Probleme mit Canton Sub 8.2 und Onkyo TX-SR674E

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi894
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 18:31
Hallo,
nachdem ich stundenlang in anderen Threads nach Antworten gesucht habe und immer noch nicht weiter komme, hoffe ich jetzt auf diesem Weg eine Lösung zu finden.
Mein AV-Receiver ist ein Onkyo TX-SR674E. Etwa 2-3 Jahre war ein 5.1 System von Onkyo angeschlossen, vor ein paar Monaten habe ich mir dann 2 Canton GLE 490.2 zugelegt. Da mir der Bass dieser Lautsprecher zu schwach war, habe ich mir vor 3 Monaten noch den Sub 8.2 von Canton gekauft und damit fingen meine Probleme an.
Die Lautsprecher stehen vorne im Raum und der Subwoofer auf der entgegengesetzten Seite, etwa 5 Meter von den Lautsprechern entfernt. Um die Kabel nicht durch den Raum legen zu müssen, habe ich sie durch die Wand nach oben und über die Decke verlegt. Verwendet habe ich hierzu ein 12 Meter langes, hochwertiges Y-Kabel, dass allerdings nicht ganz gereicht hat, weswegen ich noch eine 2 Meter Verlängerung einbauen musste, die dann in den Low Level Input geht. Der Subwoofer hat anfangs ganz normal funktioniert, auf einmal ging er jedoch nicht mehr und es war nur noch ein leichtes krachen zu hören. Da ich noch Garantie hatte, habe ich ihn eingeschickt und einen neuen bekommen.

1) Kann das lange Kabel oder die zusätzliche Verlängerung ein Ursache dafür sein?
2) Habe ich den Subwoofer richtig eingestellt? Volume ca. -6, Crossover auf 200 (max.), Phase auf 0°, Room Compensation auf Normal und Amplifier Mode auf Auto.
3) Ich mache den Subwoofer meistens am Schalter aus und den Receiver schalte ich in den Standby. Seit ich den "neuen" Subwoofer bekommen habe, schaltet sich mein Receiver aber ab und zu von alleine wieder ein, wenn er im Standby ist. Es leuchtet zwar immer noch das rote Standby Licht aber gleichzeitig auch ein grünes Licht für die Zone 2 Funktion, die ich aber noch nie benutzt habe. Dadurch ist der Receiver dann irgendwie nicht mehr im Standby und wird auch etwas warm. Dieses Problem habe ich aber nur manchmal und auch schon versucht erst den Receiver auszuschalten und dann nochmal Zone2 off und andersrum, aber es hat nichts geholfen.
4) Als ich heute Musik hören wollte ging der Subwoofer gar nicht mehr, er hat nur manchmal noch kurz einen Ton von sich gegeben. Ich habe ihn danach an sämtlichen Receivern im Haus ausprobiert, aber es hat nichts geholfen. Als ich ihn dann wieder an meinem Onkyo angeschlossen habe, ging er plötzlich wieder. Mein Receiver hat auch so lange der Subwoofer nicht gegangen ist ein etwas komisches Geräusch gemacht. Kann es deswegen vielleicht auch sein das an meinem Receiver etwas kaputt ist?

Ich bin wirklich am verzweifeln im Moment und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt..
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 20:44
Hoffe mal, das ist kein Aprilscherz.

Stelle doch mal den Sub etwas näher und nimm ein kurzes mono-Kabel und teste, ob er mit dem Receiver läuft. Eine Kabelverlängerung kann schon mal Probleme machen.

Volume am Sub sollte auf 10 Uhr stehen. Phase auf 180, wenn er im gleichen Abstand wie zu den vorderen L und R steht. Übernahmefrequenz auf 200 halte ich für zu hoch. Zwischen 80 oder auch 120 wohnraumbedingt ist ok. Du musst sowieso zwischen den Einstellungen im Receiver und am Sub unterscheiden. Wenn im Receiver 120 steht, kann am Sub 200 stehen bleiben, damit keine zusätzliche Phasenverschiebung des Filters hinzukommt.


[Beitrag von bartman4ever am 02. Apr 2015, 07:36 bearbeitet]
Tobi894
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 12:39
Danke für die schnelle Antwort. Und nein ist kein Aprilscherz.
Das mit der kürzeren Verbindung werde ich mal ausprobieren und vllt alles nochmal neu einmessen.
Was mich am meisten verwirrt ist, dass sich der Receiver immer wieder in den Zone2 Modus schaltet und dabei dann stundenlang an ist, wenn man nicht immer mal wieder hinschaut.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 14:10
Dann schau mal in die Anleitung und schalte Zone 2 aus. Evtl auch mal nach dem Problem gezielt im Netz suchen. Das bringt immer was.
Tobi894
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 18:34
Also das Problem mit dem Subwoofer habe ich jetzt gelöst
Das Problem mit der Zone 2 ist, dass ich noch nie Lautsprecher dort angeschlossen habe oder diese Funktion verwendet habe, deswegen wundert es mich auch so, warum der Receiver immer wieder in diesen Modus schaltet. Ich kann die Zone 2 am Receiver so oft ich will abschalten, ab und zu schaltet sie sich irgendwie mal wieder an.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 20:12

Tobi894 (Beitrag #5) schrieb:
Also das Problem mit dem Subwoofer habe ich jetzt gelöst

Dann lass uns bitte teilhaben. Andere User freuen sich über die Lösung, wenn sie mal die Suchfunktion benutzen.
Tobi894
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 20:29
Ich hab mit dem Einmessmikro nochmaldie Lautsprecher nochmal eingemessen. Dabei hat meim Receiver festgestellt das die Frontlautsprecher einen ausreichenden Tieftöner besitzen um den Bass wiederzugeben. Dabei haben die Frontlautsprecher aber die gesamte Frequenz bekommen umdund am Subwoofer ist nichts mehr angekommen. Dann musste ich nur noch die Frequenz für die Frontlautsprecher am Receiver auf 120 Hz einstellen, dann ging wieder alles. Ein Anfängerfehler praktisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507
ausbilder88 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Optimierungspotenzial
HACHSS am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Klangbrei Canton/Denon
IN__FLAMES am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  23 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Hilfe Aufstellung Canton Sub 12.2 in 30qm Zimmer
dapenk am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  13 Beiträge
Optimaler Raum ?
tobda05 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Auswertung Frequenzgang - Probleme!
Christian_Klein am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Downfire= weniger Probleme mit Raummoden?
Horstli am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Aufstellungstipp für Sub gesucht
Roger66 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Bass probleme im neuen Wohnzimmer
surfer1181 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen