Auswertung Frequenzgang - Probleme!

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 10:55
Hallo Hifi-Forum Freunde,

ich habe zum ersten mal versucht den Frequenzverlauf in meinem Wohnzimmer-HK zu erfassen (Maße des Raumes 6 x 4m Höhe 2,8m. Ich habe ein analoges SPL von Conradt benutzt und Sinustöne mit ttgen erzeugt. Korrekturwerte des SPL sind addiert.

Fronts stehen je 70cm von der Rück und Seitenwand weg.
Fronts bei 40 Hz getrennt und Sub bei 80 Hz. (Sub nur LFE und noch unterhalb 40 Hz der Fronts)

Anbei meine Messwerte.


Die rote Kurve des Subs zeigt seltsamerweise oberhalb der 80 Hz Trennfrequenz einen extremen Peak bei 90 Hz???

Die blaue Kurve der beiden Fronts ist auch sehr ungleichmäßig. Hier ein Peak bei 34 Hz - seltsamerweise unterhalb der Trennfrequenz??? Das Tal bei 45 Hz und der extreme Peak bei 90 Hz gefällt mir auch ganz und gar nicht.
Trotz verschieben der Fronts 1,2m von der Rückwand weg in den Raum nur minimale Änderung des Freqverlaufs. Peaks sind immer da.

Die gelbe Kurve zeigt Fronts und Sub zusammen. Ich dachte, daß sich die Schallquellen gegenseitig beeinflussen. Die Kurve zeigt aber doch immer nur den jeweils höchsten Wert -im unteren Frequenzbereich die maximalen Werte des Subs, im oberen Bereich die der Fronts - also keine gegenseitige Beeinflussung.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß
Christian


[Beitrag von Christian_Klein am 14. Jun 2008, 10:57 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 16:36
Hallo,

mit dem Schalldruck Messgerät kann man keine vernünftigen Messungen machen, da diese Geräte dazu gemacht sind einen Lärmpegel anzuzeigen der meist nur bewertet ausgegebne werden kann, des weiteren haben diese Geräte meist keine große Genauigkeit im Bassbereich, da dieser Frequenzbereich nur bei sehr hohen Pegel vom Menschen als Laut wahrgenommen wird.

Ohne genaue Messungen bring eine Analyse sehr wenig, beim addieren der Pegel ist darauf zu achten, dass der Schalldruck logarithmisch ausgegeben wird das heißt 90dB + 90dB ist nicht gleich 180 dB!!!

Ich empfehle Dir ein vernünftiges Messsystem zu kaufen oder auszuleihen und in die Theorie ein wenig einzusteigen sonst bringen einen die Messungen nicht viel weiter.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 20:45
Danke Thomas.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sieht mein Frequenzgang evtl. ganz anders aus als das, was ich gemessen habe.

Dann blätter ich mich mal durch div Software und Messmikrofone.
Wer könnte mir denn sowas ausleihen?

Gruß
Christian
TEKNOne
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 13:52
Ja der Frequenzgang könnte ganz anders aussehen, jedenfalls würde ich mich nicht auf ein solches Ergebnis wie Du es vorliegen hast verlassen.

Als Messprogramm kann ich dir ARTA empfehlen das man als kostnelose Demo (kein speichern und laden) ausprobieren kann. Du kannst ja mal hier im Messtechnik Forum vorbeischauen dort gibt es viele Informationen. Dort oder im DIY Lautsprecher Forum oder von den Stammtischen könnte sich auch eventuell einer Finden der bei Dir mal mit Messtechnik vorbei kommt oder Dir was ausleiht.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 13:13
Und neben der kostelosen Software tuts wohl auch erstmal ein billiges Mic was man direkt an die Soundkarte hängen kann.
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 13:21
Danke,

dann werd ich mal das Einmessmikro meine Denon und die ARTA ausprobieren.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung von Carma-Messung
subraumverzerrung am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  24 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Auswertung Raumakustik mit Hunecke
splashi am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  3 Beiträge
Auswertung Carma Messung
Escape557 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  13 Beiträge
CARMA 4 Messung - Auswertung / HILFE!
Rio-palisander am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  28 Beiträge
unausgeglichener Frequenzgang
Istvan78 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Auswertung meiner Raummessung gesucht
MarcMarc am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374