Subwoofer einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
surxenberg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 22:36
Hallo

Ich nehme an, das ist der 8562. Thread zu diesem Thema. Das FAQ etc. habe ich gelesen.
Ich habe mir kürzlich einen Canton Sub 600 geholt, passend zu meinen Canton Karat 702 (freilich schon etwas älter, aber immer noch gut).
Angetrieben werden die von einem Onkyo A-9050 (Subwoofer via dezidiertem Subwooferausgang). Leider lässt sich dieser Verstärker nicht auftrennen, also kriegen die Frontlautsprecher das ganze Frequenzspektrum ab.

Testhalber habe ich Sinustöne von 30 - 100 Hz abgespielt, und dabei bemerkt:
Die Lautsprecher spielen, trotz der beschiedenen Grösse, bis ca. 50Hz hinunter mit ziemlichem Druck. Darunter fällt der Pegel dramatisch ab, bei ~44Hz und darunter hört man nichts mehr, es sei denn der Lautstärkeregler wird aufgedreht.
Bei 54-57Hz dröhnen die Lautsprecher ziemlich, bei 59 Hz sind sie im Vergleich nahezu stumm. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Sub läuft oder nicht. Ich tippe mal auf Raummode?

Ist nun ziemlich dumm, dass die Lautsprecher genau bei der angepeilten Übergangsfrequenz dröhnen. Was kann ich da machen?

Hat da jemand Tipps, Erfahrungen, Hinweise etc?


Danke im Voraus
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 20:08
hast du schon versucht die BR-öffnungen zu verstopfen?
surxenberg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 14:44
Danke für den Input. Beim Sub600 handelt es sich um einen geschlossenen Suwboofer.

/EDIT: Meinst du auch jene der Lautsprecher? Habe ich soeben gemacht, hat nicht wirklich was gebracht.


[Beitrag von surxenberg am 08. Feb 2015, 14:45 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 16:51
natürlich meinte ich die lautsprecher, sie machten doch die probleme.
wie stehen die lautsprecher wie viel platz haben sie zu den wänden?
surxenberg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 17:08
Nun, die Lautsprecher stehen seitlch beide ca. je 1 Meter neben der Wand und der Abstand von der Rückwand bis zur Membran beträgt ca. 60-70cm.

Hierbei sei noch anzumerken, dass die Lautsprecher unter der Dachschräge stehen. Ist eine Galeriewohnung, die Raumhöhe beträgt am höchsten Punkt etwa 5-6m

Canton Karat 702
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 20:43
dann ist die raumakustik problematisch, egal welche boxen du nimmst. es wirkt auch auf dem bild alles schallhart zu sein.
wie hört es sich an wenn du in die hände klatschst?
surxenberg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 17:37
Danke für die Inputs soweit. Nun, wenn ich in die Hände klatschte, hallt es nicht, falls du das meinst.
Andrerseits ist das natürlich relativ subjektiv.

Aber ja, das grösste Problem dürfte wirklich der Raum sein. hmm.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 18:00
frag doch mal bitte einen mod ob er das hierher verschieben kann, vielleicht wird dir dort besser geholfen?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
surxenberg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 18:00
Jo, is wohl besser so. Danke vielmal!
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2015, 18:02
Und wenn du dabei im Raum herumläufst? Ist vielleicht eine Hörposition etwas weiter vorne oder hinten besser?

Ach ja, und was ist, wenn du nur den Subwoofer laufen lässt? Stell den mal auf deinen Hörplatz und lauf ein bisschen im Raum herum bei deinen Sinustönen. Vielleicht kannst du ja den Subwoofer so platzieren, dass dieser besagte Frequenzen weniger anregt. Gut, die Kompaktlautsprecher müsste man dann noch irgendwie trennen...


[Beitrag von zuglufttier am 09. Feb 2015, 18:04 bearbeitet]
surxenberg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2015, 18:04
Das Dröhnen um die 55Hz habe ich an jeder Position im Raum.

Darüberhinaus bin ich mit der Aufstellung, resp. Anpassung des Hörplatzes extrem eingeschränkt. Frau + Katzen sei Dank.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2015, 18:45
Hi,

....schon versucht die BR-öffnungen zu verstopfen?

...soeben gemacht, hat nicht wirklich was gebracht.


surxenberg (Beitrag #11) schrieb:
Das Dröhnen um die 55Hz habe ich an jeder Position im Raum.
Darüberhinaus bin ich mit der Aufstellung, resp. Anpassung des Hörplatzes extrem eingeschränkt...

Dann wird es rel. teuer und eine Elektronik namens Antimode DC 2.0 muss her:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Alternative:
Einen beträchtlichen Teil des Raumes mit Absorbern füllen.

viel Erfolg,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Feb 2015, 19:25 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2015, 18:47
Hallo,

dumme Frage;)
Was kann denn an Geld ausgegeben werden um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2015, 18:53
Ich würde die Lautsprecher mal via PC ansprechen und dann z. B. foobar2000 samt diesem Plugin benutzen, um besagte Frequenzen abzusenken. So kann man ziemlich leicht herausfinden, ob's daran liegt. Ein normales Notebook tut's für diesen Zweck vollkommen.

Das Antimode ist dann etwas viel, wenn es wirklich nur um diese eine Sache geht...
surxenberg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2015, 22:40
Danke für den Hinweis. Nun, ich benutze foobar und diesen equalizer! Es hilft in der Tat, allerdings habe ich dann das Problem, dass es mit den Kopfhörern nicht so recht hinhaut (der laptop ist versteckt im Schrank, ich steuere den via iPod fernbedienung an).

Ist ein Equalizer also das geeigneteste Mittel, dem Problem zu begegnen?
zuglufttier
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2015, 00:17
Ich würde sagen ja Der Equalizer ist ganz gut gemacht, xnor, der Entwickler, ist auch im Forum unterwegs.

Fertige Geräte machen es nicht besser. Ansonsten kann man mit Absorbern arbeiten, wenn es nur ein enger Frequenzbereich ist. Aber die müssen ja auch irgendwo stehen bzw hängen und kosten manchmal auch ordentlich Schotter. Da könntest du dich im Akustikforum mal ein bisschen umschauen...

Du könntest auch zwei Instanzen von Foobar laufen lassen, eine für die Lautsprecher und eine für die Kopfhörer.
surxenberg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2015, 00:41
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich zwei Instanzen von foobar laufen lassen kann...

Hmm... naja, ein Versuch ists wert. Ich probiers mal mit Equalizer. Hab keine Lust, noch mehr Geld in die Hände zu nehmen, und absorbierendes Material im Raum anbringen ist nicht gerade kompatibel mit der Frau... mal gucken.


Danke an alle, die geholfen haben!
surxenberg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2015, 21:24
So, nach ein bisschen Rumprobieren bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass der 'Room Compensation" Schalter am Subwoofer auf 'Wide' gesetzt werden musste. Liefert das rundeste Klangbild ab.
In Zusammenhang mit dem Room Compensation Schalter lese ich in den Foren eigentlich nur Erfolgsstories, bei denen der Schalter auf 'narrow' gesetzt wurde.
Allerdings höre ich in einem sehr, sehr grossen Raum, daher macht wohl auch 'wide' Sinn. Ich belass es nun mal bei dem. Pegelorgien kann ich mir in meiner Stadtwohnung so oder so nicht erlauben, und bei Zimmerlautstärke (und ein wenig darüber) dröhnt's dann auch nicht wirklich.

Beim nächsten Umzug gibt's ein Musikzimmer.
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2015, 15:51

surxenberg (Beitrag #18) schrieb:
...In Zusammenhang mit dem Room Compensation Schalter lese ich in den Foren eigentlich nur Erfolgsstories, bei denen der Schalter auf 'narrow' gesetzt wurde. ...

...die kommen von Leuten, die ihren schicken Canton-Sub mit heftigem Surround-Material über die Grenze fahren...
Wenn das nicht deine Anwendung ist, ...
surxenberg
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 00:31
Na, ich höre nur Musik damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig einstellen HILFE
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Canton Karat 40 Aufstellungsfrage?
windsor901 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  24 Beiträge
Probleme mit Canton Sub 8.2 und Onkyo TX-SR674E
Tobi894 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  7 Beiträge
Bassloch bei 60 hz - 100 hz
Cantöner am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Wo und welchen Subwoofer stelle ich wohin?
_matzek_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
Peter.1997 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Zwei Subwoofer Aufstellung/Einstellung
Thiuda am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  20 Beiträge
Subwoofer ausprägung?
Coffejunky16 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  8 Beiträge
Feinabstimmung zwischen Subwoofer und LS
Dotterbart1 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen