Feinabstimmung zwischen Subwoofer und LS

+A -A
Autor
Beitrag
Dotterbart1
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 19:42
Hi,

Ich habe hoffentlich eine Frage und zwar geht es um das Feintunning nach der Einmessung der LS und Sub.
Mein Onkyo Receiver liegt bei jeder Einmessung beim Sub in der Entfernung bei einem anderen Wert.
Receiver ist auf Double Bass und der Sub soll bis 60 hz gehen.
Die LS spielen ab 30 Hz.
Ich kann beim Sub die Phase bzw. die Entfernung in kleinen Schritten verändern.
Ich wollte nämlich das die Membranen vom Sub sowie von den LS zeitgleich synchron an dem Höhrplatz ankommt.
Meine Idee ist daher, ein ca. 40 Hz Ton über alle LS und Sub abzuspielen und die Phase solange zu ändern, bis auf dem Frequenzanalyser bei 40 Hz der größte Ausschlag da ist.
Kann man das so realisieren oder gibt es eine bessere Methode?
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 20:06
Hallo,

schauste mal hier rein... https://www.hifi-sel...-hum-hilft-viel-viel
Dotterbart1
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2016, 15:10
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir den Artikel im Link durchgelesen, aber ehrlicherweise muß ich sagen, das ich nicht schlau draus geworden bin:-)
Dotterbart1
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2016, 14:57
Hat keiner einen Tipp?





Dotterbart1 (Beitrag #1) schrieb:
Hi,

Ich habe hoffentlich eine Frage und zwar geht es um das Feintunning nach der Einmessung der LS und Sub.
Mein Onkyo Receiver liegt bei jeder Einmessung beim Sub in der Entfernung bei einem anderen Wert.
Receiver ist auf Double Bass und der Sub soll bis 60 hz gehen.
Die LS spielen ab 30 Hz.
Ich kann beim Sub die Phase bzw. die Entfernung in kleinen Schritten verändern.
Ich wollte nämlich das die Membranen vom Sub sowie von den LS zeitgleich synchron an dem Höhrplatz ankommt.
Meine Idee ist daher, ein ca. 40 Hz Ton über alle LS und Sub abzuspielen und die Phase solange zu ändern, bis auf dem Frequenzanalyser bei 40 Hz der größte Ausschlag da ist.
Kann man das so realisieren oder gibt es eine bessere Methode?
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 15:28
Im Prinzip ist das die beste Methode. Solange an der Entfernung spielen, bis bei der Übernahmefrequenz der größte Pegel anliegt.

Bei dir ist der "Übergang" jedoch 30Hz breit, wodurch das nicht so ganz funktionieren wird. Denn über den gesamten Bereich werden die LS niemals synchron spielen. Deswegen würde ich eh den Double Bass abschalten und ganz normal auf "Small" stellen.
Dotterbart1
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2016, 17:19
Danke für den Tipp,
ich versuche das mal, wobei der Gedanke mit synchronen Tieftönern schon was hat:-)
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2016, 19:53
Hi,
Dotterbart1 (Beitrag #1) schrieb:
... Meine Idee ist daher, ein ca. 40 Hz Ton über alle LS und Sub abzuspielen und die Phase solange zu ändern, bis auf dem Frequenzanalyser bei 40 Hz der größte Ausschlag da ist. ...

Diese Prozedur gewinnt an Einstell-Schärfe, wenn du
-- den Subwoofer umpolst,
-- dann die Laufzeit /Entfernung auf minimalen Druck (Auslöschung) einstellst und
-- zum Schluss die Sub-Polung wieder auf normal zurückstellst.

Gruss,
Michael

--------------------
P.S.:
Ich rate Dir nicht vom "Double-Bass" ab


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Okt 2016, 19:56 bearbeitet]
Dotterbart1
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2016, 20:06
Dieser umgekehrte Ansatz ist auch nicht schlecht.
Ich habe über den Double-Bass nachgedacht und glaube das es egal ist ob es schwierig ist im Bereich dieser 30 Herz diese synchron zu bekommen, egal ob mit oder ohne Doublebass.
Bin Bass-Fan, daher bleibe ich bei Double-Bass:-).



Mwf (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
Dotterbart1 (Beitrag #1) schrieb:
... Meine Idee ist daher, ein ca. 40 Hz Ton über alle LS und Sub abzuspielen und die Phase solange zu ändern, bis auf dem Frequenzanalyser bei 40 Hz der größte Ausschlag da ist. ...

Diese Prozedur gewinnt an Einstell-Schärfe, wenn du
-- den Subwoofer umpolst,
-- dann die Laufzeit /Entfernung auf minimalen Druck (Auslöschung) einstellst und
-- zum Schluss die Sub-Polung wieder auf normal zurückstellst.

Gruss,
Michael

--------------------
P.S.:
Ich rate Dir nicht vom "Double-Bass" ab :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV zwischen LS akustisch ungünstig
larola am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  9 Beiträge
Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar
MrMulugulu am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Akustikmolton zwischen LS und Basotect-Wand?
larola am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer/Lautsprecherpositionierung
lurchi91 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
LS noch mehr ankoppeln
Boriz am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Bildschirm zwischen den Frontlautsprechern.
-marion-, am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Mindestabstand Subwoofer / Hörplatz
larola am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  3 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
LS Aufstellen Problem
Wooly22 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339