Raumresonzfrequenz 36 Hz -> kein Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
mkvofby
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2004, 23:18
Hallo,

die Raumresonanzfrequenz berechnet sich laut Teufel mit
v_schall/max(dimension des hörraums).

Mein zukünftiger Heimkino-Raum hat eine Grundfläche von 4,2 m x 4,7 m, damit würde sich eine Raumresonanzfrequenz von ca. 36 Hz ergeben.

Da nun angeblich die Wiedergabe von Frequenzen unterhalb der Raumresonanzfrequenz nicht sinvoll sein soll, ist die Frage ob ein Subwoofer zusätzlich zu Standboxen (in der Dimension einer Infinity Kappa 600 oder Nubert NuWave 125) überhaupt Sinn macht. Standlautsprecher dieser Dimension sollten ja bis 36 Hz spielen können.

Mir geht es mit meiner Frage jetzt nicht darum, welche Standbox nun das Optimum ist und an welchem Verstärkern sie betrieben werden müssen, sondern um den Sinn eines Subwoofers an sich in meinem Raum.

Oder denke ich da jetzt völlig falsch und übersehe irgendwas?

mfg
martin
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 13:25
Kein Subwoofer muss aber der Weisheit's letzer Schluss sein. Und ausserdem würde selbst dies nicht zwingend bedeuten, dass Du keine Raummoden bekommst, weil diese auch in höhrere Ordnung, also bei der jeweils doppelten Frequenz auftreten können.

Ergo: lieber die Resonanzen bekämpfen. Und das ist ein Thema das hier ziemlich breit schon diskutiert wird/wurde (ohne allerdings eine wirklich überzeugende Lösung zu finden). Such mal nach Stichwort "Helmholtz".
DarkFire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2004, 15:14
Sinn muß es schon machen. Vielleicht klingen Töne unterhalb der Resonanzfrequenz nicht mehr perfekt, aber sie klingen. Im Auto funktionierts ja auch auf noch kleinerem Raum ;-)
mkvofby
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2004, 15:35
Hallo,

ja das mit dem Auto hab ich mir auch schon gedacht, man nehme nur mal den Kofferraum als Standort des Subwoofers. Das würde eine schreckliche Raumresonanzfrequenz ergeben. ;-)

mfg
martin
qnorx
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 16:51

ja das mit dem Auto hab ich mir auch schon gedacht, man nehme nur mal den Kofferraum als Standort des Subwoofers. Das würde eine schreckliche Raumresonanzfrequenz ergeben. ;-)


gibt es doch auch.....
Crusader
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2004, 16:30
@qnorx:
Ergo: lieber die Resonanzen bekämpfen. Und das ist ein Thema das hier ziemlich breit schon diskutiert wird/wurde (ohne allerdings eine wirklich überzeugende Lösung zu finden). Such mal nach Stichwort "Helmholtz".


Warum ? Wir wissen doch jetzt, daß wir mit etwa 10 Helmholtzresonatoren, 20 Plattenschwingern und 80 qm Schaumstoffplatten zwar selbst keinen Platz mehr im Raum haben, jedwedes Dröhnen aber beseitigt haben !!! Wenn das keine überzeugende Lösung ist...........

@mkvofby

Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst mit dem Raum beschäftigen. Wenn Du da alles im Griff hast, macht auch der Sub Sinn.
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2004, 17:40

Warum ? Wir wissen doch jetzt, daß wir mit etwa 10 Helmholtzresonatoren, 20 Plattenschwingern und 80 qm Schaumstoffplatten zwar selbst keinen Platz mehr im Raum haben, jedwedes Dröhnen aber beseitigt haben !!! Wenn das keine überzeugende Lösung ist...........


Zyniker...
Crusader
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2004, 18:55
Wieso Zyniker, ICH kann in mein Wohnzimmer nicht mehr rein, aber drinnen muß der Sound einfach geil sein...

Nein, was ich meinte war, man muß schon etwas Aufwand in Kauf nehmen, aber mit ein oder zwei Helmis und 2 bis 4 Plattenschwingern kann man die meisten Räume stark verbessern. Das halte ich dann schon für eine überzeugende Lösung. Ich habe vile Jahre lang an der Hardware herumgemacht, bis ich mich endlich dem Raum zugewandt habe. Was man da mit n paar Sachen machen kann, hätte ich sicherlich mit viel teurerer Hardware nicht erreichen können. Also mich hat es voll überzeugt. Und woran lag es ?? An diesem tollen Forum und den vielen super Tips die ich hier erhalten habe. Ich bin damit sehr glücklich und meine Frau haßt Euch alle. Ich sage bei jedem weiteren Absorber, daß er mir von Euch dringend empfohlen wurde....................................
qnorx
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2004, 19:17
eine andere Möglichkeit um einen Raum akustisch zu verbessern ist, die Frau ganz rauszustellen... uh... der war ja bitterböse.....


Du hast aber wohl schon Recht, etwas Aufwand in den Raum bringt viel und erspart einem auch viel Kohle.
Crusader
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2004, 19:20
Das war wirklich bitterböse, insbesondere, weil ich es gerade meiner Frau erzählt UND mich deutlich davon distanziert habe !!!!!!!!!!! :)))))))))
das_n
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2004, 19:21
naja ich denke mal bass unter 30Hz "klingt " doch sowieso nicht mehr, da isses doch egal obs etwas schwammig ist. im auto gehen die ja auch alle unter 20Hz....

diese regel macht doch nur sinn bei kleinen räumen, wo die resonanz vielleicht bei 50Hz oder so liegt......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass vom Subwoofer
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  24 Beiträge
Audyssey kein Subwoofer
gerd31 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
32 HZ bis 38,5 HZ
fademade am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  12 Beiträge
Abgetrennter Studioraum im Raum? / 36 qm
sonicfire am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  15 Beiträge
Bassloch bei 60 hz - 100 hz
Cantöner am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Auslöschung bei 50 Hz. Phase am Subwoofer anders regeln?
Tzulan444 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Hilfe! Subwoofer dröhnt:(
-TMR- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer einstellen
surxenberg am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  20 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Dark_Rudolf am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  7 Beiträge
30 Hz dämpfen - Hilfe?!
Thrakkar am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen