unausgeglichener Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
Istvan78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 00:40
Hallo,

zu hause habe ich mit einer Test-CD einen kleinen Test gemacht. Ich weiß aber nicht was die Probleme verursacht. Schlechte Akkustik?

Eine Test-CD habe ich auf meinem DVD-Player abgespielt. Der Track hat einen Ton beinhaltet, der sich von 20Hz bis 2Khz ausgeglichen ändert.(von Tiefen nach Höhen) Diesen Ton habe ich mit einem Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher (Alesis MK One) aufgezeichnet (Interface Tascam US-144).

Wenn ich den Track direkt in Samplitude importiere, ist alles gleich. Zwei paralelle Linien. Wenn ich mir aber die Aufnahmen anschaue wird es mir schlecht. Alles ist ziemlich unausgeglichen. Der Lautstärke ändert sich im Lauf des Tracks ca. 20 mal. "Kleine Täler" überall. Die Mitten sind generell lauter als die höhen. Können diese Probleme auf dem Bereich der Akustik liegen, oder sind meine Lautsprecher so schlecht? Beim einfachen Abhören habe ich an einer Stelle auch ein "Tal" gehötr, wo alles plötzlich leise wurde. Ich denke, dass ist der Bereich zwischen Tweeter und Woofer.

Bei meinem € 130,- Boxen ist es anscheinend normal. Ist es auch bei den hochwertigeren Boxen so?

Es liegt möglicherweise an dem Mikrofon. Es war zwar ein Sennheiser sollte also ok sein. Das Ergebnis hat mich einfach schockiert.

Sollte es an den Boxen liegen, kann man diese Probleme mit einem zwischengeschaltetemn Equaliser korrigieren d. h. den Frequenzgang ausgleichen?

Ich bin ziemlich unerfahren an diesem Bereich.

Danke für den Tipps.

Gr. I.
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 09:20
hallo!

an deinen ls wird es imho eher nicht liegen. die sollten einen linearen frequenzgang (im freifeld gemessen!!!) haben.

dein problem hat höchstwahrscheinlich diese zwei faktoren als grund:
- mikro
- raumakustik

welches sennheiser mikro hast du? wenns kein dezitiertes messmikro ist, kannst es vergessen. "normale" mikrofone haben einen sehr unausgeglichenen frequenzgang, je nach verwendungszweck. das behringer emc-8000 wäre zb. ein geeignetes messmikro.

außerdem verändert eben die raumakustik am frequenzgang eines ls im raum einiges. lautsprecher werden im freifeld vermessen; d.h. dass keine störenden reflexionen von wänden die messung beeinflussen. wie auch sonst könnte man eine objektive beurteilung eines ls angeben?
-> [b]raummoden[/b] sind das übel (die suchfunktion wird dir einiges darüber verraten).
am besten mal die aufstellung der boxen und deinen hörplatz verändern, dann wirst du unter umständen schon ein blaues wunder erleben...
Istvan78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 13:48
Hallo,

mit einem NT1 Messmikrofon bzw. mit dem Tascam US-144 USB-Interface habe ich einige Messungen durchgeführt.

Anbei findet ihr einige Screenshots:

dies zeigt den Raumton (nur PC-Geräsch), mit dem die Messungen durchgeführt worden sind)



[Beitrag von Istvan78 am 26. Nov 2009, 13:49 bearbeitet]
Istvan78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 14:00
Sorry ich konnte nachtärglich keine neuen Bilderhinzufügen, daher das neue Posting mit den zusätzlichen Bildern.

Pink-Noise (Wasserfall)



Frequenz-Sweep:



Wasserfall bei 110Hz mit niedriger Lautstärke:



Wasserfall bei 110Hz mit normaler Lautstärke:



Hat jemand eine Ideen was man in solchen Fällen machen kann?

Der Raum ist 4,2m lang, 2,7m breit und 2,6m hoch. Die Boxen (Samson R6a) sind auf der kurzeren Seite platziert. Sie sind in der Ecke ca. 40-40cm von der Wänden. Das Distanz zwischen den Boxen ist ca. 140-60cm. Sie sind von der Hörposition ca. 100-120cm.

Hinter den Boxen liegen Noppenschaumplatten in Holzrahmen (8cm tief mit Stoffbekleidung)--> ca. 3-3,5m2. Über der Hörposition wurde auf der Decke ein ähnlicher Holzrahmen in Größe von ca. 2m2 befästigt. Die Noppenschaum-Platten sind 4-5cm dick.)

Danke für eure Tipps.

Gr. I.


[Beitrag von Istvan78 am 27. Nov 2009, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Aussage einer Test CD
Kuhtreiber am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
5.1 Test CD selber erstellen
BECKS-MACHT am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Audio-Test-CD/Dateien
Klassiker69 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Klangverbesserung durch Test DVD?!
leoneisen am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Test der Surround ANlage
Eltonson am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Dirac Live Test Software eingeschränkt?
Kuhtreiber am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  10 Beiträge
Kleinen Raum optimieren - Membranabsorber
Hatake211 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Frequenzgang Linearisierung
-HomeCinema- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  77 Beiträge
Probleme mit dem Surroundklang
lan300 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  4 Beiträge
REW & Umik1 - SPL Meter. Test zu leise.
moppinger am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen