so aus.

Gesamtfläche 5m mal 5,6 m ca 29m²

"Heimkinobereich" 3,2m mal 5,6m
Zwischen Front Recht und Rear Recht 3m langes Fenster

Zimmerboden ist Parkett


[Front Links]------------[Center + TV]-----------[Front Rechts]






---------------- [Sofa] 3,6 - 4,0 m bis TV-----------------




[Rear Links][Subwoofer]--------1,80m bis Sofa--------[Rear Rechts]



Ist halt die Frage, ob ich den Subwoofer bei 100 Hz orten kann.

Eine erdachte Lösung von mir.

Man nehme gute Kompaktlautsprecher so 50Hz-2.... HZ
Stellt den Subwoofer auf bis 80 Hz ein und und hofft, das die Frequenzen die von vorn kommen sich nicht aufheben und der Subi sich nicht orten läßt.

Funktioniert sowas?

Stört eine "Vermischung" von ca 30 Hz, wenn die SuroundLE´s mit dem Subwoofer gleichzeitig, die gleichen tiefen Frequenzen übertragen. Man kann mit Phaseneinstelunng und Delayzeit noch etwas korrigieren.

Meine letzte Lösung mit der ich nicht richtig warm werde, dem Subwoofer Räder schenken und jedesmal vorm Kinoabend 1,5 m Richtung [Front Links] vorfahren lassen.

Für Stereo brauch ich den Subwoofer, wenn ich gute Regalboxen kaufe nicht unbedingt.

Danke

Mello


[Beitrag von Mellomacher am 11. Feb 2004, 19:56 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 17:43
Hallo, ich habe den Subwoofer hinter dem Hörplatz mit nur halb soviel Abstand wie zu den Frontlautsprechern. Bei Stereo mit Boxen+Sub. Klang bei mir besser als wenn ich alles vor mir in Reihe aufstellte. Und das auch wenn die Übergangsfrequennz auf 120 Hz voll aufgedreht war.Kommt vieleicht auch auf den Subwoofer an.Und auf den Raum. Du hast das System noch nicht ?

Gruss leisehörer
Mellomacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 19:38
Ich habe mir erstmal einen Receiver geholt H/K AVR 2550.
Der hat nur eine feste Trennfrequenz von 100 Hz bei kleinen Boxen.
Den kann ich evtl. noch bis Mittwoch umtauschen.
Ich habe als H/K Ersatz den Onkyo 501 im Auge. Der hat einstellbare Übergangsfrequenzen von 60 80 100 120 140 Hz.

@Leisehörer
Kannst du bei 120 Hz den Bass orten?
Hörst du ob er von hinten kommt?

Bei Stereo glaub ich es dir, daß der Sub besser vorne wäre, deshalb will ich nur die Regallautsprecher für Stereo nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoden durch Standlautsprecher, kann ein Subwoofer helfen ?
alexbaxter am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  21 Beiträge
Raumresonzfrequenz 36 Hz -> kein Subwoofer?
mkvofby am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  11 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Zwei Subwoofer hinter die Couch?
geek87de am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  18 Beiträge
Klangverbesserung auf Parkett, Eckenflattern etc.
larola am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  16 Beiträge
50+ m² Wohnzimmer Problem
Dany1337 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Anfängerfrage: Steinplatte hinter Subwoofer wirksam?
WoFried am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Feedback zum Wohnzimmer erwünscht
TooT am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
15 qm Raum(5m*3m) was machen?
HIGH_END_NEWBIE am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen